AquaGrow Controller

  • Hallo zusammen, nachdem Ich mein Projekt schon mal in anderem Thema angedeutet habe, wollte Ich es jetzt mal komplett vorstellen.
    Eine ausführliche Beschreibung und viele nebensächlichkeiten gibt es schon unter "Der FlowGrow Aquakomputer " zu lesen. Da Ich aber nicht möchte/vorraussetzen will das sich jeder in einem anderen Forum anmelden muss, möchte Ich dieses Thema nutzen um euch Fragen zu beantworten und Grundübersicht zu geben.


    Zu erst einmal Die Fakten:
    Basis: Arduino Mega2560
    Platine: Komplet selber entworfen nach gängigen Schaltplänen und Optimiert für Steuerung von Aquarien.
    Funktionen: Echtzeituhr, Dosierpumpensteuerung, 4x 0-10V Netzteildimmung, 16x LED Dimmer, bis zu 20 Steckdosen Schaltbar (so ca, evt mehr), Wassertemperatur, Gehäuse (Abdeckung) Temperatur, 20x4 Zeichen LCD, 12 Button Keypad, Spiellereien wie Sonnenauf,-untergang, Mondlicht, Reinigungsmodus, Wolken/Mondlicht Simulation, LCD Licht dimmt mit...
    Erweiterung: Mehr LED's dimmbar, PH, EC, OPR Sensoren, Wasserstand, Filterleistung und, und, und...
    Software: Komplett selbst geschrieben und/oder aus bekannten Quellen (Beispiel Codes) kopiert, wird im moment getestet und erweitert.
    Kostenpunkt: Zwischen 25 und 75€, Je nach ausbau (auch mehr).


    Gestartet wurde es Privat für meine Abdeckung als LED Dimmer, da aber immer mehr Funktionen hinzukamen bin Ich auf ne komplette Platine umgestiegen. Diese ist jetzt seit gestern im Testlauf, bisher ohne Große Konstruktionsfehler. Optimiert ist Sie im moment auf Süßwasser Becken, aber das auch nur weil Ich EC Sensoren ect nicht Standartmässig einbauen wollte. Alle Pumpen, Sensoren, Relays lassen sich milisekunden genau Schalten und es ist noch einiges mehr geplant.
    Zu kaufen gibt es die Platine nicht, aber Ich werde in 2-3 Wochen eine Sammelbestellung für alle Bauteile Organisieren wo sich dran Beteiligt werden kann. So wird auch der weitere Verlauf sein: Es wird immer weiter entwickelt und der Code angepasst, optimiert und dann Stückweise (für nicht Programmierer) Frei verfügbar sein. Bei Sammelbestellungen wird immer der Beste Preis rausgeholt (Das ist z.B. erst ab 20 Platinen lohnenswert) und dann zum EK+Porto weiter versendet. Zur Zeit arbeite Ich neben dem Code an LED Treibern (Die auch auf der BlueTwil sind), für 3€/Stück ca kann man dann bis zu 16 LED Stränge a 30V und 50-1200mA dimmen. Ausserdem sollen BNC Sensoren (PH,EC,OPR) anschliessbar sein, aber Ohne Multimeter kalibrierbar (also auch für nicht Elektroniker machbar). Z.Z. werden schon alle Sensoren von Atlas-Sientific unterstützt da Ich diese z.Z. aus USA mitbringen lassen kann.
    Jetzt noch ein paar schöne Bilder und dann steh Ich für fragen bereit. :thumbup:

  • Hallo Moritz,


    das hört sich verflixt gut an!! :thumbup:
    Der Marco und ich hatten auch schon an eine Steuerung mit Arduino gedacht, gerade für kleinere Aquarien, wo der BlueTwiled etwas überdimensioniert ist.


    Dass da noch Meßcomputer und Steuerung für Pumpen und vieles anderes drin ist macht das bestimmt für viele andere auch interessant. Ich jedenfalls werde mir morgen das ganz genau durchschauen und meinen Fragenkatalog zusammenstellen. :vain:


    Gruß
    Sandy

  • Ich mag PN Antworten nicht so wirklich da Ich lieber infos an alle weitergebe wen nes sich um allgemeines handelt...

    Zitat

    Ich planbe mir für mein Aqua medic Blenny eine led lampe zu bauen, würde diese gerne über einen controler steuern, jedoch ist mir der Bluetwiled zu teuer und viel zu groß. Was würde das mit deinen Komponenten ca. kosten?

    Hi, wie geschrieben:
    Kostenpunkt: Zwischen 25 und 75€, Je nach ausbau (auch mehr).


    Also Platine kostet mich ca 15€, dann geht es los mit was will man haben... Uhr->2€, Dosierpumpensteuerung->1€p/P, das geht so weiter bis man irgendwann nen riesen viech hat was über 1000 LED's mit 20 Dosierpumpen, 32Strömungspumpen ect hat... So nen System wie auf dem Bild kostet inc Arduino ca 60€ und 3€ mehr für je 30V LED Treiber. Für "einfache" Licht Simulation kann man aber z.B. schon wieder bisschen was sparen. Mit eines der Teuersten dinge ist noch das LCD mit 9€+3€Bauteile und die Temperatursensoren mit 3€. Wirklich NUR LED Dimmen (Wolken, Nachtlicht, kein Display, Keypad) kommste wahrscheinlich auf 40€ und dann kannste z.b. 9 Cree XM-L für 3€ mehr ansteuern.



    Mein Ziel war es es so Flexibel und daher günstig zu halten. Kaufe nur was du auch brauchst, Wobei der Arduino und die Platine für zusammen 30€ immer sein müssen. Wer aber schon nen Mega hat, brauch den nicht Extra kaufen...

  • Klingt sehr interessant, vorallem die Ersparnis für mich im gegensatz zum Bluetwiled, der nicht mal halb genutzt werden würde.


    Gruß Manuel

  • Hallo Moritz,


    gefällt mir. Hast Du die Atlas Scientific Module jetzt schon getestet oder hast du Dir einfach mal etwas aus den Sample Sketches zusammengeschrieben und lässt dir die Module erst mitbringen?


    Zur Zeit gibt es ja auch einen Händler in GB, bei dem man zumindest das pH-Shield beziehen kann.

  • Ich hab die am laufen, zumindest PH. Klappen astrein mit den Billig Ebay sonden :D
    EC ect dürften aber auch kein problem sein. Es hatte mich unter 10 Minuten gekostet bis Ich wusste das mein PH-Wert so ist wie ich denke. ;)


    Bevor ich die dinger in GB hole dann Lieber für gleichen Preis in $ aus USA... In eine rWoche und 3 Wochen kann Ich noch dran kommen das die mit gebracht werden (kein Porto) und die gehen normalerweise ohne Zoll durch.

  • Was auch cool wäre ist, wenn Du für die LED Steuerung die Modulare Integration eines TLC5940-Shields ermöglichen könntest.


    So hätte man eine 12 bit PWM steuerung und hast (ich glaube wie beim Bluetwiled) 4096 Dimmstufen und dazu 16 weitere PWM Kanäle.

  • Warum? Da hab ich lieber für 4,50€ den Chip... Der Passt in den Sockel neben der Batterie und ist voll integriert. :thumbup: daher ja auch 16x LED Dimmung. 8) Mit minimal Löten kann man auch noch weitere Chips anschliessen. so hat man 32 wie ne Twil mit Erweiterung (ausser das die erweiterung dann nur 4,50€ + 3€ Pro LED Strang kostet :P )


    (Schau mal im Letzten Bild auf die Bezeichnung ganz rechts untern... TLC5490_out :rolleyes: )

  • Hallo Moritz,


    alles sehr interessant, hatte Dir ja geantwortet, wir sollten daher in der Tat mit ein Paar Leuten daran was zusammen machen.
    Ich werde mal ein Treffen organisieren, dann setzen wir uns alle mal zusammen.
    Du bist ja schon sehr weit, und kannst die Sache auch Programmieren, was natürlich sehr viel wert ist.


    Freue mich auf ein neues Projekt wo man mal richtig was Basteln kann :6_small28:

  • Ach, Moritz,


    was mir noch einfällt. Ich habe mir ja mal das touch und das Shield besorgt und den Jarduino Sketch draufgespielt. Ich muss ja schon sagen:


    Das Touch-Display hats mir schon recht angetan, nur an die Programmierung (mit der grafischen Oberfläche) habe ich mich bisher noch nicht wirklich rangetraut, und der Zeitfaktor ist bei mir momentan sehr begrenzt. ;( Aber mit ein bisschen Einarbeitszeit sollte man es ganz gut hinbekommen.


    Vielleicht wäre das auch mal etwas, das man als Optimierung Deines Aufbaus verwenden kann. So würde ein Keypad wegfallen und man hat ein schönes Farb-Touchdisplay.


    Den google.code-Sketch gibts ja schon als Vorlage.

  • Hallo,
    also als erstes echt fettes LOB!Wirklich klasse deine arbeit!


    Wollte mir damals das selber bauen, war mir aber mim Einstieg dann noch bissle zu unsicher. Vielleicht klappt es ja dann besser wenn ich mein Studium fertig habe.


    Also wenn die Platine es dann mit dem Touchdisplay gibt, was wirklich der Renner wäre, bin ich dabei und schmeiß meine bisherige Pläne über Bord für mein RSM 250 :EVERYD~313:
    Was ich gerne an meinem RSM steuern würde, wären:
    10-12 LED Stränge
    4x 230V Pumpen die über ein 24V Relais geschalten werden
    4x Lüfter
    2-3 Temperatursensoren

  • Ich glaube auch dass ein vernünftiges Display mit guter Bedienung essentiell ist. Beim Jarduino geht die Optik der Benutzerführung gar nicht.


    Ich verfolge derzeit einen Alternativen Ansatz, bei dem die komfortable Benutzerführung über einen Webserver läuft, der mit dem Arduino kommuniziert und die Visualisierung und Programmierung übernimmt. Dadurch habe ich volle Freiheit in der Benutzerführung und kann gleichzeitig iPhone, Androiden Zugriff etc. implementieren.


    Was haltet ihr denn davon? Der einzige Nachteil wäre, dass der Controller ständig mit dem Internet verbunden sein müsste, um seinen Zustand zu übermitteln und neue Konfigurationen entgegenzunehmen.

  • Hi Timo,


    nun, ich denke es kommt immer drauf an was man möchte. Was hast Du denn bei der Bedienerführung auszusetzen? In der Regel möchte man doch nur recht einfach an seinem Becken Parameter einstellen. Und dass kann jeder, auch diejenigen, die sich mit Computern nicht viel auskennen.
    Sicherlich kann man das über Android, etc. realisieren. Wenn es auch noch so interessant ist, aber von der Arbeit oder dem Urlaubsort Parameter am Becken zu Hause ändern macht doch eigentlich wenig Sinn oder? Wenn mal etwas aus dem Rahmen am Becken läuft, wird man zu 95%iger Sicherheit eh nur lokal etwas ändern können. Alarm kannst Du Dir per SMS via GSM schicken lassen, gut für Emails vielleicht.
    Dann ist es vielleicht eher sinnvoll sich eine Webcam aufs Becken und eine Webcam auf die Technik zu setzen um im Notfall dirigieren zu können.


    Gut, letzten Endes ist es auch geschmackssache. Aber ich denke so ein System sollte eher einfach gestrickt sein, sodass es halt jeder intuitiv bedienen kann. Oder sehe ich das falsch? :search:

  • Also...


    Zu Touch:
    Es gibt 2 Probleme. 1. Belegt so nen Touch sau viele Pins die man sinnvoller nutzen kann und manche davo sind sogar wichtig für andere Funktionen. 2. Programmierung ist wirklich nicht so einfach. Dennoch: Es sind grade 2 auf dem Weg zu mir. :D Kann also Verraten das es auf Jeden fall eine Version mit Touch und Grfikmenü geben wird. Wohl nicht in der Finalen Jetzt und auch die nächsten 2 nicht, aber in 4-6 Monaten sicherlich. Bis dahin wird es Touch nur als Selbstbastel lösung geben. Sobalt ich aber funktionierenden Code habe gibts den natürlich sofort für alle.


    Ethernet:
    Ja das ist so ne Sache... Wer ausser mir hat noch nen Lan anschluss im Unterschrank? Ok Ich bin Programmierer und bastel mir die Dosen mal schnell nebenbei dahin wo ich sie Brauche, das geht bei mir sogar schneller als nen W-Lan router einrichten, aber wer noch? Ethernet bleibt ne "Freak" erscheinung. Zum auslesen der Werte nen Nettes gimmig, aber ehrlich: Wie oft justierst du deine Einstellungen? Ich hab meinen Code/die Settings seit 4 Monaten nicht mehr angerührt. Es wird nen komplettes menü für alle Settings geben um es möglichst schnell einstellen zu können ohne PC, aber zum Setzen von werten ist Ethernet nicht meine Priorität. Zudem haben alle ein Problem: Es sind SPI Devices, diesen brauche Ich aber schon für die LED Dimmung. Dennoch auch hier kann Ich bereits versprechen: Es wird kommen!

    Was ich gerne an meinem RSM steuern würde, wären:
    10-12 LED Stränge
    4x 230V Pumpen die über ein 24V Relais geschalten werden
    4x Lüfter
    2-3 Temperatursensoren

    Bis auf das 24 Volt Relay kannste das alles jetzt schon. Ich verwende 5V Relays. Die reichen um Netzteile, Heizung, Filter ect zu switschen. 24V Relay heisst ja nur das du 24V brauchst damit es schaltet, nicht was es schalten kann. Also daher lieber 5V, die hat der Arduino eh...

    Gut, letzten Endes ist es auch geschmackssache. Aber ich denke so ein System sollte eher einfach gestrickt sein, sodass es halt jeder intuitiv bedienen kann. Oder sehe ich das falsch?

    Sehe Ich genauso! Daher ist auch die Basis version nur mit 20x4 Display. Das könnte jeder nach bisschen Lesen selber umprogrammieren... Nen klares Menü und sinnvolle Bezeichnungen sind wichtiger als das es nen button is zum antippen anstelle von ner Enter taste. Ichsehe den Vorteil nicht in der Eingabe der Werte weil das macht man viel zu selten, Ich sehe den Vorteil in der Anzeige von Graphen zu Verlaufsanzeige.
    Trotzdem istt Das Touch dann wichtig weil man Tagesabhängie Lichtkurven einfacher steuern könnte und % Pro kanal schneller eingeben könnte.



    Naja... es ist viel geplant und Steuerung/Einstellung hat ne hohe Prio bei mir. Ne Routemap wird es auch geben wenn Ich die Final 1 vorstelle und man bei Sammelbestellungen mit machen kann. Ich möchte ja mit offenen Karten spielen ob sich nicht evt das warten auf V3 ode r4 Lohnt...

  • Nicht dass es wen interessiert aber ich habe im Wohnzimmer,Esszimmer und oben im Flur ne Ethernet Dose sitzen.Das ganze aber auch nur weil da noch freie leerrohre waren und ich kein bock auf Wlan habe obwohl meine frau das gerne nutzt.

  • Was mir grade nicht mehr aus dem Kopf geht:
    Messung von Dichte ect.... Also die PH Steuerung läuft ja bei mir und die ist sehr genau und klasse zu Programmieren. EC und OPR habe Ich aber nie in de rHand gehabt und auch nie bedarf gehabt zu messen. Da Ich grade aber auch durch MW und dadurch das Ich den Controller gerne für diesen Bereich programmieren würde, diese Parameter testen möchte habe Ich ein Problem:
    Ich habe z.Z. kein Geld um mir die Privat zu kaufen da Ich ca. 500€ Einplanen muss um bei der Nächsten Sammelbestellung eine Größere Menge zu bestellen.Daher mal so ganz frech in die Runde: Wer hat interesse (Umgebung Essen bevorzugt) an nem Controller inc. dieser Sensoren? Der Deal wäre: Ihr kauft die Chips und Elektroden (oder andere). Überlasst Sie mir einen Monat damit Ich die Programmierung machen kann und alles testen (daher auch umgebung Essen) und danach bekommt Ihr von mir nen Fertigen Controller mit allen Verbesserungen und Bugfixes aus der Protoserie inc der Chips und Elektroden. Ihr bezahlt also NUR Material und bekommt dafür einen Completten Steuercomputer fertig aufgebaut und für euch Optimiert (Mit LCD, kein Touch :P ). Problem ist halt das Ihr in Vorkasse treten müsstet. Es bleibt aber alles immer euer Eigentum und wenn Ich es Zerstöre, dann ersetze Ich es auch!

  • Hi , Moritz ich hab noch ein ultimate Shield. Eine redox elektrode ist auch noch da. Könnte ich dir geben. Eine ec elektrode müsste ich noch besorgen.
    Wäre jedenfalls dabei wenn interesse da ist. Bastle zwar parallel an meinem Compi aber das passt schon.

  • Hallo Moritz,


    also dass es das Touchdisplay später gibt, wäre für mich nicht schlimm^^kann man dann ja nachrüsten.
    Also ich wollte eigentlich eine Bluetwiled kaufen, die hat mir aber zuwenig oder ist mir zu aufwendig so umzugestalten das sie mir passt. Daher ist auch der Grund warum ich schon 24V Relais habe.


    Sprich die Relais könnte ich tauschen oder auch von meinen Steckdosen weg bauen. Da bin ich noch völlig frei.


    Also ich wäre bei ner Bestellung dabei, hätte aber davor noch einige Fragen.
    Fangen wir mal an:
    1. Wie siehts mit der Spannungsversorgung aus?Für die LED`s und die geplante Platine habe ich jetzt ein 24V Netzteil eingeplant.Wie siehts bei deiner Platine aus?
    2.Einstellung der LED Stränge?Gibt es auch eine Oberfläche zum einstellen der Einschaltzeiten/Dimmzeiten oder müsstest du das von Vorne rein einstellen?Einstellbar über Keypad und Display?
    3.Du hast gesagt auf der Platine sind 5V Relais. Sind diese dann potenzial frei?Wenn ja wieviele Relais/Ausgänge etc. stehen zur Verfügung?
    4.Werden die Lüfter auch über ein 5V Relais dann steuerbar?Sprich auch wieder ein potenzial freier Kontakt?Temperatur abhängig oder nicht?
    5.Was für Sensoren wären alles dabei?Was wäre alles messbar?


    Hoffe ich frag nichts, was du schon geschrieben hast :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!