AquaGrow Controller

  • hatte ja auch schon mein interesse bekundet für mein blenny.
    mir geht es um sonnen auf untergang wolkenflug, mehr muss das ganze bei mir nicht steuern :)

  • Das schlimme ist, das ich dank dir meine Arbeiten an einen eigenen Arduino Controller einstellen kann. Du hast ja quasi schon alles was man braucht drauf :)


    Ich komme aus Duisburg und wäre dabei... über wieviel sprichst du bei Vorkasse ?

    Ich bin ein bekennender Anfänger ;)

  • 1. Du bracuhst nur nen Netzteil mit Volt aller LED's am Größten Strang + 1V, Also bei 9XM-L, 3XT-E am anderen: 9x2,9+1=27,1V. Die Platine brauch 5V und je nachdem welche Pumpen du nimmst für Dosierung anderes. Ich empfehle gerne Drucker Refill Pumpen mit 12 Volt und das RD50A von meanwell weil 12/5V. Die würde ich dann auch mit bestellen um porto zu sparen.
    2. POberfläche nein, aber Menü am LCD über keypad. Für jeden Strang an, aus, eindimmlänge, ausdimmlänge, min value, max value + für alle noch nen verlauf z.b. mittagssone 10% mehr.
    3. es sind keine Relays auf der Platine, aber anschluss für Relays. Kannst also 24V,12V oder 5V relays nehmen da die alle mit Spannung X Versorgt werden müssen und nur über arduino an/aus gehen. 5V weil ich dafür Pins vorgesehen habe und wir das netzteil eh haben.
    4. Lüfter kannst du mit 0-10V steuerung betreiben da die eh mit drin ist (4 mal) wenn du die nicht für netzteile Brauchst. Ansonssten haste PWM Ports und ich kann dir "mal schnell" ne Schaltung dafür löten oder schaltplan schicken. Geschaltet wird alles <12V mit NPN Transistoren, die sind aber abgesichert gegen kurzschluss (schotkey diodes).
    5. Ic hwerde auf jeden Fall (weil es sinn macht) immer Wassertemperatur und Board Temperatur mit geben (in meinen sogenannten Standart Bauteilen). PH, EC, usw muss selber beschafft werden oder in sammelbestellung. Wie gesagt beim meisten sammel ich nur interessenten und kaufe dann ein um größere Stückzahlen zu kelineren Preisen zu bekommen und Porto zu sparen. Messbar ist (fast) alles, abe rich will nicht alles vorrausetzen. Kaufe nur das was du möchtest ;) Ich bin aber offen jeden gewünschten Sensor im Code zu berücksichtigen, auch wenn nur für einen einzelnen speziell angepasst.



    hatte ja auch schon mein interesse bekundet für mein blenny.
    mir geht es um sonnen auf untergang wolkenflug, mehr muss das ganze bei mir nicht steuern :)

    Das wäre dann die (fast) Kleinste ausführung. Wir könnten dann sogar Wasserr Temp ect weglassen, da sparste wieder hie rund da nen euro...

    Ich komme aus Duisburg und wäre dabei... über wieviel sprichst du bei Vorkasse ?

    Bei dem Controller an sich, je nachdem was du möchtest. Bei den Sachen jetzt von Atlas Scientific auch die Orginal Preise von deren HP. Ich habe leider die sonden nicht und weis nicht ob andere Funktionieren. Speziell geht es dadrum https://www.atlas-scientific.c…ct_pages/kits/ec-kit.html und https://www.atlas-scientific.c…t_pages/kits/orp-kit.html zu kaufen und dann einzubauen. Wären dann direkt eure und wenn wer mir sein Redox und EC Sonden kurz leit teste ich gerne auch ob andere Hersteller für sonden in Frage kommen. Ich würde die Chips mir selber kaufen, aber möchte keine 50$ invstieren nur um fest zu stellen das ich keine Sonden habe die Funktionieren... 280$ wiederrum ausgeben für was was ich garnicht brauche sehe ich auch nicht ein...
    Doch was kostet nen EC und OPR Controller wenn du ihn so kaufst? Ich denke am Ende kommt man mit der Investition billiger weg und hat echt gute Sonden.

  • Wasser temp macht mein thermometer :D
    und ne lcd anzeige brauche ich auch nicht, weil ja keine werte gemessen werden

  • Hallo Moritz,
    also ich hatte geplant immer pro Strang 6LED`s a 3,2V. Sprich da reicht mir ein 24V Netzteil.
    Wie sieht das mit den LED Treibern aus. Musst du voher wissen wieviel Ampere sie haben sollen z.B. 350mA, 500mA oder wird das von der Software geregelt?


    Also brauch ich ein 24V Netzteil und ein 5V Netzteil wenn ich das richtig verstanden habe oder bekommen wir die Platine mit Vorwiderständen auch an einen 24V Netzspannung?


    Wieviel Ampere schafft denn ein 0-10V Ausgäng?Weil ich so mit 4-6 Lüftern rechne, nicht pro Ausgang aber aufgeteilt.


    Sprich du schaltest einen Pin(5V) an der Platine frei, dieser Steuert dann das Relais an und den Minus hol ich mir vom Netzteil,richtig verstanden?
    Dann bräuchte ich 4 geschaltene Pin`s für meine Steckdosen.


    Ok also mehr als Wassertemperatur und Board Temp. brauche ich eigentlich nicht.


    Könnte man das Keypad so machen, dass nur die Taster auf einer Seite sind und die Widerstände,Kabel nach hinten löten. Weil das Keypad würde ich gerne in eine Abdeckung einbauen und dann so bedienen das man nur vorne die Taster bedienen kann.
    Ich könnte sie aber auch direkt in die Abdeckung einbauen und mit Drähte verlängern und dnan auf die Platine löten.

    Mfg Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von Micha89 ()

  • Bei deiner LED Bestückung reicht 24V, ausser die 3,2 Berufen sich auf 350mA und du jagst 1000mA rein. Cree XT-E z.B. verbrauchen 2,85V bei 350mA und 3,15V bei 1000mA. Wichtig ist auch die Watt und Ampere. Das kann man aber dann mal genau rechnen wenn du die Lampe brauchst. Der Controller und die Treiber können so einiges befeuern.


    Für den Controller brauchst du ein 6-12V Netzteil für den Arduino oder ein 12V Netzteil an der Platine die den Arduino mit versorgt (das geht und ist in Schaltung berücksichtigt).
    Die Platine selbst brauch 5V. Die 0-10V Steuerung für Netzteile oder Lüfter brauch 12V. Wenn Ich das aber so lese.. Ich glaube Ich ändere hier die Platine ab auf nur 1x12V... (Bitte abwarten, Details folgen...)
    Ein RD50A liefert beides und kostet 20€. Wahrscheinlich käme man aber auch mit günstigereren hin da dass 6A(5V)/3A(12V) liefert. Die brauch man sicher nicht...


    Vorwiderstände ginge, nen paar megaohm reichen um 19V zu verbraten. Verbraten ist aber das richtige Wort. es wird nur verheitzt. Besser sind da Festspannungsregler (7805) und nnoch besser 2 (7812/7805) um auf 12 und 5V zu kommen. Dazu paar Elkos und Kerkos, fertig isset. Langfristig würde Ich aber sagen ein RD50A und dann für deine Relays das 24V fährst besser oder du holst dir für 7€ ein 8er Relay in 5V (gibts auch in Sammelbestellung).


    Die 10V ausgänge sollten 3A Max können pro Kanal. Sind aber angaben nach Datasheet so wie er normalerweise verbaut wird (LM324N als Op-Amp). Ich hab die Schaltung aber bisschen umgebaut nach gängigen Beispielen, z.B. http://arduino.cc/forum/index.…21889.msg163570#msg163570.


    Relay verdrahtest du indem du 24V in Relay eingang/ausgang, Pin auf der Platine in 1-4, Minus dey Relays zusätzlich an Grd der Platine (ode reinfach Netzteil - mit an alle anderen - Anschlüsse). (5V Relays 4fach bestelle ich immer zusammen für 4,30€. Damit musste nicht Frickeln mit zig Netzteilen...)


    Nächsten Buttons die Ich fürs Keypad hole sind 5mm lang (also der Pin wo man drückt). Daher kann man die Platine hinter 1-4mm Wände Packen und mit Schrauben den Abstand einstellen. Somit sollte es recht Flexibel sein um in abdeckungen und Gehäuse zu befestigen. Ich kann dir aber auch nur Widestände schicken und du suchst dir selber Buttons aus. Es gibt die von 0,5mm bis über 1cm... Wie du das dann lötest bleibt dir überlassen. :thumbup: Ich helfe aber gerne.
    Grundsätzlich geb ich genug Kabel mit um alles richtig zu verbinden. Wenn du längere Strecken brauchst, einfach bescheid geben.

  • Allgemeine Fragen zur Technik ect bitte nicht als PN.

    Zitat

    Für mich wäre allerdings da die Frage ob du auch vorhandenes mit verbaust? Arduino, LCD 2004 mit i2C usw sind schon vorhanden.

    Klar kann man. Arduino ist nur wichtig das es nen 1280 oder 2560 ist wegen den Pins. Uno ect gehen leider nicht.
    Display kann man jedes nehmen was einen HD44780 Controller hat. Ich optimiere meinen Code halt nur auf 20x4. Ich hab selber nur nen I2C Chip auf die Platine gelötet. Lässt man den Weg spart man 1,50€, verzichtet aber auf die Hintergrundbeleuchtungsdimmung.
    Wenn die Frage gemeint ist ob Ich angeliferte Technik verbaue? Nein. Aber kommt auf nen Kaffee rum und wir machen das zusammen. ;)

    Zitat

    Dürfen wir denn später auch selbst etwas am Code rumfummeln und ihn uns anpassen?

    Der Code ist offen. Natürlich kann jeder so viel er will anpassungen machen und Ich unterstütze Ihn gerne dabei, sofern möglich. Ausserdem Freue ich mich drüber wenn Funktionierender Code und Anpassungen an mich zurück kommen für andere User.



    Anfragen zu Preisen bitte im moment noch nicht. Ich kann nur sagen das es 25-75€ kostet, bevor eine Sammelbestellung aber raus geht werde Ich alles genau erklären und es muss jeder auch nur wirklich das bezahlen was er bekommt. Ich verkaufe nix, Ich lasse mir nur Bauteilkosten ersetzen die Ich für andere Bestelle.

  • Hallo MajorMadness,ich traue mich leider nicht so was selber zu bauen(die lampe bekomme ich bestimmt hin.halt nur so einen controller nicht.
    Nun meine frage.Du baust also den Controller so,das ich nur noch meine Kabel anschließen muss?
    Der Kontroller soll für meinen Dennerle 60l Cube sein.Mehr wird es auch leider nicht aus Platzgründen.


    Steuern möchte ich die Lampe.Einzelne Kanäle (weiß,blau,royal blau,violett,rot)dimmbar und Sonnenauf und Untergang.Und was sonst eventuell noch so geht.
    Mindestens 2 Strömungspumpen.
    2 Lüfter fürs Becken,einen Heizer und 2 Lüfter für die Lampe.Quasi Temperatur Steuerung.
    Eventuell Dichtemessung.
    Der Controller sollte auch ein Display haben.
    Wie stellt man dann die werte ein.Über den PC?
    Sorry für die vielen Fragen.


    Wenn das alles so Realisierbar wäre,hätte ich große Interesse an einem Controller,der auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist.


    Wünsche dir Frohe Ostern


    LG Sebastian

  • Was ist mit einem ph Sensor von Atlas Scientific ? Würde mich eventuell zu einem EC und PH sensor durchringen, wofür braucht man eigentlich einen ORP sensor? Gerne komme ich wenn ich in Essen bin mal auf einen Kaffee bei dir vorbei. Was ist mit Netzwerk? Kann man ein Netzwerk Modul noch anschließen ?


    Sehr sehr spannend hier... :4_small16:


    Gruss
    Frank

    Ich bin ein bekennender Anfänger ;)

  • ich traue mich leider nicht so was selber zu bauen
    Nun meine frage.Du baust also den Controller so,das ich nur noch meine Kabel anschließen muss?

    Also: Ich bin kein Elekromeister. Ich betreibe kein Gewerbe. Ich darf keine Geräte nach definition von ElektroG verkaufen, anbieten oder in Umlauf bringen.
    Was Ihr kauft sind eigentlich nur die Bauteile bei verschiedenen Händlern, zusammen mit anderen. Ich als Mittelsmann stehe nur dazwischen und koordiniere die Bestellungen. Alles Preise sind Bauteilpreise + evt anfallendes Porto und nen Pauschalbetrag an Zoll für Dinge die im Ausland bestellt werden. Hat den Grund das Ich nix illegal Importiere. Sagen wir mal Ich bestelle für 4 Leute Bauteile. Eine Bestellung muss Ich verzollen dann trägt nicht der der die Bestellung getätigt hat den Zoll, sondern alle. Sollten alle Waren Zollfrei bleiben mache Ich an einem Controller ca. 4€ Gewinn und 7€ Verlust da Ich z.B. Statt 23 Temperatursonden direkt 30 bestelle wegen nem besseren Preis. Irgendwann gleicht sich das aus, aber alleine bei den Prototypen die im moment bei mir sind habe Ich schon an die 100€ mehr investiert als Ich ersetzt bekomme.
    Für den Zusammenbau planen wir schon einen Workshop irgendwo und/oder wir machen das zusammen. Wie gesagt Ich darf die nicht verlötet verkaufen (scheiss gesetze), aber wenn wir das zusammen Privat löten kann uns keiner was. (Ob ein Telefonat mit dir wärend ich löte als zusammen zusammenbauen zählt lässt die Gesetzeslage hier offen 8) )

    Steuern möchte ich die Lampe.Einzelne Kanäle (weiß,blau,royal blau,violett,rot)dimmbar und Sonnenauf und Untergang.Und was sonst eventuell noch so geht.
    Mindestens 2 Strömungspumpen.
    2 Lüfter fürs Becken,einen Heizer und 2 Lüfter für die Lampe.Quasi Temperatur Steuerung.
    ...
    Der Controller sollte auch ein Display haben.

    Das ist so quasi genau das Einsatzgebiet wofür der Controller Entwickelt wurde. ;)


    Eventuell Dichtemessung.

    Wie weiter oben geschrieben: Würde Ich gerne machen, kann Ich aber erst wenn Ich die Bauteile hier hätte.

    Wie stellt man dann die werte ein.Über den PC?

    Kann man. Es ist möglich alle werte am Pc ein zu stellen und dann auf den Controller zu Spielen. Ich z.B. habe nen aussenliegenden USB Port und benutze das Keypad fast garnicht. Die Stellen wo was wie eingestellt wird sind gut dokumentiert und es wird ne genaue Anleitung geben. Ansonsten kann man alle Werte direkt im Menü des Controllers ändern und speichern (Menü schreibe ich z.Z.).


    Sorry für die vielen Fragen.

    Kein Problem. ;) Deswegen hab Ich das Thema ja hier extra eröffnet. Ich mag den gedanken der Com hier und auch wenn Ich leider wenig aktive bin da Ich kein MW habe (aber gerne hätte), So unterstütze ich euch sehr gerne.

    Zitat

    Was ist mit einem ph Sensor von Atlas Scientific ? Würde mich eventuell zu einem EC und PH sensor durchringen, wofür braucht man eigentlich einen ORP sensor? Gerne komme ich wenn ich in Essen bin mal auf einen Kaffee bei dir vorbei. Was ist mit Netzwerk? Kann man ein Netzwerk Modul noch anschließen ?

    Der wird unterstützt, hab den Bei mir schon dran gehabt und klappte super. Nur im moment wieder ausgebaut da Ich noch einiges Umbauen muss und den Chip für die Prototypen entwicklung wieder brauchte..
    OPR Sensoren sind zur Redox Messung. Das kann dir jemand an anderer stelle sicher genau erklären.
    Netzwerk wird kommen, aber wie weiter oben geschrieben (Glaube ich) das Problem ist das Ethernet den SPI Bus braucht, den Ich aber für die LED Dimmung brauche. es gibt Lösungen dafür und diese werden definitiv fest umgesetzt und eingebaut. Wann lasse Ich aber offen da anderes Vorrang hat. Wichtig dennoch: Es wird nachrüstbar sein und/oder wer will kann es jetzt schon selber einbauen. die Netzwerk module die Ich blane zu verbauen kosten nur 3€... Werde wohl bald mal spassishalber mir paar besorgen :whistling:



    Achja: Ich bin morgen auch in Düsseldorf und denke Ich nehm den Controller mal mit. ;) Nur mal so zum ansehen :D

  • Danke Moritz für deine Antworten.Irgendwie bekommen wir das schon hin.Ich komme aus Herne,vielleicht bekommen wir ja genug für einen workshop oder so zusammen.Wäre echt Super.

  • Hai Moritz,


    Hut ab vor dem was hier gerade läuft..bin ganz fasziniert...alles Böhmische Dörfer für mich, aber


    lese interessiert mit, versteh nur die Hälfte.. spüre aber eine große Sache und wie du hier ran gehst,


    für das Forum is alle Ehre wert. Danke...und gespannt bin ich auf den Workshop... :search:


    LG Thomas :thumbup: Alles Toll

  • Hallo Moritz,
    kurze Zwischenfrage:
    Was wäre mit einem Feuchtigkeitssensor an der Platine?Schwer umzusetzen oder ein machbar?


    Bin gerade noch am abklären, aber vielleicht bin ich dann schon bei 2 Platinen für mich ;)
    Aso meine 24V Relais kann ich austauschen, da die nur auf nem Sockel montiert sind,daher einfach Relais einsatz auf 5V umtauschen und fertig.

    Mfg Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Micha89 ()

  • Moritz,
    könntest du mal eine Liste erstellen, mit allen sachen die man über die platine laufen lassen kann, mit einzelner Kostenaufzählung?

  • Hey Moritz,
    du bist mein Mann!
    2 Platinen kannst du für mich vormerken. Details dazu besprechen wir dann vorher noch ;)

    Mfg Michael

  • http://www.exp-tech.de/Sensore…484b0ad7ca09c817363acaf#6 Anschliessen könnteste die alle ;)
    Ansonsten steht im Ersten Beitrag

    Zitat

    Funktionen: Echtzeituhr, Dosierpumpensteuerung, 4x 0-10V Netzteildimmung, 16x LED Dimmer, bis zu 20 Steckdosen Schaltbar (so ca, evt mehr), Wassertemperatur, Gehäuse (Abdeckung) Temperatur, 20x4 Zeichen LCD, 12 Button Keypad, Spiellereien wie Sonnenauf,-untergang, Mondlicht, Reinigungsmodus, Wolken/Mondlicht Simulation, LCD Licht dimmt mit...

    und zu Preisen

    Zitat

    Anfragen zu Preisen bitte im moment noch nicht. Ich kann nur sagen das es 25-75€ kostet, bevor eine Sammelbestellung aber raus geht werde Ich alles genau erklären und es muss jeder auch nur wirklich das bezahlen was er bekommt. Ich verkaufe nix, Ich lasse mir nur Bauteilkosten ersetzen die Ich für andere Bestelle.

    Einzeln auflisten ist mir zu mühsam im moment. Da sind zu viele sachen bei wie DS1307 RTC Chip 1€, Halter für Backup Batterie 0,78€, 10V Dimmung Chip 0,34€, 2 Widerstände 22K/Elko 4,7uF für einen Kanal 10V Dimmung 0,18€........ Displays kosten zwischen 2 und 9€, Buttons zwischen 0,15 und 0,68Cent. Platinen kosten um die 15€ und Arduinos um 17€ wenn du das hast kostet jede Funktion einzeln, du kannst aber das Auswählen was du willst BEVOR ne Sammelbestellung raus geht. Dauert aber wie gesagt noch 2-3 Wochen und dann 1-2 Wochen später wird geliefert. ;)

  • Der PCA 9685 läuft über den i2c Bus.. evtuell eine Alternative um den SPI frei zu bekommen. Habe irgendwo aber auch eine anleitung mal gesehen wie man einen TLC auf die digitalen Ports umswitched.
    Verstehe ich das richtig das du direkt einen PH sensor unterstüzt? Oder brauch man das ph Board von Atlas Scientific ? Ich fände es gut wenn du auf der Platine noch Platz für anschlussmöglichkeiten an den I2C bus lässt. Somit könnte man selbst später noch andere sachen anschließen.


    gruss frank

    Ich bin ein bekennender Anfänger ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!