DIY Vollautomatik Aquariumcomputer auf Arduino-Basis: Modular

  • Hallo.....


    Ich habe mich hier so ein bissel rein gelesen, genau so bei deiner Dosierpumpensteuerung. Und nun habe ich Lust auch sowas zu bauen. Nur leider fehlt mir das Wissen dazu. Löten kann ich. Hab meine LED Lampe selbst gebaut. Sollte also kein Problem sein. Die ganzen Sachen bestellen ist auch kein Problem. Das Problem ist: Was brauch ich alles?? Ein paar Sachen hast Du ja schon beschrieben, aber der Rest??? Ich hab mir ein paar Sachen überlegt. Der Computer sollte folgende Sachen steuern: Datum, Uhrzeit, Lampe ( Blau 50%, Blau 100%, Blau 100% Weiß 50%, Blau 100% Weiß 100% und wieder zurück), Temperaturanzeige Wasser/ Lampe, Lüfter ( im Sommer wenn es so warm wird), Nachfüllautomatik, Dosierpumpen 3 Stk. Ph Wert und Leitwert und so brauch ich nicht. Das mit der Steckerleiste ist auch ne gute sache, aber da ich kein Elektriker kenne, hat sich das auch für mich schon erledigt.
    Kannst Du eine Liste machen was alles benötigt wird??


    Natürlich nur, wenn Du nichts dagegen hast. Und es ok für Dich ist, wenn jemand es nachbaut....................


    gruß


    Chris..........

  • Hallo Volker Hab mir eine PH Sonde und von Atlas.... das Ph circuit gekauft , hast du mal ein gedangenanstoss für mich damit ich den PH Wert damit regeln kann .


    Wäre echt toll von dir .


    P.S. Funksteckdosen gehen tadellos

  • Hallo Addi,


    nein habe ich nicht.


    Werde ich aber demnächst selber angehen. Habe schon seit geraumer Zeit die pH, Redox und Leitwert-Platine (mit Sonde) vorliegen aber bin noch nicht dazu gekommen, die in den Computer umzurüsten. Bisher habe ich nur ein Shield in Verwendung, welches mit der seriellen Kommunikation der AtlasScientific-Produkte nichts gemeinsam hat.

  • Hi Addi,
    steht doch alles super erklärt inklusive Arduino Codes auf deren Homepage?
    Oder was genau ist Deine Frage?


    Wie willst Du denn damit überhaupt den pH Wert regeln?
    Eigentlich kannst Du damit nur den pH Wert ermitteln. Der pH Wert lässt sich ja nicht so einfach wie Calcium durch irgendwelche Zugaben regeln.....soweit ich weiß!


    VG

  • Man könnte theoretisch auch die Kalkwasserzufuhr damit regeln und einen leicht erhöhten pH konstant halten.


    Allerdings müsste man wieder darauf achten (wenn die Verdunstung nicht groß genug ist) dass der Pegel nicht zu hoch wird und sich dadurch das Wasser verdünnt.


    Die meissten Kalkwasser-User klemmen den ja normlerweise an die Nachfüllregelung...

  • Ich hab kein Salzwasserbecken sondern Süsswasser,mit zugabe von CO2 kann man den PH Wert regeln.
    Ich möchte über die Werte vom Atlas... PH Sensor mein Magnetventil an meiner CO2 Flasche schalten bzw. Regeln .
    Dazu kommt das ich mir Die Werte gern auf mein LCD Diplay anzeigen möchte. Seriell kan man doch die werte sehen dan müsste man sie doch auch aufs Display bekommen.

  • Dann könnte das auch interessant sein ist mit Sonde http://www.dfrobot.com/index.php?route=p…25#.UvIKCni9K0c

    Danke dafür. Aber für mich ist das erstere interessanter, weil ich einige der Atlas Scientific-Controller habe, aber noch nicht dazu gekommen bin diese in meinen Riffcompi zu implementieren.


    So habe ich eine gute Vorlage, weil ich vieles von dessen Code einfach Copy-Paste verwenden in meinen Code verwursten kann.

  • Ok



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Hallo an alle .


    Sagtmal hat sich schon mein einer von euch mit nem Digitalen LED STRIP WS2801 beschäftigt?


    Man könnte doch damit super ein Sonnenaufgang bzw. Untergang Gestalten.

  • ich denke das das unnütz ist da mann ja schon sonnen auf bzw Untergang simulieren kann wenn ich das Menü richtig verstanden habe :EVADB5~117:

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Sagtmal hat sich schon mein einer von euch mit nem Digitalen LED STRIP WS2801 beschäftigt?

    Ich habe WS2812B an der Wohnzimmerdecke (4m). Nachteil: Dickere Kabel wegen 5V, bei 12V fließt weniger Strom.

  • Ja aber doch nicht mit digitalen LEDS wie dem Ws2801.
    Würde gern den Mond oder die Sonne durchs Becken laufen lassen , könnte man ja auch Wolken machen .
    Hat evl jemand ne Idee?

  • Ja aber doch nicht mit digitalen LEDS wie dem Ws2801.
    Würde gern den Mond oder die Sonne durchs Becken laufen lassen , könnte man ja auch Wolken machen .
    Hat evl jemand ne Idee?

    Hi Addi,


    das sollte eigentlich problemlos gehen. Die Library findest Du im Git: https://github.com/adafruit/Adafruit-WS2801-Library
    Ich würde mehrere Streifen auf Beckenlänge schneiden oder einen mittig - je nachdem wie stark du es ausleuchten willst.
    Ist natürlich nur für den Effekt - die LEDs kannst nicht für die Photosynthese nutzen.
    Die Frage ist, ob du das wirklich effektvoll hinbekommst, denn damit du das überhaupt wahrnehmen kannst, musst die Hauptbeleuchtung ausschalten. Denke das sieht nicht sonderlich doll aus: Hauptbeleuchtung dimmt runter und dann kommt ein Wolkenzug und dann dimmt wieder die Hauptbeleuchtung hoch.
    Empfehlen würde ich immer die Hauptbeleuchtung zu nutzen. Das geht natürlich nicht mit jeder Lösung. Ich habe ne DIY und da könnte ich Problemlos Wolkenflug einbauen, da ich jeden einzelnen Kanal bei mir (insgesamt 20) einzeln ansteuern kann und die LEDs so platziert sind, dass ich sie von links nacht rechts laufen lassen kann. Hab mich nur bisher noch nicht mit beschäftigt, aber der COde sollte das kleinste PRoblem sein, muss man mal ein wenig spielen.


    Viel Erfolg - wenn es Dir gelingt kannst ja mal ein VIdeo posten#


    Best//
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!