You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Aerie

Natur findet immer ihren Weg

  • "Aerie" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 477

Location: Kettwig

Occupation: Qualitätssicherung

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Friday, July 19th 2013, 8:04pm

DIY 4fach Dosierpumpe Abschlussbericht

Hallo zusammen :thumbsup: ,
da meine selbstgebaute Dosierpumpe nun ja schon über 3 Monate im Betrieb ist habe ich gedacht ich berichte mal kurz.
Also Pumpen in, wie ihr immer so schön schreib, in der E Bucht besorgt. Dies sind wohl defekte Tintenfüllstationen, die komplett so kommen (Bild) und man sie selber Ausbauen muss. Was aber nicht sonderlich schwer ist.


Nach dem Ausbau habe ich die Motoren mit Textilklebeband umklebt, natürlich nicht die Lüftungsschlitze, dies soll die Geräusche etwas dämpfen.
Was auch funktioniert :thumbup:


Das größte Problem stellte noch die Ansteuerung dar, doch zum Glück konnte mir mein Schwager einen Regler besorgen. Mit dem Aquagrow Projekt von Moritz (MajorMadness) gehört das ja nun auch der Vergangenheit an.
Lange habe ich nach einem passenden Gehäuse gesucht, jedoch nichts gefunden. So habe ich es erst mal in eine Curver Box eingebaut, wird irgendwann noch in schön gemacht :vain: .
Also Planen, wo kommt was, anzeichnen bohren und Fräsen um mich kurz zu fassen.

Abstandsbolzen als Befestigung da die Mechanik von außen zugänglich sein sollte um eventuell einen Schlauch zu wechseln .

Alles zusammengebaut und verkabelt, zwei LED lagen auch noch rum zeig nun die erste und dritte im Betrieb an.

Dann habe ich längere Schläuche besorgt, hier musste ich nach einer Festbestellung feststellen das es auf alle Maße ankommt also Aussendurchmesser, Innendurchmesser und Wanddicke sonst funktioniert es nicht.
Alles anschließen, Durchflussmengen ermitteln, Zeiten eingeben und tata fertig :thumbsup:
Ein Bild kommt noch von dem "noch" provisorischen Aufbau :rolleyes:
Gruß
Horst :EVERYD~16:

RSM 250
Berlin Airlift 90
Durchlaufkühlung
150 Watt DIY LED Beleuchtung Bericht Abschlußbericht zum DIY LED Umbau RSM 250
4er DIY Dosieranlage Bericht DIY 4fach Dosierpumpe Abschlussbericht
Wer auch mal andere Fotos schauen möchte:rolleyes:
http://www.fotocommunity.de/fotograf/horst-reher/1029333

Aerie

Natur findet immer ihren Weg

  • "Aerie" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 477

Location: Kettwig

Occupation: Qualitätssicherung

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Friday, July 19th 2013, 8:06pm

so hier noch das erstmal letzte Foto



Hoffe der kleine Bericht hat euch gefallen :D
Gruß
Horst :EVERYD~16:

RSM 250
Berlin Airlift 90
Durchlaufkühlung
150 Watt DIY LED Beleuchtung Bericht Abschlußbericht zum DIY LED Umbau RSM 250
4er DIY Dosieranlage Bericht DIY 4fach Dosierpumpe Abschlussbericht
Wer auch mal andere Fotos schauen möchte:rolleyes:
http://www.fotocommunity.de/fotograf/horst-reher/1029333

mrklaus

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,393

Location: krefeld

Occupation: Baggerführer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Saturday, July 20th 2013, 5:16am

:EVC471~119: :EV3584~124: :EVERYD~313: :EVERYD~313: :EVERYD~313:
wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,552

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

4

Saturday, July 20th 2013, 8:00am

Hai Horst,

Dies sind wohl defekte Tintenfüllstationen, die komplett so kommen

wie sauber sind die...schon getestet ob da unbedenkliches Ergebnis rauskommt ? :fie:

könntest du einen Link setzen, damit wir die finden können ?

So habe ich es erst mal in eine Curver Box eingebaut, wird irgendwann noch in schön gemacht :vain: .

Elektrogehäuse...Sicherungen evtl. ...

http://www.ebay.de/itm/Verteilerkasten-S…=item417162cb7a

Danke für diesen Bericht !

LG Thomas :thumbup:

Aerie

Natur findet immer ihren Weg

  • "Aerie" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 477

Location: Kettwig

Occupation: Qualitätssicherung

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Saturday, July 20th 2013, 1:03pm

Hallo Thomas,
die waren völlig sauber/ unbenutzt, doch selbst wenn sie benutzt wären, Schlauch komplett austauschen ( sind sowieso zu kurz) und gut is :3_small30:
Den Benutzer Namen bei E-Bay kann ich nicht mehr finden :dash: , aber ich habe den Lieferschein noch :thumbsup: Firma KPV E-Mail info@kpv-toner.de
Diese Sicherungs / Elektrogehäuse habe ich auch gefunden, fand sie aber nicht gerade ansehnlich, eilt ja aber auch nicht irgendwann werde ich das passende finden, oder komplett selber bauen :2_small9:
Gruß
Horst :EVERYD~16:

RSM 250
Berlin Airlift 90
Durchlaufkühlung
150 Watt DIY LED Beleuchtung Bericht Abschlußbericht zum DIY LED Umbau RSM 250
4er DIY Dosieranlage Bericht DIY 4fach Dosierpumpe Abschlussbericht
Wer auch mal andere Fotos schauen möchte:rolleyes:
http://www.fotocommunity.de/fotograf/horst-reher/1029333

This post has been edited 1 times, last edit by "Aerie" (Jul 20th 2013, 1:07pm)


L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,970

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Saturday, July 20th 2013, 1:05pm

Das mal eine coole Sache ... gefällt mir richtig gut :thumbsup:



LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Florian

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 54

Location: Viersen

Occupation: Elektriker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Saturday, July 20th 2013, 1:43pm

Hallo zusammen,
ich habe die selben Pumpen gekauft und habe sie schon 8 Monate in Benutzung. Ich bin sehr zufrieden mit den ebay pumpen und
kann euch die Pumpen nur empfehlen.
Gruß Florian

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,552

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

8

Saturday, July 20th 2013, 2:14pm

Hai,

hab die gefunden... http://www.ebay.de/itm/300932102945?ssPa…984.m1423.l2649


noch ne Idee für en Gehäuse...Aluprofil da gabs doch mal was ...glaub Vanles Marco hat das als Lampe

verbaut...wenn das eine Höhe hat die für dich ausreicht...Gewinde reinschneiden und Plexiglasdeckel vorne wie

hinten... :3_small30: cool ? http://kinetikmsystem.de/K20-Systemprofi…-N5--20x60.html

LG Thomas

This post has been edited 1 times, last edit by "Hecht" (Jul 20th 2013, 2:16pm)


shy

Trainee

Posts: 134

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

9

Saturday, July 20th 2013, 3:08pm

Hallo Leute,

also ich habe für die 4 Dosierpumpen ein Kunstoffgehäuse von Conrad genommen, welches ideal dazu geeignet ist.

Hier mal meine Variante:



MfG Norman

Aerie

Natur findet immer ihren Weg

  • "Aerie" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 477

Location: Kettwig

Occupation: Qualitätssicherung

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

10

Saturday, July 20th 2013, 3:09pm

Hi Lars, mir auch :EV6CC5~125:
Hallo Thomas,

das mit dem Aluprofil ist gespeichert, sollte es auf Eigenbau auslaufen, ist es in der engeren Wahl,danke :6_small28:

Hallo Norman,bei mir war ja auch der gesponserte Regler der ein wenig größer ist, darum funktionieren die Standard Größen nicht. Aber so funktioniert es ja auch.
Gruß
Horst :EVERYD~16:

RSM 250
Berlin Airlift 90
Durchlaufkühlung
150 Watt DIY LED Beleuchtung Bericht Abschlußbericht zum DIY LED Umbau RSM 250
4er DIY Dosieranlage Bericht DIY 4fach Dosierpumpe Abschlussbericht
Wer auch mal andere Fotos schauen möchte:rolleyes:
http://www.fotocommunity.de/fotograf/horst-reher/1029333

This post has been edited 1 times, last edit by "Aerie" (Jul 20th 2013, 3:13pm)


Deeplink

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 303

Location: Neheim

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

11

Saturday, July 20th 2013, 5:38pm

Ich hab genau diese Pumpen auch bereits ausgebaut hier liegen. Das Gehäuse von Norman sieht interessant aus, da muss ich mal gucken.
Wie steuerst du deine Pumpen an Norman? Hierfür suche ich aktuell noch eine Lösung, da 4 Zeitschaltuhren mit Sekundentimer jetzt nicht so der Knaller sind.

Wo habt ihr die Schläuche zum verlängern gefunden? Auch hier suche ich derzeit noch :-)
Gruß
Matthias

shy

Trainee

Posts: 134

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

12

Saturday, July 20th 2013, 8:56pm

Hallo Matthias,

da ich genau wie du keine Lust hatte weitere 4 Stecker mit Schaltzeituhren zu verwenden, habe ich eine Siemens Logo für die Steuerung genommen. Die vier Schaltzeituhren wären aber günstiger gewesen, da für die Siemens Logo auch noch ein Usb Kabel dazu gekauft werden muss.
Man könnte aber auch noch andere Sachen über diese steuern.

Hier mal ein Link zu der Box:
http://www.conrad.de/ce/de/product/52171…x-67-mm-Schwarz

Hallo Horst,

hätte man den Regler nicht vielleicht auf die Oberseite anbringen können? Wieso hast du denn andere Schläuche installiert und nicht einfach ein Schlauchverbinder verwendet? Sind deine Schläuche aus Silikon oder ganz normale Schläuche? Wenn es ganz normale Schläuche sind, hast du keine Bedenken gegen Weichmacher?

MfG Norman

This post has been edited 1 times, last edit by "shy" (Jul 20th 2013, 9:00pm)


Aerie

Natur findet immer ihren Weg

  • "Aerie" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 477

Location: Kettwig

Occupation: Qualitätssicherung

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

13

Saturday, July 20th 2013, 9:28pm

Hallo Matthias, meine Schläuche hab ich hier http://www.lindemannsilikon.de/ geholt.

Hallo Norman, der Regler ist 190 mm tief, ich hätte ihn auch raus lassen können und Kabel legen, wollte es aber zusammen haben, und geht doch.
Ich habe neue Schläuche genommen weil ich sie einfach aus einem Stück haben wollte, und es sind auch Silikonschläuche.
Gruß
Horst :EVERYD~16:

RSM 250
Berlin Airlift 90
Durchlaufkühlung
150 Watt DIY LED Beleuchtung Bericht Abschlußbericht zum DIY LED Umbau RSM 250
4er DIY Dosieranlage Bericht DIY 4fach Dosierpumpe Abschlussbericht
Wer auch mal andere Fotos schauen möchte:rolleyes:
http://www.fotocommunity.de/fotograf/horst-reher/1029333

shy

Trainee

Posts: 134

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

14

Saturday, July 20th 2013, 9:44pm

Hallo Horst,

wenn es Silikonschläuche sind, ist doch alles paletti! Die sahen auf deinen Bildern halt so glänzend aus, deswegen meine Frage. Das alles in einer Box zu haben ist meiner Meinung auch die beste Lösung, da eh schon viele zu viele Kabel in den Schränken rumhängen.

MfG Norman

Deeplink

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 303

Location: Neheim

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

15

Sunday, July 21st 2013, 4:43pm

Danke euch 2 für die Infos, dann werde ich mal sehen das ich die Sachen besorge.
Horst, weisst du zufällig noch welche Größe der Schläuche benötigt wird? Dann brauch ich nicht nachmessen *g*
Gruß
Matthias

Aerie

Natur findet immer ihren Weg

  • "Aerie" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 477

Location: Kettwig

Occupation: Qualitätssicherung

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

16

Sunday, July 21st 2013, 7:01pm

Hallo Matthias,
also Lieferschein sagt :D Silikonschlauch, Transparent 2,50x1,00 IDxWD
Gruß
Horst :EVERYD~16:

RSM 250
Berlin Airlift 90
Durchlaufkühlung
150 Watt DIY LED Beleuchtung Bericht Abschlußbericht zum DIY LED Umbau RSM 250
4er DIY Dosieranlage Bericht DIY 4fach Dosierpumpe Abschlussbericht
Wer auch mal andere Fotos schauen möchte:rolleyes:
http://www.fotocommunity.de/fotograf/horst-reher/1029333

Deeplink

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 303

Location: Neheim

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

17

Sunday, July 21st 2013, 8:07pm

Besten Dank :-)
Gruß
Matthias

Aerie

Natur findet immer ihren Weg

  • "Aerie" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 477

Location: Kettwig

Occupation: Qualitätssicherung

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

18

Saturday, March 8th 2014, 8:10pm

Update

Hallo zusammen,
nun ein kleines Update. Da Volker ja eine so hervorragende Bauanleitung, für eine DIY Dosieranlage, zusammengestellt hat habe ich meine " zusammengeschusterte" jetzt in schön gemacht.
Abschlussbild
Gruß
Horst :EVERYD~16:

RSM 250
Berlin Airlift 90
Durchlaufkühlung
150 Watt DIY LED Beleuchtung Bericht Abschlußbericht zum DIY LED Umbau RSM 250
4er DIY Dosieranlage Bericht DIY 4fach Dosierpumpe Abschlussbericht
Wer auch mal andere Fotos schauen möchte:rolleyes:
http://www.fotocommunity.de/fotograf/horst-reher/1029333

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,552

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

19

Saturday, March 8th 2014, 8:25pm

Hai Horst,

das hast du in schön gemacht ... und jetzt bitte ...wie hast du das gemacht, womit und wie ging das mit dem

separaten Bedienteil ?

da hätt ich gaaanz gern noch ein, zwei Bilder :hail:

Gruß Thomas :phat:

Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,290

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1380

  • Send private message

20

Saturday, March 8th 2014, 8:47pm

Das bestimmt WLan :2_small9:

Haste Top hin bekommen Horst :6_small28:
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 12,685 Clicks today: 63,747
Average hits: 20,284.04 Clicks avarage: 49,502.11