DIY Aquariumcomputer über ein Raspberry PI

  • Hallo,


    damit Volker icht ganz so alleine mit dem Thema da seht möchte ich hier auch mal meine Aqauriumcomputer vor stellen.
    Nur das ich kein Arduino Borad sondern ein Raspberry Pi genommen da er einrichtiger Computer ist mit Ein/Ausgängen und es auf Linux basiert wo man schon viele sachen sehr einfach und schnell interlieren kann.

    Mit meinem Aquariumcomputer will ich mein Aquarium steuern, dosieren, Werte manuele, echt Zeit Werte messen und alles anzeigen lassen. Egal wo ich grade bin. Wie z.B. auf der Übersicht die ich hier als Blid angehängt habe was fürs Handy genau richtig ist.
    Dort kann ich sehen ob Irgendwelche Wert im Aquarium nicht stimmen anzeigen lassen.
    Zur Zeit kann ich nur die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit messen, alle anderen Werte kann man manuel eintragen und über die Grafik auch über längere Tage einen verlauf der Werte anzeigen lassen.


    Ich kann jetzt auch schon meine gesamten Pumpen darüber Zeitlich oder manuel auch Ein und Ausschalten lassen. Genau so lasse ich auch meine komplette Dosierung von Spurenelement schon darüber laufen, es würde auch schon Schick in einige Boxen verpackt.


    Nun will ich aber auch noch ein PH,Leitwert und Redox Messung einbauen was aber alles noch in der Planung ist.


    Jetzt hoffe ich das viel Kommentar Ideen oder neu Vorschläge von euch bekommen


    Gruß Florian

  • hi florian,


    wie wir ja schon bei günter drüber gequatscht haben, finde ich solche sachen super interressant. aber was vorschläge betrifft, oder was man einbauen und umsetzten betrifft, bin ich total raus ^^ . da reichen dann nur meine computerkentnisse zum ein und ausschalten :10_small20:
    aber ich freu mich drauf, was du noch alles technisches umsetzten kannst

  • Hallo Florian,


    coole Sache den Aquariumcomputer auch mit auch über den Raspery Pi zu realisieren. Habe auch schon damit geliebäugelt, jedoch bin ich ein bißchen mehr im Thema Arduino drinnen.


    Aber wir können uns bestimmt über einiges austauschen wie z.B. den pH-Algorithmus.


    Hast du denn auch vor Magnesium, Phosphat und Calcium zu messen? Ich glaube die Sonden sind recht teuer...


    Jetzt gehts also doch langsam los in diesem Forum mit etwas komplexeren DIY-Komponenten. Andere Foren sind ja schon überfüllt von solchen. :6_small28:

  • Hallo Volker,


    das hört sich doch gut an.


    Also Magnesium, Phosphat und Calium wäre echt cool aber habe noch nix passendes gefunden.
    Die PH Platine die du nutz, bist du damit zufrieden und liefert die auch richtige werte? Da ich mit einem Kumpel in dieser Hinsicht da schon Probleme mit hatte. Wir habe es aber bei ihm mit ein PH Kit von Atlas Scientific probiert und bin selber noch nicht sicher wie ich das jetzt am besten löse.

  • Hallo Florian,


    der pH-Wert läuft super. Ich lasse es derzeit gegen ein kommerziell erhältlichen pH-Meter parallel laufen. Dass ich den Redox-Wert auch deshalb erstmal nicht in Betrieb habe ist, neben dem relativ wenigeren Nutzen für mich, dass die Schaltung auf der Ultimate-Platine direkt nebeneinander realisiert wurde und sich meiner Meinung nach gegenseitig beeinflussen.
    Idealerweise sollten beide Messschaltungen isoliert voneinander sein.


    Mit dem Leitwert muss ich nochmal ein wenig rumspielen wenn alles andere bei mir gut läuft. Hier war ich auch mal am Überlegen, ob ich mir zum Vergleich mal das Salinity-Modul von Atlas Scientific inkl. Elektrode besorge. Mich schrecken bei den Ammis immer nur die Versandkosten von 30 USD ab. Und dann noch die Verzollung... Woanders habe ich das Teil noch nicht gefunden. Deshalb habe ich das Teil noch nicht bestellt.

  • Ja die Versand kosten sind schon sehr hoch.


    Bei uns ist das Problem, das wir die Messung Isoliert vom Raspberry PI machen mussten weil sich sonst Störungen vom Bord einschlichen. Aber hast du deine Messung schon mal in einen Plastik Becher gemacht ohne dem Potenzial vom Aquarium?
    Oder ist dein Aquarium geerdet? Weil es doch ja immer Störströme im Aquarium durch z.B. Pumpen gibt.
    Diese kann man aber mit einer 2 Megohm beseitigen und beeinflusst so auch die Messungen nicht.

  • Hmm, ist mir nicht aufgefallen. Ich kalibriere ja die Elektrode im Becherglas (pH 6,88 und pH 9,22 bei 20°C). Danach kommt sie ins Technikbecken. Da ich ein Referenzmessgerät habe, dass (fast) dieselben Werte angibt, hae ich mir deswegen darüber keine Gedanken gamcht. Außerdem lagen die Werte auch immer im Normbereich eines normalen Tages- und Nacht-Rythmusses (pH 7,9-8,2).


    War denn dann wenigstens der Versand schneller als Chinaware mit ca. 2 Wochen? Musstest Du zum Zollamt/-Ausgabestelle?

  • Kannst ja mal versuchen das einmal im Becken messen und dann in einem Glasbecher messen, wir hatten da so um 0,5-1,0 ph Abweichung.


    Ich hatte die Selber nicht bestellt aber das ganze hat ca 6 Wochen gedauert da die Sachen per Schiff her kamen und Zoll hatten die von DHL an der Haustür verlangt. Was ich aber sehr cool fand.

  • Hallo Florian,


    Ok, werde ich mal ausprobieren. Hast Du denn auch bedacht, dass die Flüssigkeit im Glas und auch bei der Kalibrierung in Bewegung ist, sprich Magnetrührer o.ä. dein Meerwasser im Glas ständig rührt? Das macht schon ungefähr diese Größenordnung aus.

  • Hallo Volker,


    ja das weis ich mit dem Rühren.


    So aber habe hier auch noch mal zwei Bilder wo man sieht das ich auf der Webseite Fotos, Beschreibungen und grenzen für z.B. Temperatur eingeben kann und mich warnt wenn irgendwelche Werte nicht zu meinen Tieren passen.

  • Hallo zusammen,


    es hat sich ja noch das ein oder andere bei mir geändert und möchte jetzt mal damit anfange das ich jetzt genau angeben kann ob Werte OK sind oder Schlecht sind .
    Wie man hier auf dem Bild sieht das meine Wassertemperatur grün ist und so mit in dem Bereicht von 25-27C° liegt so kann man alle gemessene Werte einrichten. Beim Nachfüllbehälter z.B. ist zu sehen das er rot ist (leer) da ich aber nicht immer auf meiner Seite gucken will ob alle Werte ok sind, schicke ich mir dann bei einem Fehler eine E-Mail wie z.B. Behälter leer ist.

  • Hallo Florian,


    ein tolles projekt :thumbup:


    ich bin auch seit kurzem besitzer eines pi. grund für die anschaffung war ein ähnliches, nicht so umfangreiches projekt (nur temp-sensoren für das aq + webserver zur darstellung der messungen). mich würden details zu deinem aq-computer interessieren:
    welche bauteile, evtl. schaltpläne, bild vom pi mit den komponenten. da ich zwar im bezug auf die programmierung einiges an vorkenntnissen habe sollte das nicht zum problem werden. jedoch elektrotechnisch bin ich anfänger und wäre über diese daten dankbar.


    gruß chris

  • Hallo Chris,


    das finde ich gut das noch einer hier ist mit einem Pi.
    Ich habe voll viel von Komputer.de geholt, die Temperatur Sensoren und Relayboards habe ich dort auch geholt. Bin jetzt mit einer PH Sonde am basteln habe schon das ein oder andere damit versucht aber ist auch noch nicht fertig.
    Ich kann dir aber die Tag auch noch mal ein paar Bilder schicken.
    Hast du schon was mit dem Board gemacht?

  • leider noch nichts, außer os installiert und mit phyton rumgespielt.
    ich bin immer noch auf der suche nach der richtigen erweiterung. es gibt ja diverse möglichkeit:
    1. - gpio vom pi direkt nutzen (würde ich bevorzugen zum testen, in verbindung mit dem cobblerbreakout kit + sensoren)
    http://www.exp-tech.de/Shields…Kit-for-Raspberry-Pi.html


    2. - pi erweiterungen zb über PiFace
    http://www.exp-tech.de/Shields/PiFace-Digital-Raspberry-Pi-Extension-Board.htm


    3. da später evtl auch noch weitere funk-komponeten damit bedient werden sollen habe ich auch diese erweiterung im auge
    http://www.michael-heck.net/in…w=article&id=57&Itemid=65


    ich werde wohl 1. zum spielen nehmen und dann auf 3 umsteigen. Über weiter vorschläge und anregungen bin ich dankbar

  • Ok
    ich habe zur Zeit diesen Sensorum die Wassertemperatur
    zu messen und habe dann noch einen DS18B20 für meine Lampe. Da die ja über den 1-wire Bus angeschlossen werden kann man ich glaub 100 St. Anschließen oder so.


    Dann habe ich noch 2Relaybords wo ich meine Steckdosen für meine Pumpen schalte. Mit dem ändern Bord habe ich mir eine Dosieranlage realysiert.


    Die Hausautomatisierung habe ich auch vor, habe schon ein 433MHz zu Hause und kann schon die Funk Steckdosen ein und ausschalten nur es ist noch nicht in meiner Seite eingebunden.

  • das modul oben (3. lösung)hat halt den vorteil das es 433/868/915MHz (also ist man in der wahl der komponentne nicht so eingeschränkt) kann und es quasi zum einrichten die fertige grundversion von FHEM gibt http://fhem.de/fhem_DE.html (sprich in der theorie muss man nur noch die geräte anlernen und los, webfrontend (auch für smartphone) inklusive, diverse plugins wie floorplan usw). das modul hat auch einen 1-wire.


    werd mir ersteinmal die sensoren und den cobbler holen und dann schauen wie es weiter geht.

  • Interessant ihr beiden. Bin gespannt wie es weiter geht. Programmiere mit Python auf der Arbeit Prozesse von Instrumenten. Wird nun auch für mich interessant mit dem PI deben der arduino Lösung. Vor allem weil die Peripherie von meinem Arduinocompi wohl auch beim PI funktioniert. :thumbup: Meinen Kram mach ich auch bald weiter wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Also weiter so, ganz großes Kino. :6_small28:

  • Aber mein webfrontend ist auch so angepasst das man es sehr gut mit einem Smartphone nutzen kann und ich möchte das halt alles von einer Seite schalten können.
    Welches Modul hat 1-wire? Der Pi. hat ja schon 1-wire on Board.

  • So wie auf dem ersten Bild sieht meine Seite vom Handy aus wo ich z.B. manuel irgendwelche Aktionen Starten kann wenn ich z.B. Fütterung Drücke gehen bei mir für 10min alle Pumpen und mein Abschäumer aus, was aber individuell einstellbar ist.


    Auf dem 2 Bild sieht man meine Zeitsteuerung wann bei mir irgendwelche Dosierpumpen an gegen oder sonstiges Passiert.


    Auf dem 3 Bild ist die Box für meine Pumpen ich habe dort ein Relayboard ein gebaut und den Temperatursensor für meine Wassertemperatur.
    Ich habe mich dafür entschieden das alles in kleine einzelne Boxen zu bauen da ich nicht so viel platz im Unterschrank habe.
    die 230V für die Pumpen habe ich in die Box mit einem Kaltgerätestecker wie bei einem PC genommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!