Arduino "Profis" hier?

  • Hi,


    scheinbar war bei dir ja dann nicht nur der Motor die Ursache wenn du jetzt die gesamte Steuerung erneuerst.
    Ist der untere Sensor für die Auslösung des Transports nicht etwas niedrig. Ich würde tippen das du dadurch einen deutlich höheren Vliesverbrauch bekommst.
    Gerad die letzten cm dauern bei mir nochmals ordentlich bis der Wasserstand zum Auslösen des Schwimmers erreicht ist.
    Alternativ kannst du auch den oberen Sensor nehmen und über einen "Wischimpuls" den Motor schützen. Heist also bei Auslösung läuft der Motor entweder bis der Sensor wieder frei ist oder aber maximal die Zeit X, z.B. nach 2 Sekunden wird der Motor zwangsweise abgeschaltet. Sollte auch über den Arduino zu realisieren sein.


    Gutes Gelingen
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Hi Carsten, ja, am Schluss war dann auch noch der Schwimmerschalter defekt. Hing sporadisch. Also nicht die Mechanik.


    Ich habe außerdem auch viele seepocken (?) im Technikbecken und da hing der Schalter auch schon und ebenso mein Schwimmer vom Osmolator. Die krabbeln überall hin.
    Osmolator hab ich deshalb schon auf optisch umgestellt.


    Das mit dem Sensor sollte aber nur am Anfang ein größeres Problem sein, oder?
    Das verschmutzte Vlies wandert dann ja nach oben und dort ist es dann ja irgendwann eigentlich "zu".
    Es täzscht aber auch ein wenig. Der Unterschied zum Schwimmerschalter sind nur 2cm.


    Bin aber ja noch am Testen und im Notfall wird das Loch mit Blindstopfen verschlossen und der sensor auf die andere Seite gesetzt.
    Wollte erstmal nur beide Fühler auf einer Seite haben und da ging es nur so.
    Mit meinen Mädchenhänden kann ich so nämlich noch reinfassen wobei ich ja hoffe, dass das dann nicht mehr der Fall sein muss wie in der Originalkonfiguration.


    Edit: den Vlieser betreibe ich eh nicht mit 100% Durchfluss und ich kam auf eine lange Standzeit mit einer Rolle von teilweise 2-3 Monaten.
    Der bypass bleibt weiterhin teilweise auf.


    Gruß Lars



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Ich mach mal hier weiter weil ich gesundheitlich gerade nicht mein Gartenprojekt weiter führen kann.....


    Heute abend lade ich mir mal die Software runter und spiele da mal ein wenig mit.


    Ich denke, ich benötige bald Hilfe der Programmierer. ;)


    Gruß Lars



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Heureka!
    Es werde Licht! Haha......


    BTW: Es ist zwar ein elegoo aber kann einfach mit der Arduino Umgebung programmiert werden.
    Jemand hatte mich ja darauf aufmerksam gemacht, dass es eigentlich kein klassischer Arduino ist.



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Nochmal ich.....


    Kann jemand was zur Ansteuerung der Sensoren sagen?
    Muss ja wohl potentialfrei erfolgen denke ich und sollte bei der Leitfähigkeit von Meerwasser doch (hoffentlich) kein Problem sein, oder?
    Alternativ 3V drauf geben? :)


    Was gäbe es sonst für Alternativen? Schwimmerschalter will ich halt auf keinen Fall.
    Mit Schall wird es sehr schwierig und auch optisch muss ich erstmal was Wasserdichtes finden.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Moin,


    für meine Nachfüllautomatik und den Trocklaufschutz nutze ich Carbon-Elektroden von Conrad (236127-62).


    Sollte eigentlich auch am Arduino funktionieren. Mit dauerhafter Bestromung wäre ich allerdings vorsichtig, wegen des Elektrolyseeffekts. Also den Sensor besser nur "gepulst" einschalten, wenn er gebraucht wird.

    --
    Viele Grüße aus der Löwenstadt
    Jochen (jojo/2)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!