Größe Rucksacküberlauf

  • Moin Moin


    Nach eurer sehr ausführlichen Hilfe hier bin ich jetzt am Rucksacküberlauf angekommen. Mein Becken hat jetzt mittig einen Ausschnitt 500mm lang und 80 mm tief. Dafür will ich ja ne Blende wie beim Nyos bauen, Kamm und Ausströmer in einem Teil. Meine Frage wäre eigentlich nur ob der Rucksack hinten im Verhältnis zum Hauptbecken eine gewisse Literzahl Wasser fassen muss. Wollte die Rückwand ja dann mit Folie bekleben und der Rucksack soll ja mit der Blende im Aquarium überdeckt sein damit man von vorne nicht reinschauen kann. Komme auf Brutto 40 Liter im Rucksack und hätte das ganze mit 32er Ablass, 32er Notablass und 26er Zulauf verrohrt. Hoffe ihr könnt weiter helfen

  • Hmm... Also... Ich weiß nicht genau wie du das planst...
    Ich habe an 1000 Litern einen Rucksack. Der ist 70x11(tief)x15(hoch)cm. Damit komme ich auf 11,55 Liter Volumen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Mhhh, bekomm hier keine Skizze hochgeladen. Also der geplante Rucksack ist 600 breit, 150 tief und 80 hoch, der Ausschnitt im Becken hat 500x80. Meine Frage war halt ob das reicht zwecks Wasserstand im Rucksack. Sieht im ganzen so aus wie beim Nyos, im Becken selber wird der Ausschnitt dann mit Kunststoff verkleidet, der Ablaufkamm sitzt dann in der Blende.
    Im Verhältnis zum Hauptbecken sind die 11 Liter im Rucksack ja auch nichts. Wenn das alles richtig eingestellt ist hast du ja im Rucksack den selben Wasserstand wie im Hauptbecken, kommt schon hin oder?

  • Es schadet nicht, wenn der Rucksack ein wenig tiefer ist. Dann hat man etwas mehr Wasser drin und etwas mehr Spielraum um den Wasserstand sauber einzustellen. Aber ist absolut nicht nötig. Sonst ist es exakt das gleiche wie mit einem innenliegenden Schacht. Wasserstand im becken ist Pi mal Daumen 1-2cm höher als im Schacht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Habe mal Bilder von den Amis gegoogelt, die nennen das wohl Coast to Coast. Haben auch diesen Ausschnitt und den Rucksack dahinter. Die lassen aber wohl direkt das Wasser ohne Aufsatz, Sieb zurück ins Technikbecken, direkt durch die Tankverschraubung. Die Rucksäcke bei denen ist auch nur minimal größer als der Ausschnitt. Na dann sollte das ja klappen. Dank dir schon mal für die Tipp‘s
    Na nen kleiner Versatz muss ja sein wegen dem Einzug, aber wenn man sich mal umschaut haben die Leute Teilweise vier bis fünf Zentimeter drinne.

  • ich denke das wichtigste ist die passende breite des kammes. da kommt es weniger auf das gesamtvolumen des rücksackes an, sondern wieviel wasser insgesamt gleichzeitig durch den kamm kann ohne dass der rucksack leer läuft und die abläufe luft ziehen und damit geräusche entwickeln.


    wenn der rucksack eh schon dran kommt, dann kann man ihm ja auch in der höhe gleich etwas mehr geben. da ist man auf der sicheren seite. würde ihn so machen, dass ein ablaufsieb noch locker reinpasst und ggf. unter wasser ist. macht man ihn zu flach, müsste man ohne arbeiten und nur über die verschraubungen direkt ablaufen lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • bild ist leider sehr klein.
    aber es gibt ja fertige kämme inkl. taschen, damit man sie zum reinigen auch mal rausnehmen kann, in allen längen zu kaufen.



    [offtopic]möglichkeiten des bilderuploads:



    der bilderupload geht bis zu einer grösse von 2 mb. der dateianhang bis 650 kb.


    bilder upload...



    den link unter punkt 4 fügst du dann in deinen beitrag ein.


    ansonsten bietet sich picr.de als externer hoster an.[/offtopic]


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mit Bildern zu arbeiten erleichtert das alles ungemein. Deine Lösung habe ich als Reserve im Kopf behalten falls das mit der Abdeckung nicht klappen sollte, warum auch immer. Die Abdeckung lass ich aus PVC fräsen, links, rechts und unten mit Nut, die Klebe ich dann in den Ausschnitt, so der Plan.

  • Also bei nem Wasserstand von oben Beckenrand 4cm mit 1cm Gefälle Rucksack komm ich auf‘n Wasserstand von 4cm im Rucksack. Hätte die schmalen Durchführungen von Aqua Medic genommen, sind anscheinend die flachsten auf‘n Markt

  • Hier mal vier schnelle Bilder



    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Na bei dir läuft‘s ja auch. Glaube mach mir viel zu viel Gedanken. Und wenn‘s garnicht hin haut, Silikon lässt sich ja Gott sei Dank Rückstandslos entfernen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!