DIY Mini-Vollentsalzer

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch hier eine kurze Anleitung zum Bau eines kleinen Vollentsalzers geben (z.B. zusätzlich zu einer Osmoseanlage zu benutzen).
    Aufgrund meiner "aquaristischen Vorgeschichte" war bei mir schon eine Osmoseanlage vorhanden, welche ich auch für die Meerwasserbecken weiter verwenden wollte. Da das Wasser hier bei uns aber mehr als **** ist, war mir selbst das Omosewasser noch nicht "gut" genug fürs Salzige.
    Die fertigen Vollentsalzer waren mir allerdings alle zu teuer, weshalb ich mich zu dieser einfach DIY Variante entschieden habe.
    Kein Luxus, erfüllt aber seinen Zweck und hat mich nichtmal 10 Euro gekostet.


    Die angegebenen Größen sind alle nur Beispielhaft für meine Version und können nach belieben Verändert werden.


    Material:
    1x HT Rohr DN50
    1x Doppelmuffe DN50
    2x Endkappe DN50
    2x Osmose-Anschlussfitting
    1x 600ml Vollentsalzerharz
    1x Filterwatte


    Verarbeitung:
    Zunächst wurden in die beiden Endkappen jeweils ein Loch in passender Größe für die Omosefittings gebohrt. Von Vorteil ist es hier, die Löcher minimal kleiner zu bohren, so können Fittings mit Gewinde am Ende wunderbar eingedreht werden und sitzen allein dadurch schon recht stabil.
    Ist das nicht der Fall (so wie bei einem Loch bei mir), habe ich die Fittings von innen mit etwas Heißkleber fixiert (der auch schon eine erste Abdichtung darstellt) und von Außen dann mit Epoxydharz versiegelt und abgedichtet. Hat in dieser Konstellation besser funktioniert als mit jedem anderen Kleber.


    Als nächstes wird die Filterwatte (bei mir in Mattenform, ist für diesen Zweck besser zu verarbeiten) passend in Größe der Endkappen zugeschnitten und von innen vor die Ausgänge gesetzt (wichtig, verhindert nachher ein Austreten des Harzes!).


    Eine der fertigen Endkappen wird nun in das Rohr gesteckt, die andere in ein Ende der Doppelmuffe.





    Nach diesem Schritt sollten wir also zwei Teile vor uns liegen haben.
    Das Rohr wird nun mit dem vorhandenen Harz gefüllt, in meinem Fall passten ca. 500-600ml hinein.


    Anschließend wird die Doppelmuffe so weit es geht auf das Rohr aufgesteckt - fertig!


    Wenn bis dato alles gut gelaufen ist kann jetzt auf einer Seite der Reinstwasserschlauch der Osmoseanlage angeschlossen werden und auf der anderen Seite ein Schlauch der in z.B. den Kanister führt.



    Der Bau ist jetzt nichts großartiges, vielleicht hilft es dem ein oder anderen aber ja weiter :)


    Noch zwei kleine Anmerkungen: Die Shops habe ich oben nur als Beispiel aufgeführt damit jeder weiß wovon die Rede ist. Vielleicht habt ihr ja auch das Glück von jemanden eine geringe Menge Harz abzubekommen, die Anschlussfittinge hatte ich noch von einer alten Osmoseanlage - so kommt man dannn sogar unter 5 Euro davon. Simpel, aber funktional.
    Nach meiner Berechnung sollte das Harz bei 10Liter Wasserverbrauch pro Woche mind. 2,5 Jahre halten - also lange genug^^


    Wünsche euch viel Spaß beim Basteln!


    LG Julian

  • Hallo Julian,


    vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Bericht :EVERYD~313:
    Bin davon überzeugt, dass Du nun so den ein oder anderen zum Nachahmen angeregt hast. Sieht ja wirklich nicht kompliziert aus.

  • Hi Thomas,


    alle Verbindungen sind nur gesteckt.
    Macht bei mir keinerlei Probleme, der Wasserdurchfluss ist ja im Regelfall (sofern man keine Omoseanlage mit 5l/min hat :D ) auch recht gering sodass auch kaum Druck im Rohr herrscht.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!