DIY Aquariumcomputer über ein Raspberry PI

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt so weit das ich ein Image habe was jeder man haben kann um dieses Projekt nach bauen kann und zu produktiv nutzen kann.
    Wer lust hat dieses mal aus zu probieren kann sich gerne mal melden.

  • hallo florian,


    heute kommt mein raspberry an.


    bin sehr an deinem projekt interessiert - allgemein am raspberry.
    würde mir dann gern einen anschaffen für mein mw aquarium.


    daher wäre ein image aber natürlich auch einige erklärungen super, wie du die anlage aufgebaut hast und was für komponenten erforderlich sind.


    schon einmal vielen dank vorab & hut ab vor deiner arbeit!

  • Hallo Florian,


    ich finde dein Projekt klasse und bin beeindruckt was hier einige auf die Beine stellen!


    Mit Image meinst du eine Anleitung?

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

    Einmal editiert, zuletzt von Jüü ()

  • hallo florian,


    danke für die stückliste.
    nur um mir erst einmal den aufbau vorstellen zu können:


    der rasperry ist soweit alles klar.
    das gehäuse ist für das 8channel modul sein und die schuko dosen, oder für beide komponenten (rasp + ch.mod)?
    die pumpe nimmst du für die fütterung der tierchen?
    das channel modul nimmst du dementsprechend für abnahme strom - pupmpen, licht usw - oder?


    kannst du den aufbau einmal vereinfacht darstellen?


    der rasp ist übrigens angekommen ;) hab ihn allerdings testweise erstmal nur in nen lego gehäuse verfrachtet und nen mediacenter laufen lassen ;)



    danke nochmals ;)


    @Jüü.



    gemeint ist mit "image" ein datenträgerabbild, mit dem du den raspberry füttern kannst - also betriebssystem und software :)

  • Hallo sanstarr,


    so hier habe ich mal ein Bild wo zu sehen ist wie das dann auch sehen kann.


    Ich habe alles in diesen Kasten gepackt, da zu kommt wohl noch ein Netzteil für 12V und ich habe noch eins für den Rasp von 12V auf 5V mit USB Anschluss genommen damit ich auch wirklich nur ein mal 230V in dieser Box reinlegen muss. In der Box ist alles drin, die Steckdosen für meine Pumpen und die Dosierpumpen für meine Spuren Elemente und Sangokai.


    Für die Belegung mache ich nach her mal ein Darstellung.


    Jüü


    Das Image ist für eine 8GB SD Karte wo dann alle Sachen schon vorinstalliert sind, man müssten dann nur noch z.B. sich per Ethernet (Putty) oder direct mit USB Tastatur und HDMI mit dem Rasp. verbinden um die WLAN Zugangsdaten eingeben.
    Der Rest geht dann über die Webseite.

  • Hey Markus,


    nicht so eigensinnig.... :p hier gibts bestimmt noch andere mit großem Interesse! :D

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

    2 Mal editiert, zuletzt von Jüü ()

  • Ja schon klar.... ich meinte auch die Aleitung.... ;)
    Vielleicht hat er ja auch so eine schöne..... so wie deine von der Pumpe! :D

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Hallo Florian,


    warum möchtest du das ganze Image hochladen.


    Es sollte doch dein Script und eine kleine Anleitung zur Installation (also auch welche Pakete benötigt werden PHP, Mysql usw) reichen.
    Dann brauchst du nicht mehr 16gb weiter geben sondern nur ein paar MB (wenn überhaupt)


    Ich würde es mir auch gerne mal anschauen :thumbup:


    Viele Grüße
    Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!