AquaGrow Controller

  • Theoretisch brauch man keinen der 3 Atlas scientific boards. Die Schaltungen vom Utlimate board und deren Treiber sind auch gut. Und so wie ich damals gelesen habe, wurde das leitwert modul vom Atlas modul direkt in das board integriert. Leider konnte ich es bis jetzt noch nicht testen, weil mir noch die Elektrode fehlt.
    Wenn man die Schaltung in Moritz board integriert, wäre das auch gut. Wie gesagt, ich könnte Moritz noch eines geben zum Testen, aber es ist wohl kein Bedarf.
    Man würde eine Menge Sparen.
    Zuletzt gibts ja auch noch die Schaltung vom phduino, wenns rein um ph geht.

  • Hi, also sry wenn ich mal nicht direkt auf etwas reagiere, aber ich hab grade viel um die ohren und überlese evt mal was. Ich versuche aber alles zu beantworten und möglichst auf alles e8in zu gehen.
    Zum Ultimate Board und der Steuerungen da:
    Bei ph muss man ein Voltmeter anschliessen und damit einen Poti auf 0V trimmen, dann einen auf 1V. Das ist ne Lösung die für mich nicht in Frage kommt da es nicht so einfach für jeden Realisieerbar ist. "potis drehen, ok, aber nicht mit Multimeter hantieren und wenn man sich das Doku video ansieht merkt man das selbst der erbauer probleme hat es genau zu machen. Was dann mit dem der nie nen Controller hatte? Bei AS ph muss ich nur die Elektrode in ph4 Tauchen und einen button drücken, ph 7 tauchen, button drücken, ph10 tauchen, buttondrücken. Wobei ich ph10 weglassen könnte. Das das so geht verankere Ich im Code, somit ist die Eichung viel genauer und einfacher als beim PM Shield. Darauf kommt es mir an. Es soll für Leute sein die NICHT über Lötkolben, programmierwissen und Elektrokenntnisse verfügen.
    EC ist wieder was anderes. Da mus sman die abgelesenen Werte des Calibrierungsscripts in Code schreiben. Ok, nicht das Problem. Kann ich automatiesieren und wäre dann ne Elegante Lösung. An die Bauteile komme Ich auch dran, müsste also nur mal nen Board entwerfen und zusammen Löten. Das ist etwas was ich im Hinterkopf habe, aber dank der Platinen und LED entwicklung noch nicht umgesetzt wurde.
    Redox (opr) ist wieder das gleiche wie ph. Ic hhab schon gesucht ob man das Ohne Multimeter machen könnte, aber keine Lösung im moment da keinen Weg finde um negative Spannungen über Analoge Pins zu lesen, ohne mir die Pins zu schrotten, komische Werte zu erhalten oder ungenau zu sein... Später ist es geplant das wir da Geld sparen und eigene Lösungen haben, doch im moment sehe Ich leider nur die möglichkeit über Atlas Scientific um genaue, einfache Steuerungen zu realisieren.

    Zitat

    wie ich damals gelesen habe, wurde das leitwert modul vom Atlas modul direkt in das board integriert

    Wo hast du das gelesen? Kannste das bitte nochmal suchen, denn wenn das so ist, dann geht auch die DIY EC Sonde und Ich kaufe mir direkt das AS Board! Ich will halt nur keine 160$ Investieren für was was Ich nicht brauche. 43$ nur für das Board sind zwar auch viel, aber naja...

    Zitat

    Wenn man die Schaltung in Moritz board integriert, wäre das auch gut. Wie gesagt, ich könnte Moritz noch eines geben zum Testen, aber es ist wohl kein Bedarf. Man würde eine Menge Sparen.

    Definitiv! Das was ich will. kostengünstige, für alle brauchbare lösung als Alternative zu den Fertigprodukten. Lass mal nen Kaffee Trinken und ne Elektrode Basteln :D Ic hschreib dir ne PN. ;)


    Zitat

    Der PCA 9685 läuft über den i2c Bus

    Richtig, der PCA 9685 ist auch nen 12bit PWM Chip, im gegensatz zum TLC5940 kann er aber nur 25mA anstelle von 120mA senken. Müsste schauen ob das trotzdem geht und dann code schreiben oder lib finden... Ausserdem ist der Sockel nicht so einfach selber zu löten. Der TLC hat nen PDIP40, der PCA nen TSSOP28. Gut, mit bisschen eingewöhnen geht das schon aber einfach ist anders. Da ich mir den aber eh mal kaufen wollte werde ich es testen...


    Einfacher dürfte aber sein den SPI so zu configurieren das man 2 nebeneinander laufen hat und/oder die umlegt. Das werde ich in angriff nehmen sobalt die nächste Sammelbestellung vom Tisch ist.


    Zitat

    Verstehe ich das richtig das du direkt einen PH sensor unterstüzt? Oder brauch man das ph Board von Atlas Scientific ?

    Der Code unterstützt/wird unterstützen das PH Module von AS. Einfach weil ich es da habe, noch 5 bestellt habe für andere und es im moment die beste und einfachste möglichkeit ist ph zu messen und zu steuern.

    Zitat

    fände es gut wenn du auf der Platine noch Platz für anschlussmöglichkeiten an den I2C bus lässt. Somit könnte man selbst später noch andere sachen anschließen.

    Schau mal bitte auf das Bild des Boards vom ersten Posting. Siehste unten links neben den Steckplätzen für LCD das ding was mit SV8 gekenntzeichnet ist? Das sind 1zu1 die Ports 14-21 des Mega2560. :D Also alle Serial (RX/TX) und SDA/SCL. ;) Stecker rein löten, schon kannste anschliessen. :thumbup: Es gibt keinen Port vom Arduino der nicht genutzt wird und nicht erreichbar ist. Selbst die Arduino 3.3V und 5V habe ich auf stecker gelegt, obwohl das Board selber nen 5V anschluss hat für externe Geräte. (Ok, der ICSP Sockel ist nicht angeschlossen, der wird aber nur gebraucht um den ATMEGA2560 direkt neu zu Flashen was garantiert keiner mit aufgesteckter Platine versucht...)

  • Hey Moritz,


    also wenn Du mich mit ungeduldig meinst, dann war es nicht so gemeint. Da inzwischen auch andere Fragen beantwortet wurden dachte ich Du hättest das ignoriert. Jut, also alles klar.


    Di Elektrode hab ich schon längst gebaut und habe auch noch unmengen Draht über. Leider hatte ich damals noch kein Meerwasserbecken am laufen und auf Süsswasser hat das Ding nicht richtig reagiert. Hab erstmal den Code vom UB Entickler genommen. Dachte, dass die Schaltung möglichrwise auf höhere Salzkonzentrationen abgestimmt ist, deshalb hab ich dem Kram erstmal zurückgestellt und n dem Rest weitergebastlt.
    Aber klar können uns gerne mal bei'nem Kaffee zusammensetzen und uns ein bisschen austauschen.


    Ich hab mir aber auch grad das Leitwert-Shield, Sensor, und Plürre zum Kalibrieren, sowie auch mal das pH-und ORP- shield zum Spielen bestellt. Wird mir aber leider erst mitte Mai mitgebracht. Bis dahin müsstest Du warten oder Du bekommst die Teile zwischenzeitlich von jemand anderes.


    Nun bis dahin konzentriere ich mich erstmal auf meine Sache.


    Ubrigen wegen dem pins vom touch: klar ist ein Menge, aber das Diplay ist um ein weiteres klarer und größer als das z.B. von Watterott: http://www.watterott.com/de/MI0283QT-2-Adapter , welches wenigere Pins benötigt. Hab das auch hier. Ich weiss jetzt nicht welche Du Dir bestellt hast.



    Übrigens, ein 434 RF Link sender, sollte man evtl. als Modul erwiterbar: http://www.watterott.com/de/RF-Link-Sender-434MHz oder direkt in di Schaltung integrieren. So kannst Du ohne Ende Funksteckdosen steuern. Kann ich nur empfehlen, klapt prima, wenn man die Lib etwas modifiziert, sodass z.B. Bei Fehlübertagungen (weil sendung gestört wird) mehrfach gesendet wird.
    Habe seit über einm Jahr Null Fehler und ich nutze einige Funksteckdosen. :D


    LG,


    Volker

  • Aaaaaalsooooo:
    Nachdem Ich mich den ganzen morgen rum geärgert habe und wahrscheinlich 2 Chips Frittiert habe, ist der nächste Meilenstein geschafft. Cree XM-L mit 1000mA können nun Ohne probleme gedimmt werden und das mit nur 3€ für 8 LED's. Hab leider nicht die richtigen Widerstände hier um 1200mA aus zu probieren...


    Damit habe Ich nun alle Bauteile auf der Platine durch getestet und kann sagen:
    SIE FUNKTIONIERT!!!!!!!!!! Der AquaGrow Controller ist fertig, zumindest die Prototypen.


    Zum Quellcode: Naja, Menü gibt es noch nicht, aber alles andere Sollte klappen. Muss es noch Testen und debuggen, Da 10 Platinen jetzt schon an ser von FlowGrow gehen hoffe Ich das wir schnell alle Fehler beseitigt bekommen und das Menü in den nächsten 2-3 Wochen auch fertig wird.



    Zu der geplanten Bestellung der Finalen 1. Version:
    Bestellung ist in Arbeit. Plan ist es in 2 Wochen konkrete Angaben, vor allem zu den Preisen und Funktionen machen zu können. Ich werde nen paar Tage brauchen um die Fehler aus der Platine jetzt weg zu bekommen und muss nen paar Teile austauschen was wieder mit Testen verbunden ist. In 3 Wochen soll die Bestellung aber raus gehen und in ca 4 Wochen werden die Platinen und Bauteile dann da sein.


    Ic hhabe gestern mit Mark gesprochen und Ich glaube es ist in unser beider Interesse das wir schnellstmöglich nen Workshop anbieten zum Aufbau der Platinen und Steuerung von Dosierpumpen. Ich hole aber noch mal Preise ein für die Pumpen die Ich verwende und auch empfehle. Evt bekommen wir bei über 100 Stück (20 Platinen mit je 5 Pumpen...) ja bessere Preise. :thumbup:



    @ Volker:

    Zitat

    Ich hab mir aber auch grad das Leitwert-Shield, Sensor, und Plürre zum Kalibrieren, sowie auch mal das pH-und ORP- shield zum Spielen bestellt. Wird mir aber leider erst mitte Mai mitgebracht. Bis dahin müsstest Du warten oder Du bekommst die Teile zwischenzeitlich von jemand anderes.

    Dammit, Ich hätte Sie dir in einer Woche mitbringen können. :D Für mich sind 5 ph Controller im Packet, Falls noch wer daran Interesse hat und/ oder andere Teile von Atlas Scientific bitte ASAP bei mir melden. Bis Dienstag muss Ich bestellen um sicher zu sein das Ihr die Sachen in einer Woche bekommt. Geld machen wir Später...


    Ich suche aber immer noch einen der Sein Becken aufrüsten möchte und eine Redox Steuerung und/oder EC haben möchte. Ich würde es wirklich gerne umsetzen. Auch wenn es später eine Günstigerere Lösung geben wird, so ist kurzfristig nur dieser Weg möglich. Daher auch hier bitte ASAP bei mir als PN melden. Es geht sich erstmal primär um die Angebotenen Kits.


    Zitat

    Ubrigen wegen dem pins vom touch: klar ist ein Menge, aber das Diplay ist um ein weiteres klarer und größer als das z.B. von Watterott:http://www.watterott.com/de/MI0283QT-2-Adapter , welches wenigere Pins benötigt. Hab das auch hier. Ich weiss jetzt nicht welche Du Dir bestellt hast.

    Ich hab mir 2 3,2" von ElekFreaks bestellt. Nach doku und anderen Angaben müsste Ich Glück haben und evt sogar über nen MCP23017 - i2c 16 input/output port expander (kommt in 3 Wochen von Adafruit mit) das ganze sogar über I2C Steuern können. Das beseitigt dann alle meine Probleme. :D

    Zitat

    Übrigens, ein 434 RF Link sender, sollte man evtl. als Modul erwiterbar: http://www.watterott.com/de/RF-Link-Sender-434MHz oder direkt in di Schaltung integrieren.

    Das Modul anschliessen ist kein Problem. Da der nur TX/RX braucht geht das. Haben ja 3 zur verfügung. Bei mir brauch allesdings PH auch einen und wenn dann OPR und EC auch... Das ist einer zu viel. Ich hab zwar 4 UARTS, einen Will ich aber definitiv für PC lassen... Naja, evt bringt uns ja die spätere Entwicklung ans Ziel. Direkt in die Schaltung integrieren würde Ich nicht. Scheinen paar viele Bauteile zu sein was die Platine sehr vergrößert und Ich glaube nicht das so viele es nutzen das man sagt es ist nen must have. Dann lieber für 3,50€ das Modul anschliessen wenn du es möchtest. Wenn du den Code angepasst hast können wir diesen ja dann einfach integrieren.

  • Hey Moritz,
    mir sind doch glatt noch 2 Fragen eingefallen^^
    also:
    1. Sind die 0-10V Ausgänge dann am Display manuell einstellbar und veränderbar jederzeit?z.B. Kanal1=8,5V, Kanal2=7V, Kanal3=10V,...?
    2. Für was sind die ganzen 12 Buttons auf dem Keypad vorgesehen?Jeder eine spezielle Belegung?

  • Hallo Moritz,
    habe deinen Bericht mit großer Interesse gelesen, wenn auch manchmal nicht alles verstanden :rolleyes: .
    Aber mich interessiert in erster Linie die Pumpensteuerung, da ich gerade angefangen habe mir eine Dosierpumpe zu bauen. Vier 12V Pumpen habe ich schon ( aus Tinten- Refillstationen von Ebay).
    Könnte ich die Steuerung bei dir beziehen?
    Kann man diese später noch aufstocken, wenn ich alles richtig verstanden habe geht das.


  • 1. Sind die 0-10V Ausgänge dann am Display manuell einstellbar und veränderbar jederzeit?z.B. Kanal1=8,5V, Kanal2=7V, Kanal3=10V,...?

    Fast. Im Prinzip ja, aber nicht über Volt einstellbar sondern 0-100%. 37% wären also 3,7V. Den ausgang kann man für Lüfter nehmen und/oder für Netzteile mit 1-10V Dimmung (Viele T5 EVG haben das).


    2. Für was sind die ganzen 12 Buttons auf dem Keypad vorgesehen?Jeder eine spezielle Belegung?

    4 Tasten sind für eine 4-Wege Navigation (Hoch, Runter, Links, Rechts) Reserviert um durch das Einstellungsmenü zu navigieren. 2 weitere Knöpfe sind für Bestätigungen (Enter/Speichern, Cancel/Zurück) vorgesehen. Die verbleibenden 6 Knöpfe sind Frei programmierbar. So ist zum Beispiel ein Reinigungsmodus (Filter, Heizstab, CO2, Lichtsimulationen aus), eine 24Stunden in 24 Minuten Licht-Simulation und Sonderfunktionen zum Anpassen des Lichtes direkt anwählbar oder was ich habe, per klick licht heller/dunkler/"normal" wenn ich mal was macheen möchte im becken und nur kurz mehr licht brauche...



    habe deinen Bericht mit großer Interesse gelesen, wenn auch manchmal nicht alles verstanden .
    Aber mich interessiert in erster Linie die Pumpensteuerung, da ich gerade angefangen habe mir eine Dosierpumpe zu bauen. Vier 12V Pumpen habe ich schon ( aus Tinten- Refillstationen von Ebay).
    Könnte ich die Steuerung bei dir beziehen?
    Kann man diese später noch aufstocken, wenn ich alles richtig verstanden habe geht das.

    Macht nichts wenn du nicht alles verstehst, ist teils wirklich kompliziert :D
    Pumpen sind die gleichen die Ich auch habe. ;) Platine ect kannst du mitbestellen in der Sammelbestellung. Ich arbeite grade Gewaltsam dran die nächste Version vorran zu treiben. Hab mir nächste Woche als Termin gesetzt, leider fehlt im moment die Doku damit Ihr genau wisst was Ihr bestellen könnt und auch die richtigen Preise. Ich möchte ja keinen über den Tisch ziehen und auch nicht mich so verrechnen das Ich drauf Zahle. Ich kalkuliere die Preise ja nicht mit Gewinn, also zahle Ich jedes vergessene Porto aus eingener Tasche.
    Aufstocken kannste Ohne Probs. 5 Dosierpumpen ist "standart" möglichkeit zum steuern, Maximum (unter der Bedingung das du keine Steckdosen steuern möchtest) sind irgendwas um 30 Dosierpumpen. Kosten der Erweiterung sind 1,20€ pro Pumpe (*glaub)... (TIP122, 1N4007, 1K Resistor, für alles ne Lochraster)

  • Packst Du jetzt eigentlich für die neue Version Deiner Platine den Mega2560 gleich mit auf die Platine, oder willst Du das separat lassen?
    Währe ja dann eine Minimalbestückung notwendig. Weil letztens sprachst Du ja den Preis des alleinigen Chips an.

  • Nein diese Version Basiert noch auf dem Mega2560. Weis grade nicht den zusammenhang, aber eine Platine mit Chip on Board kommt erst in 4 Monaten ca. Bischen weniger Funktionen bzw erweiterungen, dafür aber billiger.
    Minimalbestückung der Platine wäre: Uhr...
    Erweiterung: Dünger, LED Dimmung, 10V Dimmung, Display, Temperatur, Keypad. Aber wenn Jetzt jeder komplett was anderes möchte bekomme Ich nen krampf beim Paächen packen. Deswegen ist das quasi "Grundsystem" immer mit allen funktionen die Oben stehen, Wer weniger möchte kann dann auch nur die Platine z.B. kaufen und sich alle Teile selber beschaffen Ich helfe da auch gerne mit.

  • Hi Moritz,


    weiss jetzt nicht ganz was Du meinst, aber mit Minimlabestückung meine ich halt (neben der RTC), dass man den Mega2560-Controller mit Kristall, etc. direkt beim Platinenhersteller drauf setzen lassen könnte, somit könnte man sich ja den Arduino-Kauf sparen und die Kosten senken. Weil den braucht man ja (neben der RTC) sowieso für den Betrieb der Platine.


    Soweit ich gesehen habe, gibts den Mega2560 nicht bedrahtet.


    Bootloader kann man ja manuell draufspielen.


    Ein Mega2560-Modul kostet dagegen auch schon über 30 Euro, was ich so auf die schnelle gesehen habe.

  • ATMEGA2560 direkt zu verbauen lohnt nicht. Zuviel Stress und Preislich uninteressant. Ich komme beim besten willen nicht unter die 17€ für nen Mega2560 von den Chinesen... Ich plane ne Version mit ATMEGA1284, Dosierpumpen, 2 verschiedene 16bit Steuerungen (LED über KSQ, über Transistoren durch Ground switch), LCD, Steckdosen, Temperatur.
    Eine Andere Version die im moment im Kopf wächst ist die Reine Lichtsteuerung: Uhr, LED Steuerung, Ende... Mit Glück gibt es die für 14€, kann dann aber wirklich nur Sonnen auf, Untergang auf 16 Kanälen und funktioniert mit den KSQ die Ich bestelle. Also z.B. 5 Kanal, 30V, 1200mA für 30€ :D Das ist dann wirklich nicht mehr schlagbar...

  • Offset heist aber (in meinem Verständniss und was ich gelesen habe) -5V = 0V, was aber wenn dann +5V anliegen? Das sind dann 10V und somit knallt mir der Eingang durch.. Ich bräuchte was im Sinne von -5=0, -2,5=1,25, 0=2,5, 2,5=3,75, 5=5...

  • So, Ich habe eine gute und eine Schlechte Nachricht. Zuerst die Schlechte:
    Ich komm aufgrund von arbeit ect einfach nicht dazu die Doku vernümpftig zu schreiben. Es gibt halt Gründe warum Ich programmierer und kein Schriftsteller bin. Ausserdem Fehlen jede Menge Bilder ect.
    Die gute: Ich habe mich entschlossen das ganze vorran zu treiben und die Zeit zu nutzen um Bestellungen zu Sammeln um rest fertig zu stellen und das Platinenlayout im letzten schritt zu überarbeiten.


    Es Sieht also so aus dass Ihr die vorläufige Beschreibung auf meiner Homepage (http://ravendev.de/pages/aquagrowcontrol.php) sehen könnt und euch da auch informieren. Sollten Infos fehlen möchte Ich euch bitten diese dann hier zu stellen. Ansonsten sammel Ich erstmal 2 Wochen ca (bis 22.4.) Bestellungen und werde dann schnellstmöglich alles bestellen. Ich habe heute schon über 500€ Teile gekauft und auch 100 LED Treiber Bauteile geordert. Da aber grade die Arduino bestellungen immer schwerer sind wegen Zoll möchte Ich auf den Shop von "meinem" Händler unter http://www.ebay.de/itm/181023552494 hinweisen. Mit denen habe Ich SEHR gute Erfahrung gemacht. Falls Ihr könnt und aus nähe Ruhrgebiet kommt, bestellt 3 und sagt mir bescheid. Ich nehm euch die ab.


    Ansonsten zur Bestellung:
    unter https://docs.google.com/forms/…UgQFOLIml-qhhD_o/viewform findet Ihr nen Formular mit allen Daten, Kurzinfo und Preisen. Dieses solltet Ihr 2 mal durchlesen und dann abschicken. Ich hab die Infos dann in nem Sheet und bestelle damit die Platinen und Versende an euch. Änderungen können zu Problemen führen, daher wirklich vorher alles erfragen. Bezahlung erfolgt am Ende der Bestellung VOR meiner Bestellung und dem Versand an euch.


    Die Bestellung geht Parallel auch über Flowgrow.de und es ist ein Workshop geplant (evt sogar mehrere) zum Aufbau und Erweiterung der Platine. Genaue Infos dazu werden von Mark kommen. Ich hoffe das wir über 30 Platinen kommen, 40 werden Maximum sein.


    Grüße

  • Hallo,


    ich möchte mal ein paar Verbesserungsvorschläge bei dem Projekt anbringen,welches ich jetzt eine Weile aufmerksam verfolge. Um das Projekt der breiten Masse in Form eines Workshops zugänglich zu machen, sollten aus meiner Sicht folgende Dinge optimiert werden:


    Verständlichkeit
    Ich vermute, dass weniger als 1% der Forenbesucher verstanden haben, was Du da machst und was am Ende der Controller kann und kostet. Auch ich habe mittlerweile den Überblick verloren, welche Werte du messen und steuern kannst mit dem Design. Vielleicht sollte man also nochmal zusammenfassen, was am Ende damit alles Realisierbar ist.
    Generell neigen Fachinformatiker dazu in Fachchinesisch zu verfallen, das muss bei den Projektberichten der Abschlussprüfungen auch immer wieder feststellen (bin IHK Prüfer für Anwendungsentwickler). Um also die breite Masse zu erreichen sollten wir das ganze Projekt sprachlich verständlicher machen.


    Kosten
    Ich glaube, dass auch hier ein Normaluser nicht in der Lage ist, das Bestellformular auszufüllen und abzuschätzen, was es am Ende komplett kostet und was er wirklich benötigt. Ich schlage daher vor ein empfohlenes "Set" zusammenzustellen und mit einem Gesamtpreis zu versehen.


    Nachvollziehbarkeit
    Wenn wir uns an dem CoolTwiled bzw. jetzt BlueTwiled Controller orientieren sieht man sehr schön, dass die Dokumentation in Form von Fotos so nachvollziehbar ist, dass auch Nicht-Fachleute mit etwas handwerklichem Geschick in der Lage sind, die Lötarbeiten durchzuführen.


    Präsentation/Prototyp
    Um das konkrete Interesse zu wecken sollte ein Prototyp vorgestellt werden. In Form einer kurzen Videodokumentation sollten die Funktionen und der Controller vorgestellt werden. Besonders wichtig scheint mir hier die Benutzerführung, diese sollte für jeden 0815 Aquarianer bedienbar sein und selbstverständlich muss sich der Controller auch ohne uC Kenntnisse voll konfigurieren lassen. Wie weit ist denn hier der Stand zur Programmierung? Ich hatte ja angeboten, Dich dabei zu unterstützen aber noch kein Feedback erhalten.


    Gehäuse/Design
    Für einen Workshop sollte noch ein passendes Gehäuse organisiert bzw. empfohlen werden. Da man derzeit die Abmessungen und Bauhöhe nicht kennt, ist es schwierig sich ein Bild davon zu machen, wie groß am Ende der Controller wird.


    PC Anbindung
    Ich kann mir derzeit nur schwer vorstellen, wie man diese umfangreichen Funktionen alle mit einem Keypad und einem 2*20 LCD Display konfigurieren kann, insbesondere wenn es um komplexere Aufgaben wie Beleuchtungssteuerung geht (siehe BlueTwiled). Ich glaube, dass man hier zwangsläufig eine PC Schnittstelle integrieren muss.


    Ich glaube, dass derzeit viele von einer Bestellung Abstand nehmen werden, weil sie sich einfach noch nicht so genau vorstellen können, was auf sie zukommt und was sie dabei noch selber machen müssen und am Ende tatsächlich erhalten.


    Das soll keine Kritik sein, für jeden Experten ist das Projekt jetzt schon sehr spannend und interessant. Ich denke aber aufgrund meiner beruflichen Erfahrung abschätzen zu können, was für ein Workshop-taugliches Projekt noch erreicht werden muss.



    Gruß


    Timo

  • Hallo Moritz,
    ich möchte dee Ausführungen von Timo zustimmen, ich habe mich in vielen Punkten erkannt. Mir geht es in der Tat so, nachdem ich das Formular gelesen hatte. Was brauch ich wirklich? Wie ist es dokomentiert, weiß ich wo welches Bauteil hinkommt? Kann ich später Problemlos aufstocken?
    Bedienung erklärt?
    Es soll wirklich keine Kritik sein, ich finde dein Projekt super und möchte auch erstmal einen erwerben bin aber unsicher.

  • Hallo Timo,


    ich kann deine Bedenken vollkommen nachvollziehen und auch ich steige absolut nicht mehr dahinter.
    Da ich auch im Flowgrow Forum aktiv bin, bin ich seit Anfang an dabei und dennoch fehlt mir, mangels technischem Verständnis der Überblick.


    Nun aber zum großen ABER:


    Es handelt sich hier um einen absoluten Prototyp und Moritz hat noch extrem viel damit vor- Modulbauweise, einfachere Platine, mehr Funktionen, passendes Gehäuse, Benutzeroberfläche, also vieles um es dem User leichter zu machen.
    Also tastet Moritz sich Stück für Stück dem Endziel entgegen und opfert wahnsinnig viel Freizeit um diesen kostengünstigen Computer nachher jedem Laien benutzerfreundlich anzubieten.
    So wie ich Moritz bisher kennengelernt habe, möchte er gerne schon jedem jetzt die Nutzung ermöglichen und unterstützt jeden individuell bei Problemen, aber dabei darf man nicht vergessen, dass er die Zeit für die Weiterentwicklung verliert.
    Also ich persönlich habe lieber weniger schöne Dokumentationen und dafür in einem Halben Jahr einen super Computer in der Endversion, als dass ich mit schönen Bildern einen Prototypen zusammenbauen kann und er dafür erst in einem Jahr im Endstadium ist.
    Es bringt doch also nichts alle zwei Wochen eine neue Doku zum neuen Prototypen zu erstellen.


    Betrachtet es doch einfach als eine Art Start-up. Die Leute Investieren um Moritz eine etwas günstigere (Sammelbestellungen) Entwicklung zu ermöglichen und agieren gleichzeitig als Betatester. Ich gehe bisher schwer davon aus, dass ich mir später einen seiner Aqua-Computer im Endstadium zulegen werde und somit alle meine bisherigen Investitionen "unnütz" waren.
    Aber das kennen wir als Meerwasseraquarianer doch- erst investieren wir in ein kleines Becken um uns mit der Materie zu befassen und nach 1-2 Jahren kommt das größere Becken. Die Investition in die Erfahrungen mit dem kleinen Becken möchten wir aber doch nicht missen.


    Das soll jetzt bitte auch nicht als Kritik verstanden werden, nur als Gedankenanstoß.
    Also wer gerne ein wenig mit dem Prototypen experimentieren möchte und später auch ein wenig von der Materie verstehen möchte, sollte Moritz unterstützen.
    Wer einen fertigen Aqua-Computer erwartet, sollte von einer Investition bislang absehen.


    Vielleicht findet sich ja auch jemand, der einen Prototypen bezieht und selber etwas Ahnung hat und dann eine Doku dazu schreiben kann, dann könnte Moritz sich weiter auf seine Arbeit konzentrieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!