Vollentsalzer aus Filtergehäuse bauen?

  • Hallo,
    Da mir die im Handel erhältlichen Vollentsalzer etwas zu teuer sind - und ich Mischbettharz quasi geschenkt bekommen könnte - möchte ich gerne einen Entsalzer aus einem alten Außenfilter basteln. Das ganze soll keine Dauerlösung sein, sondern nur so lange dienen bis das Harz erschöpt ist. Bis dahin kann ich mir hoffentlich einen 2 Säulen Filter leisten.


    Zur Verfügung stehen:
    ein Eheim Professionel 2 (2026), eckiges Gehäuse mit Ein- und Auslauf oben
    und eine Eheim Classic (2213), rundes Gehäuse mit Einlauf unten und Auslauf oben
    Welchen würdet Ihr nehmen?
    Vorteil des Classic ist ja, dass ich kein Steigrohr einbauen müsste. Jedoch passt weniger Harz rein. Muss ich den Filterkopf auf das Gehäuse kleben oder hält das auch durch den Dichtungsring und die Klemmen dicht?


    Wie würdet Ihr das ganze bauen? Oder macht es keinen Sinn?


    Ich freue mich sehr über Eure Hilfe.
    LG William

  • Hallo William




    Das wird, wie du es dir vorstellst, vermutlich nicht funktionieren. Diese Aussenfilter sind von der Konstruktion nicht dafür ausgelegt. Da würde ich lieber noch etwas sparen und mir dann gleich geeignetes Equipment besorgen.
    Du willst keine Osmoseanlage sondern dein Wasser direkt über das Harz herstellen?


    Was spräche denn gegen diese Lösung?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Denk auch das das nicht geht.
    Weil z.b bei meinem Eheim beim SW hatte ich ja so Körbe drinnen.
    Wer kann dir da die Garantie geben das da alle 100% dicht ist?
    Harz soll sich auch nicht mischen

  • Das wird, wie du es dir vorstellst, vermutlich nicht funktionieren. Diese Aussenfilter sind von der Konstruktion nicht dafür ausgelegt. Da würde ich lieber noch etwas sparen und mir dann gleich geeignetes Equipment besorgen.
    Du willst keine Osmoseanlage sondern dein Wasser direkt über das Harz herstellen?


    Was spräche denn gegen diese Lösung?


    Hallo,
    Danke für den netten Willkommens Gruß.
    Was meinst du mit "nicht von der Konstruktion dafür ausgelegt" ?
    Eine Osmoseanlage möchte ich mir auf keinen Fall zulegen.


    Gegen das vorgeschlagene Gerät spricht nichts, außer das momentan fehlende Budget. Da ich die Außenfilter nicht mehr brauche und es mich kaum was kosten würde, wollte ich halt mal ein bisschen basteln. Habe gehofft, dass das jemand so oder so ähnlich schon mal gemacht hat und mir Tipps geben kann.
    LG William

    Denk auch das das nicht geht.
    Weil z.b bei meinem Eheim beim SW hatte ich ja so Körbe drinnen.
    Wer kann dir da die Garantie geben das da alle 100% dicht ist?
    Harz soll sich auch nicht mischen


    Hallo,
    Die Körbe würde ich vorher entfernen. Und im Eheim Classic sind gar keine drin. Die Garantie kann mir natürlich keiner geben, außer ich selbst. Das Ganze würde auch nur unter Aufsicht laufen, also könnte ich eingreifen falls was undicht ist.


    Da kann sich gar nichts mischen, weil ich Mischbettharz verwenden würde. Oder was meinst du damit?
    LG William

  • Hi,
    Hab mich verschrieben: Trennen war gemeind
    Es sind 2 verschiedene "Harzarten" drinnen Kat und Anion.
    Die sind gemischt, wenn der Filter nicht bis oben Vollgestopft ist mit dem Harz, dann kann es sein das sich die beiden trennen und das is nicht gut.

  • du bekommst ohne die filterkörbe erstmal gar keine anständige durchströmung innerhalb des filters hin, weil ein- und auslauf jeweils direkt über den filterkopf funktionieren.


    das harz muss vollständig von unten nach oben durchströmt werden. heisst es müsste ein separater zu- und ablauf installiert sein. daher sind diese art filter nicht geeignet für sowas.


    allgemein musst du dir aber darüber im klaren sein, dass dieses hobby viel geld verschlingen kann. da muss man eben mal etwas investieren. wenn du schon günstig an harz kommst, dann ist die investition doch lohnenswert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Liege Ich richtig, das Säulen besser geeignet sind, da diese schmal und hoch sind, und daher das Wasser längere Verweilzeit am Harz hat, da dieses die gesamte Oberfläche des Harzes nutzen kann?
    Da sich Wasser ja immer den einfachsten Weg sucht, ist breit nicht gut.


    Lg

  • Das ist richtig. Die Kontaktzeit ist wichtig, genauso wie die Durchflussmenge, die natürlich die Kontaktzeit maßgeblich beeinflusst. Oft wird in hohen Säulen das wasser durch ein Rohr nach unten geführt und von dort steigt es dann wieder nach oben zum Auslass.


    Bei einigen ist es aber auch so, dass das Wasser oben einfliesst und von unten durch ein Rohr wieder nach oben geführt wird. Ist bei den Gralla Filtern zumindest so. Vorteil dabei könnte sein, dass das Harz daduch relativ weit zusammensackt und eine Kanalbildung fast ausgeschlossen ist. Eine Entmischung ist so fast nicht möglich. Ausser ganz wenig im oberen Bereich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • A ok,


    Hab vor ein paar Tagen meine Anlage bekommen mit ner 2 Liter Säule von Gralla.
    Guck ich mir mal an die Säulen im net

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!