"Pseudo" Hang-On Refugium

  • Hi,


    ich habe mal wieder fleißig gebastelt und möchte euch gerne mein neues "Pseudo" Hang-On Refugium vorstellen.


    Hier erstmal meine Planung:




    Leider habe ich mal wieder vergessen beim basteln Fotos zu machen, daher beschreibe ich kurz was ich alles unternommen habe.


    - Plexiglasscheiben zugeschnitten, Ränder gefeilt und poliert. Teilweise Milchglas, damit bei der nächtlichen Beleuchtung des Refugiums nicht alles hell erleuchtet wird.
    - gearbeitet wurde mit Stichsäge, Cutter, Feilen, Dremel und Polierpaste.
    - Plexiglasrohre zugeschnitten, gebogen, gefeilt poliert.
    - Bearbeitet mit Heßluftfön, Sandfüllung (damit die Form der Rohre rund bleibt), Feilen, Polierpaste.


    Dann wurden die Teile im Backofen bei 75° getempert, dabei ist zu beachten, dass Backöfen selten wirklich die Temperatur fahren, welche man einstellt, daher mit mehreren Thermometern gegen kontrolliert. Dabei hat sich dann auch ergeben, dass meine gebogenen Aufhängungen, aus 8mm Plexiglas für den Aquarienrand, leider Haarrisse bekommen haben. Habe diese daraufhin neu angefertigt, allerdings mit dem gleichen Ergebnis. Alle anderen Teile haben das Tempern problemlos überstanden. Wahrscheinlich war die starke Biegung in so dicken Plexi einfach zu heftig. Da mir diese Variante dann zu riskant war, habe ich mich dazu entschieden das Refugium nicht als wirkliches Hang-On zu betreiben, sondern es auf einen Regalboden neben dem Becken zu stellen.


    Danach wurde dann zuerst das Refugium selbst verklebt/verschweißt. Manche Leute benutzen dazu Silikon, habe aber oft davon gelesen, dass diese sehr schnell undicht wurden. Also habe ich über Acrifix nachgedacht, härtet unter UV und "verschweißt" das Plexi mehr oder weniger miteinander, aber selbst dort habe ich über negativ Erfahrungen gelesen. Also wählte ich die sicherste Variante für die Dichtigkeit und die unsicherste für mich. In der Industrie wird Acrylglas mittels DiChlorMethan unsichtbar verklebt. Dabei handelt es sich um ein so aggressives Lösungsmittel, dass es das Acryl kurzzeitig schmilzt und somit wirklich verschweißt. Das Zeug ist wahnsinnig dünnflüssig, fließt also von selbst (Kapillarkräfte) in die Spalten zwischen zwei Platten und vergast binnen Sekunden, allerdings füllt es keine Lücken, daher müssen die Teile 100%ig plan aufeinander liegen. Aber Achtung! Dichlormethan ist sehr gesundheitsschädlich und steht im starken Verdacht Krebs auszulösen! Also unbedingt Schutzbekleidung tragen (geeigneter Atemschutz, Handschuhe, Brille)


    Danach wurden dann Zu- und Ablauf, Oberflächenabzug, Deckel, Led-Beleuchtung und der Abschäumer angefertigt.


    Nach dem Verkleben sollte nochmal alles getempert werden um beim Bearbeiten entstandene Spannungen im Material auszugleichen, also nochmal 2 Stunden in den Ofen und alles weiterhin heile.


    Aber nun die Bilder:


    Der Tank


    Zulauf-, Abschäumer-, Heizerkammer


    Rückförderpumpen- und Filtermaterialkammer


    Zulauf und OFA


    Nochmal. vier Rohre als Überlauf und kleine Rohre zum Luftabsaugen


    Zulauf mit aufgestecktem OFA


    Am Refugium


    Der Heizer


    Im Refugium


    Pumpe, Schutzgitter und Ablauf


    Pumpe montiert


    Ablauf montiert


    Abschäumertopf zerlegt


    Abschäumertopf zusammengebaut


    Abschäumer montiert


    Abdeckung mit Led Beleuchtung


    Nochmal


    Deckel montiert


    Soweit


    Regalboden


    Komplett


    Seit heute morgen läuft es nun am Becken. Die Durchlussrate liegt im moment bei ca.200l/h. Der OFa und der Abschäumer verrichten bestens und absolut geräuschlos ihren Dienst. Stabil ist auch alles. Beleuchtet wird dann über Nacht.


    Hier noch die abschließenden Bilder:






    Nochmal Entschuldigung, dass es keine Bastelbilder gibt, aber hoffe euch mit den Abschlussbildern zufriedenstellen konnte.


    Für Tipps, Fragen, Kritik und Lob stehe ich gerne zur Verfügung :EV6CC5~125:

  • Zitat

    Pseudo" Hang-On Refugium


    Hallo Andre


    Was ein Wahnsinnsbericht. :EVERYD~313: Vielen Dank dafür. Ist echt der Hammer.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Andre,


    wow, sieht echt cool aus! Respekt!
    Und hat mich auf eine super Idee gebracht wie ich den hässlichen Anhängefilter sinnvoll ersetzen kann und die Technik aus dem Becken verschwindet - ich hoffe ein bisschen Ideenklau ist erlaubt :D


    LG Julian

  • Sieht super aus, Sehr gut und sauber verarbeitet! Toller Bericht :EVERYD~313:

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hallo Andre,


    na da haste ja was echt feines Gebaut :6_small28:
    Sieht sehr gut aus, und ist vor allem mal eine Lösung für kleine Becken, wo ein TB nicht Realisierbar ist.


    Super Sache, sehr begeistert bin ich auch von deiner Technischen Zeichnung, die ist auch sehr Genial geworden !


    Danke für deinen Top Bericht hier bei uns......

  • Hi,na mal Hut ab,sieht wie ein Profi teil aus.Toller Bericht echt stark,bin begeistert.


    Gruss Micha :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Echt der WAHNSINN!!!


    :thumbup: Hammer Teil!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der Knüller !!!.....super Projekt!

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Erstmal danke für die vielen Komplimente :EV16C9~132:


    Mir fällt gerade auf, dass ich ja wichtige Details vergessen habe:


    Das Refugium hat die Maße 30x10x22cm (lxbxh). Der Wasserstand beträgt 18cm, die Glasdicke beträgt 5mm, fasst also insgesamt ca.4,7l.
    Die Kammern für Pumpe, Heizstab usw. haben jeweils eine Grundfläche von 6x9cm, der Refugiumteil 16x9cm (2,6l)


    Ideenklau ist natürlich erlaubt, sogar gewünscht. Ich habe das Rad ja auch nicht neu erfunden, mir waren die käuflichen Varianten lediglich zu teuer und ich konnte meine Wünsche, was das Unterbringen der Technik angeht, nicht verwirklichen. Viele Käufliche haben auch eine Pumpe innerhalb des Beckens und leiten über einen Überlauf wieder in das Becken- ich wollte es aber lieber mit der Rückförderpumpe am Ende, wie bei einem klassischem Technikbecken.


    Eine Serienproduktion wäre wirklich klasse, aber dann wohl wieder nicht bezahlbar und definitiv nicht von mir realisierbar. Der Zeitaufwand war wirklich enorm.


    Aber über meine Langzeiterfahrungen werde ich euch natürlich auf dem laufendem halten.


    Im Übrigen, wo ich erwähnt habe, dass mir die käuflichen Lösungen zu teuer waren, liegen ja um die 300€, eine grobe Kostenaufstellung:


    Plexiglas: ca.20€
    Dichlormethan: 17€ (konnte leider nur gleich 1l erhalten)
    Pumpe: 6€


    Heizer, Led+KSQ, PVC-Hartschaumplatte und Werkzeug waren vorhanden.



    Thomas: Letztendlich ziehen die vier Rohre das Wasser ja aus dem Becken um den Wasserstand im Becken und Refugium auf dem gleichen Level zu halten. Da die Pumpe Wasser aus dem Refugium pumpt, fällt dort der Wasserstand und die vier Rohre saugen Wasser aus den Becken nach. Um die vier Rohre wurde im Becken lediglich ein Behälter, welcher oben einen Überlaufkamm hat, gebaut, aus welchem das Wasser gezogen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!