Ich lüfte den Schleier :-)

  • Hallo;
    ... oder vielmehr den Vorhang. :D
    Aber bevor ich das mache, zunächst die Vorgeschichte.
    Nun, nach so einigen Jahren Aquaristik, wird man bequem. Versorgungssysteme für Aquarium gibt es ja genug und auch die händische Dosierung bekommt man hin.
    Aber so richtig komfortabel ist das nicht. Und mit der Zeit fand ich das doch so langsam lästig.


    Nun könnte man einwerfen: Wo ist das Problem, gibt ja Dosierpumpen.
    Richtig, aber abgesehen von dem Preis, liest man immer mal wieder von Fehlfunktionen dieser Geräte.
    Zudem fände ich eine gleichmäßige Dosierung über 24 Stunden auch nicht schlecht.
    Und zwar nicht nur für Ca, Mg und KH, sondern auch für Spurenelemente und Plankton.
    Also überlegt, wie ich dieses Ziel möglichst preiswert und störunanfällig erreichen könnte.
    Was funktioniert immer? Physikalische Gesetze.
    Gibt es eins, das hier zu Anwendung kommen könnte?
    Ja,Schwerkraft.
    Deshalb auch der Vorhang. :D
    lg
    Beate
    P.S.
    Keine Sorge, gleich gehts weiter.

  • aiii,


    ich glaub ich bin mir sicher was es ist :D


    Hab das auch schon mal durchdacht , aber nicht die richtige Größe gefunden

  • Hallo,
    nun stand ich vor dem Problem, eine gleichmäßige Dosierung mit Hilfe der Schwerkraft im unteren ml Bereich über 24 Stunden hinzubekommen.
    Dann erinnerte ich mich an eine mechanische Dosierhilfe aus dem Krankenhausbereich. Nennt sich Tropfenzähler. Wer die kennt, wird wohl einwerfen, dass die kleinste Dosiereinheit auf der Skala 5ml/h beträgt.
    Stimmt zwar, aber die modernen Trofenzähler haben einen großen Abstand zwischen off und 5ml, so dass ich mir vorstellen konnte, dass man auch geringere Mengen dosieren kann.
    Also habe ich einen Versuch gestartet. Und dieser lief äußerst positiv. Ich ließ über einen Monat mal normales Wasser über den Tropfenzähler laufen und stellte fest, dass man es mit diesem Gerät tatsächlich durchaus schafft, 5ml am Tag zu dosieren. Durch Bewegen des Zählers im mm Bereich konnte ich ohne Probleme auch andere ml pro Tag erzeugen.


    Also auf zum praktischen Versuch am Aquarium. Es laufen zur Zeit 3 Flüssigkeiten über 3 Tropfenzäher.


    All for Reef von TM, sowie deren K+ Elements, und ein Planktonmix angereichert mit Aminosäuren.
    Da ich schon länger All for Reef habe und daher weiß, dass der Ca-Verbrauch nicht so hoch ist, kann es schnell passieren, dass zwar die KH gut eingestellt ist, aber der Ca-Gehalt zu stark ansteigt. Deshalb fahre ich Wasserwechsel teilweise mit einem abgespeckten See-Salz von Aquaforedt. Dies verhindert ein Ansteigen des Ca-Gehaltes in zu hohe Werte.
    lg
    Beate

  • Hallo,
    wer bis hier hin durchgehalten hat, fragt sich bestimmt, was nehme ich als Dosierbehälter?
    Die Antwort ist etwas kurios, aber durchaus ernst gemeint.
    Blutbeutel, und zwar diese, die man so zu Halloween ab und an sieht. :D


    Diese fassen ca. 300ml und reichen bei meiner bescheidenen Aquariumgröße für ca. 30 Tage.
    Der Rest ist Rechnen und ein gewisses Feintunig betreffs der richtigen Tropfenzählerposition.
    lg
    Beate

  • Kommt mir bekannt vor...arbeite im labor und an Infusionsbeutel und Blutbeutel hatte ich auch schon mal gedacht...aber nie ausprobiert :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich wollte sowas auch mal probieren mit sowas hier Tropf.


    Und das was Bärchen anspricht hab ich mir auch gedacht, daher wollte ich es mit Osmosewasser anrühren 500 ml.
    Dort steht 8 Tropfen die Minute ergeben 500 ml in 24 h. Hab aber nirgens "günstig" 500 o 1000 ml wiederbefüllbare Beutel gefunden.
    2 o 3 so Beutel wären 1- 1,5 L, das brauche ich ja eh als Nachfüllwasser pro Tag.

  • Na ja, sowas gibts schon länger, ist aber leider nur was für ganz kleine Aquarien, habe das früher im Süßwasser zur Düngezufuhr genutzt. Im Seewasser sind die Mengen zu gering, da brauch ich schon mal 2L-Behälter. Damals habe ich Infusionsflaschen genutz, die hatten 1/2 Liter (Kochsalzlösung z.B.)


    Rolf

  • Hallo,

    Zitat

    Gibt es Unwegsamkeiten mit unterschiedlichen Flüssigkeiten? Heisst, muss man etwas dickere nachregulieren?

    Ja und nein. Ja, weil das Gerät bei 40%igen Lösungen etwa 20% weniger dosiert. Nein, man muss da nicht nachregulieren, wenn man seine Tropfenzählerposition ermitttelt hat.


    Hört sich vielleicht etwas kompliziert an, ist es aber nicht unbedingt. Man kann das Volumen der Tropfen der Flüssigkeit ja ganz einfach messen.
    Man nimmt sich die Zeit und zählt die Tropfen, die 1ml ergeben. Ergibt das Ergebnis z.B. 10 Tropfen hat man schon seine Richtschnur, mit der man arbeiten kann.


    lg


    Beate


    P.S. Diese Art der Dosierung funktioniert natürich nicht, wenn man so ein großes Aquarium hat, dass man 100ml oder noch mehr am Tag dosieren muss. Dann kommt man ja bei der Größe gerade mal 3 Tage hin. Wäre vielleicht nicht so sinnvoll. :rolleyes: Aber für kleinere Becken durchaus eine Option. Maximal 15-20ml am Tag wäre für mich die Grenze(der Beutel würde dann maximal 15 Tage reichen).
    Edit: Da war der Rolf schneller. ^^

  • Hallo Beate,


    diese Art von Tropfenzähler kannte ich noch nicht. Ich bin noch auf dem Stand von den Schläuchen mit den Rädchen, die gingen nicht wirklich gut einzustellen. Vielen Dank für den interessanten Beitrag!


    Na ja, sowas gibts schon länger, ist aber leider nur was für ganz kleine Aquarien,


    Hallo Rolf,


    man kann eigentlich beliebig große Gefäße nach dem Saugheber-Prinzip nutzen, z. B. 5-, 10-, 20- oder 30l-Kanister, das wäre auch sehr pannensicher. Etwas weniger sicher wäre, wenn man einen kleinen Dosierhahn im oder über dem Boden des Kanisters einschweißt. Da kommt es dann drauf an, wie gut und zuverlässig man einen kleinen Kunststoff-Hahn einschweißen kann und wie dicht dieser ist.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Sehr spannendes Thema!


    Bei mir kommt ja eh alles vom Speicher durch die Decke, Druckluft und Strom für Heizung und Licht.
    Dosiergeräte unter das Becken geht bei mir nicht, es steht ja auf einer 20cm dicken Säule frei im Raum.


    Dosiergeräte über dem Becken sind aber auch nicht so der Hit, deshalb lese ich hier mal gespannt mit.
    Das Problem dürfte sein, dass ich für ein 90l Becken extrem geringe Mengen dosieren muss...


    Grüße Jochen

  • Wieviel Unterschied macht denn die Gewichtskraft?
    Wenn ich davon ausgehe, dass 30kg Flüssigkeit auf den Tropfenzähler drücken, dann müsste es doch schneller tropfen, als wenn es nur 300g sind?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Vermutlich ja, kommt aber drauf an, wie so ein Tropfenzähler aufgebaut ist, wie er den Druck mindert, z. B. durch eine Art Labyrinth. Das habe ich mich auch gefragt. Allerdings spielt dabei nur die Höhe der Flüssigkeitssäule eine Rolle, 20 cm sind immer 20 cm, egal ob im Beutel oder im Kanister. Im Meer herrscht in 50 cm Tiefe (annähernd, wegen der Dichte) der gleiche Druck wie in der Badewanne in 50 cm Tiefe.

  • Hallo,
    heute kam es zu einem Spontankauf. ^^ :D
    Aber bevor ich dazu komme, nochmal zum Tropfenzähler. Dieser funktioniert praktisch wie eine sehr fein einzustellende Schlauchklemme. Das Gerät ist für eine Höhe von 100cm ausgelegt.(Funktioniert natürlich auch bei anderen Höhen). Auf dem Gerät sind 2 Skalen. Einmal für eine 5% ige Lösung und eine für eine 40% ige Lösung.


    Nun, ich wollte heute etwas für meine Vögelchen kaufen und dann sah ich es. :yeah:
    Fand ich äußert schick.


    Werde dann mal in nächster Zeit ein bisschen basteln.
    lg
    Beate

  • Hallo,
    Danke für den Link. Ich muss mal schauen, was ich da mache. Das Wichtigste ist erst mal, das Teil überhaupt an die Wand zu bekommen. Ist eigentlich nicht dafür vorgesehen. Ob ich das auf ein Regal stelle oder eine andere Möglichkeit ins Auge fasse, überlege ich mir. Es eilt ja zum Glück nicht, die Beutel machen ihren Job sehr gut. ^^
    lg
    Beate

  • Hallo,
    mein Spontankauf ist seit dieser Woche in Gebrauch. Ich habe mich entschlossen, den Behälter mit HIlfe von Haken an die Wand zu befestigen.
    Verkleidet wird das Ganze mit Hilfe einer mit DC-fix verkleidetetn Styroporbox, die einfach über den Behälter gestülpt wird. So bleiben die Flüssigkeiten vor Lichteinfall und Temperaturschwankungen geschützt.


    Ansonsten kommen die Tropfenzähler wieder zum Einsatz. Wer sich fragt,warum beim dritten Schlauch keine Tropfkammer zu sehen ist: diese funtkioniert mit dem neuen Phytoplanktonmix nicht.


    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!