Dosierbehälter selbst bauen

  • Hallo zusammen,


    wer hat sich Dosierbehälter schon selbst gebaut?
    Wie habt ihr die Verbindung durch den Deckel eines Behälters gelöst?
    Wo gibt es dünnes, starres Rohr für innen im Behälter?
    Leider finde ich über die Tapatalk Suche nicht wirklich was.....


    Anbei ein Bild meiner Behälter (4L) die ich gerne verwenden möchte.


    Grüße Lars



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • ich habe diese relativ festen osmoseschläuche oben durchgeführt. einfach 5,5 gebohrt und den 6er schlauch durchgeführt. in diesen oben dann diese kleinen 4/6er schlauchverbinder dran. man kann auch john guest verbinder oben dran machen.



    oder du nimmst plexiglasröhrchen. gibt es auch in unterschiedlichen stärken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Schlauch finde ich persönlich etwas suboptimal, um auch wirklich sicher bis unten zu entleeren. Ich nehme dafür gerne 6mm PVC Rohr. Winziges Entlüftungsloch im Deckel nicht vergessen... ;)


    Gruss, Florian - Tapatalk -

  • Also ich dosiere die ATI Essentials Pro. Die 2L Flaschen passen perfekt unter die Pumpe bei mir.
    Ich habe in den Deckel ein Loch gebohrt, ein Rohr mit Heisskleber rein geklebt, unten habe ich dann über Kreut "Halbe Löcher" rein gemacht, quasi ein Wellenprofil, damit das Rohr sich nicht unten am Boden fest saugt, sollte der Heisskleber mal nicht halten.
    Das Roht kaufe ich immer im örtlichen Zoohandel, die nennen das "Starrer Luftschlauch" und das hat einen Außendurchmesser von 4 (oder 5) mm.


    Passt also perfekt in einen handelsüblichen 4/6mm Luftschlauch oder Silikonschlauch.
    Mein Kumpel hat diese Konstruktion gesehen, hat ihm gut gefallen, aber er benutzt keine Essentials Pro, und meine Flaschen halten ewig, bis ich ihm 2 leere abgeben kann.



    Der ist dann zu Rewe, die haben destilliertes Wasser in 2L Gebinden. Dieses dannd er Frau zum bügeln gegeben und die Behältnisse entsprechend modifiziert.
    Kleiner Tipp: Ich bohre in die Deckel dann immer noch ein 1,5 oder 2mm Loch, damit im Behälter kein Unterdruck entsteht.
    Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!