DIY Vollautomatik Aquariumcomputer auf Arduino-Basis: Modular

  • Hallo Volker,


    das ist ein Super Projekt, da freue ich mich schon sehr drauf da zusammen was sehr Schönes und komfortables zu Entwickeln :6_small28:

  • Hi,


    Hut ab vor leuten die sich mit sowas auskennen.


    bei mir würde nur Udo gegrillt am lötkolben oder holland in atomwaffen angriff zustand rumkommen.


    hoffe mal vollendest das mal richtig :thumbup: .

  • Hey,


    mein Ergeiz ist groß, was ich angefangen habe das bringe ich immer zuende.


    Mark:
    Das bekommen wir schon hin. Wenn das alles mal fertig ist, dann können wir die Platine mal richtig zeichnen ohne die ganzen einzelnen Module. Da ich jetzt nicht so der Eagle-Profi bin (hab mir das nötigste selbst beigebracht) müsste dass dann mal jemand machen, der damit oder einem ähnlichen Programm (Eagle ist ja eher ein Anfänger Malprogramm) täglich arbeitet.


    Schaltpläne vom Ultimate Board (wo ja die Schaltpläne für Leitwert, pH, Redox, RTC, Temp-Sensor, Ethernet, etc.) drauf sind habe ich auch separat. Womöglich kann man auch den Atmega2560 direkt drauf setzen. Somit fallen alle Modul-Platinen weg.


    So'n RF Link Sender wie er auf der Fernbedienung ist sollte man auch noch integriert bekommen. Somit kann man unendlich viele Steckdosen damit betreiben.

  • Auch wenn ich für mein derzeitiges Becken das selber nicht einsetzen kann, fände ich ein Web-Interface ebenfalls empfehlenswert und stehe bei der Realisierung gerne mit Rat und Tat zur Seite.


    (Ebenfalls Software-Entwickler mit Schwerpunkt Web- und Cloud Entwicklung, Kenntnisse in allen üblichen Programmiersprachen)

  • Ungeahnte Fachleute hier im Forum. Respekt. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Das hört sich ja echt Super an... besonders das du schon so viel Realisiert hast. Wenn man noch mehr ansteckmöglichkeiten für den IC2 Bus lässt, könnte man zb einen PCA9685 (von Adafruit)damit ansteuern und bei bedarf somit eine Lichtsteuerung. Das Loggen der Daten auf einem SD Modul wäre auch noch eine feine sache. Netzwerk wäre natürlich auch interresant, mein Arduino synct sich zb per NTP mit einem Zeitserver, da der RTC nicht wirklich genau geht. Was wirst du für die Lüftersteuerung nutzen ? Einfach nur Relais oder Mosfets?


    Ich finde es gut das du nur vorhandene sachen benutzt. Denn davon gibt es echt genug. Und sie lassen sich bei einen defekt auch einfacher austauschen. Arduino ist schon ein großer Spielplatz :)
    :6_small28:

    Ich bin ein bekennender Anfänger ;)

  • Lüftersteuerung kannste auf 2 Arten einfach Realisieren:
    TIP122 an einen PWM Port, Lüfter an 12V
    oder
    LM324N invers Schaltung an Lüfter, 12V an LM324.
    Vorteil TIP122: Mit 2 Bauteilen (Tip122, 1K) hat man eine Gute Lösung mit bis zu 12V. Nachteil: Falsche Schaltfrequenz, daher fiepen bei manchen Drehzahlen. Müsste man experimentieren mit internen Aruino Timern...
    Vorteil LM324: Günstiger (IC um 34C), Diorekt 4 ausgänge, linear 4-10V Möglich, gleicher Aufbau auch für Netzteildimmung (Dimmbare EVG's). Nachteil: Mehr löten (IC,2x22K, 10uf) In dieser einstellung "nur" 10V Max.


    Der PCA9685 ist nen nettes Spielzeug, hat aber den Nachteil das er Teuer ist und als IC im TSSOP28 kommt. Daher nicht ohne Reflow lötbar... (Wobei Ich diese aussage auch noch überprüfen will :D sobalt Ich irgendwo bestelle, wo ich den mitbestellen kann)
    Ansonsten wäre noch der TLC5490 interessant, da bin Ich grade an ner Lösung dran um Buck KSQ damit zu steuern. Test ist in Vorbereitung :thumbup:


    Da mein Projekt und meine Schaltpläne recht kompakt und groß sind, möchte Ich davon absehen diese komplett zu posten. Es würde wahrscheinlich kaum einer durchblicken :thinking: , Wenn aber gewünscht kann Ich einzelne komponenten gerne mal extrahieren und dann posten.
    An zu bieten hätte Ich:

    LCD über 2 Pins mit I2C und 1 Pin Pin Backlight Dimmung
    Steuerung von Kleinspannung (DC) (Dosierpumpen, Lüfter ect)
    4fach Dimmung eines KSQ's
    80+ PWM Dimmung (TLC Daisychain)

    RTC im Eigenbau (4 Monate 3sek off)
    Temperatur Steuerung in Abdeckung und AQ
    12 Button Keypad mit einem Pin.


    Grüße

  • Für die Lüftersteuerung habe ich nur ein NPN eingesetzt. Da ich noch nie erlebt habe das ein Lüfter ausfällt, setze ich zwei 12V PC-Lüfter bei einer 24V Eingangsspannung in Reihe. PWM habe ich ersmal hierfür nicht eingeplant für eine Oberflächenbelüftung zum Kühlen von Wasser braucht man kein Tacho!


    Klar bei einer Lampensteuerung macht das schon mehr Sinn.


    Steht aber auch im Schaltplan drinnen (glaub ich) :pillepalle: . Habe grad nicht nachgeschaut. Übrigens, wenn der Schaltplan zu klein ist, dann setze ich ihn nochmal was größer sein. Das Platinenlayout zu Posten ist eigentlich sowieso quatsch, das war nur eine Hilfe für mich um zu sehen, wie ich am besten meine Leitungen ziehe.


    Aber super Timo, wieder einer mehr der in diesem Fall in Sachen Webinterface Auskennt. Währe ja cool, eine zusätzliche Parametrisierung auch darüber zu realisieren.
    Aber erstmal versuch ich mal bald das Gehäuse zu schließen und alle Funktionen mit einem Komponententest durchzuchecken. Muss jetzt nur noch die Steckerbuchsen anbringen. Hab ich gestern nicht mehr geschaft.

  • Ich würde keinen BC 337-40 nehmen, grade nicht bei 24V Reihe oder mehreren parralel. Die Leistungsgrenzen liegen zu nah bei einander. Daher habe Ich auch den TIP122 genommen. Zwar zu teuer für das, aber Puffer nach oben, jede Menge. Könntest auch 10 Lüfter Parallel oder 2x5 dran anklemmen.


    Die Lüfter per PWM zu Regeln macht Sinn, z.B. in abdeckung. Wenn es draussen 24° ist und meine LED's 45° haben müssen diese nicht 100% Gekühlt werden. Da reicht auch 20% PWM. Im Sommer bei 30+° Gehen die dann natürlich höher was mehr Lautstärke verursacht...

  • Ich sachte ja

    Zitat

    (Wobei Ich diese aussage auch noch überprüfen will :D sobalt Ich irgendwo bestelle, wo ich den mitbestellen kann)

    . Löten kein Problem, aber SMD ect sind neu für mich. Daher werden erstmal einige andere Sachen (0603 ect) kommen und dann schrotten wir nen paar billig IC's, dann kommen die richtigen dran. XD
    Am Ende steht immernoch ein AQ Comp der Modular wird (z.B. Buck LED, 10V Dimmung über Steckplätze, heist Ich kaufe nur was Ich auch brauche und sollte Ich mal 1400mA statt 700mA brauchen tausche Ich nur nen 4€ Teil aus oder stecke PH/EC/Ethernet einfach an) und dabei in nen Sehr kleines Gehäuse passt. Die Konstruktion im moment Baut auf nen MEGA2560 auf. Der kostet aber alleine schon 17€. Das geht billiger! :thumbup:

  • Du Pfennigfuchser! :D


    Aber habe ich ja auch geschrieben, dass es bei einer Lampe sinn macht, aber für eine Beckenbelüftung ist das quatsch oder anders ausgedrückt spielerei: hier willst du doch wenn das Wasser heiß wird schnell abkühlen und nicht langsam, bißchen schneller, und noch ein bißchen schneller...

  • Baut auf nen MEGA2560 auf. Der kostet aber alleine schon 17€

    eben ...
    Cortex M3 ^^
    STM32F10x oder LPC13xx oder LPC17xx
    die Atmel ATMega reihe ab 64k flash ist teurer als ARM Cortex


    für SW: CoCoxIDE und CoLink Debugger ... schon kanns losgehen


    komplizierter sind die nicht wirklich
    Wer schonmal nen AVR programmiert hat kommt auch mit den dingern klar



    wegen Kühlung .... machs über einen PID regler :EV02A9~123:

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Ok jetzt werden wir off Topic, aber die billigsten Cortex M3 Boards, nicht Chips die Ich gefunden habe kosten 15€ In China. Die Billigsten Adruinos aber nur 10€.

    Wer schonmal nen AVR programmiert hat kommt auch mit den dingern klar

    Wer hat das schon als jemand der sich nen Controller zusammenschustern will als Leie? Niemand, und selbst Ic hder seit Jahren C, C++,C#, ObjC, php, js, java ect programmiert, selbst der muss sich erstmal eingewöhnen. Davon mal abgesehen, Ich hab keine Probleme HEX umzurechnen und auch bin-Code zu verstehen, aber für jemanden der Glücklich ist das er den 1&1 HP-Baukasten bedienen kann, der wird sehr schnell verzweifel und dann (wenn er noch lust hat) sich nach alternativen umsehen, die er, dank guter libs und verständlichen Tuts bei Arduino findet.


    Für das was wir brauchen um nen Aquarium komplett zu steuern: Wo bekomme ich nen Cortex M3 her den Ich SELBER auf ner Lochrasterplatine verlöten und programmieren kann um Licht, Heizung und nen Display an zu steuern? Mit dem Atmega328p und nem FTDI Breackout kann Ich das und kostet Pro AQ keine 4€ (Nur Chip und nötigen Bauteile die Ich fest verbauen muss).

  • So fast fertig, langsam wirds doch kompliziert doch alles unterzubringen. Hier nochmal eine kleine Übersicht des Zwischenstandes und der Beweis, dass schon etwas läuft. Habe hierfür erstmal ein Beispielsketch von einem anderem User aus einem anderem Forum hochgeladen, bei dem schon eine Keypad-Benutzung möglich ist. Diesen Sketch werde ich jetzt auf meine Funktionen anpassen.


    Habe auch die Ultimate-Platine ein wenig umgemodelt, damit ich die Potis vorne auf die Platine setzen konnte. Möchte ja meine pH/Redox-Elektrode von vorne nachjustieren können.


    Die Leitwertelektrode habe ich jetzt erstmal noch nicht als Anschluss hinten realisiert. Das mache ich erst, wenn alles andere wichtige läuft.

  • Gestern mal ein Stündchen hingesetzt und angefangen und mir die Stecker an die HW-Kompenten zu löten und damit dann die Kommunikation durchzuchecken.


    Schwimmerschalter gehen alle fehlerfrei, Buzzer geht, LCD und Keypad gehen (ja auch schon vorher gecheckt), ein Großteil der Steckdosenports funktionieren zumindest über die LED,Statusanzeigen, muss mal schauen, ob es nur an den LEDs liegt oder ob die Ports Kurzschlüsse oder kalte Lötstellen haben.
    Futterautomat wird bestromt, jedoch wird wohl die Button-Kontakt zum aktivieren einer Fütterungszeit gestört. Ob es hier daran liegt, dass ich die Futtersteuerung und die Bestromung auf einen mini-DIN-Stecker gepackt habe muss ich noch austesten.


    Temperaturfühler habe ich noch einen Fehler, wahrscheinlich nur ein Kabel vertauscht.


    Ein bißchen doof, dass ich erst morgen mittag weitermachen kann. Bei sollchen blöden Fehlern brennts bei mir im Kopf. :monster:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!