Probleme mit DIY LED

  • Hi, ich habe heute meine DIJ Bluetwilled LED mal auseinandergebaut. Ich wollte die Abdeckscheibe mal von innen sauber machen und bemerkte dabei folgende Mängel:


    1. an einer der Cree LED ist ein Teil der Linse abgeplatzt, diese Funktioniert aber.


    2. eine RGB ist am blauen Kanal, auf der Platine, braun angelaufen. Auch diese Funktioniert ansonsten


    Nun meine Frage wie kann sowas passieren?
    Ist das ein Herstellungsfehler?
    Da die normalen LED max auf 60 % und die RGB auf max 70 % laufen und aktiv gekühlt werden schliesse ich aus das diese zu heiss geworden sind.


    Die 2. RGB sieht ja auch noch fast aus wie neu und zeigt nicht diese Verfärbung.


    Hat das Einfluss auf die Funktionalität der RGB?


    Ich denke ich werde beide LED bei dem jeweiligen Verkäfer als defekt bemängeln müssen und hoffe das ich diese jetzt noch ersetzt bekomme. Kann ja nicht sein, das die nach wenigen Monaten schon solche Erscheinungen zeigen 8|
    Hat jemand von euch das bei seien selbst bau LED´s auch beobachten können?





    Gruß Mali

  • Hi Mali,


    das habe ich bisher auch noch nicht gesehen. :thumbdown:


    Dass die Beschichtung der LED anläuft kann ich bei salzhaltiger Luft ja noch nachvollziehen, aber die abgeplatzte Linse ist heftig. Natürlich funktioniert der Emitter noch, aber die Abstrahlcharakteristik ist natürlich hinüber. :S


    Schau doch bitte mal, ob der Stern auch wirklich auf dem Alu fest sitzt. Nicht, dass er in der Luft sitzt und genau unter dem Emitter, wo die Wärme anfällt, eine Luftschicht ist, die den Emitter isoliert.


    Zieht vielleicht salzhaltige Luft aus dem Aquarium an den LEDs vorbei?


    Gruß
    Sandy

  • Nö, das mit den Drähten dürfte eine andere Baustelle sein. Da kamen die Kriechströme her, weswegen der fünfte LED-Workshop auch der "Marathon" genannt wurde. :phat:


    Geplatze Linse kann ich mir nur durch Spannungen erklären, die entweder durch direkte Belastung oder durch thermische Spannungen verursacht wurden.


    Gruß
    Sandy

  • Hoi


    Ohne euch nun was zu wollen, aber kann es wirklich nicht sein das ihr mit dem Lötkolben an die Linse gekommen seid?


    Der Winkel könnte stimmen und die Seite auch, außerdem sieht man Zinnfäden zur Linse hin verlaufen.


    Mit dem heißen Kolben geht das recht flux.


    Sven

  • Ich möchte euch ja nicht nicht enttäuschen, aber das sind keine Drähte :whistling: das sind Katzenhaare :whistling:
    Klar kann ich den Lötkolben nicht als Täter bei der Cree ausschliessen aber die Kante ist auch vom Gefühl her ziemlich scharfkantig.


    Salz kommt nicht in die Rgb, da alle Lüftungsöffnungen oben oder an der Seite sind.



    Gruß Mali

  • Dann war's die Katze :D


    Lol die sehen echt wie Lötzinnfäden aus.
    Man muss ja nur kurz drankommen mit dem Kolben abspringen kann das Stück später noch.


    Ich glaub es wird sich immer Feuchtigkeit in den Lampen sammeln, Verdunstungen steigen auf und finden immer einen Weg auch in die Lampe.


    Sven

  • Hallo Mali,


    ich habe ja die gleichen LED im Deckel vom RSM250 verbaut und schon länger in Betrieb. Bei mir konnte ich an keiner LED oder RGB eine optische Veränderung feststellen.


    Ich würde da auch an die beiden Verkäufer eine Mail mit den Bildern schicken und reklamieren. Einen Versuch wäre es wert.

  • Hallo Mali,
    mit der RGB würde ich so verfahren wie von Peter vorgeschlagen. Die Linse der einen LED ist wahrscheinlich dem Lötkolben zum Opfer gefallen :S .
    Du,die Lötstellen sehen nicht gut aus (kalte Lötstellen), die könnten auf dauer für Ausfälle sorgen. Wärme / Kälte und leichte Erschütterung könnten später zu Unterbrechungen führen die mal da sind und mal nicht. Die solltest du, um dies zu vermeiden, nachlöten.
    LG Horst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!