China 165W Vipar Spectra ( Bierkiste ) auf GHL Prifilux umbau

  • Hey all.....


    Mark :hail: .hatte mich gebeten doch mal meinen Umbau meiner Vipar Spectra 165W LED auf GHL Profilux Steuerung hier zu veröffentlichen.
    Na dann versuch ich das mal.....


    Ich bin Schwabe......was bedeutet sparsam......nicht geizig !!!
    Nach langer Meerwasserabstinenz hat es mich wieder gepackt und es musste was salziges her.
    Da ich in Köln wohne und Platz Mangelware ist war es am Ende halt ein Denerle 60 Liter Cube.
    Beleuchtung hatte ich mir eben diese Bierkiste gebraucht für 50€ gekauft und über das Becken gehängt....
    Was soll ich sagen..... tut :dh:
    OK Sonnen Auf bzw. Untergang ging nicht.....hat nur zwei Timer die den eingestellten Wert zur programmierten Zeit ein bzw, aus geschaltet hat.
    Dann wollte es der Zufall das ich sehr günstig an ein GHL Profilux Mini ran kam.
    Da sind 4 0-10V Ausgänge......
    Kurzer Hand Bierkiste aufgeschraubt und nachgesehen.....mist wird über PWM gesteuert....
    Im Netzt nachgeschaut und tatsächlich 0-10V to PWM Module zu nem vernünftigen Preis gefunden, ebenso noch ein 2 Kanal Relaismodul um die LED Netzteile auszuschalten und ein 6 Pol Westernkabel RJ12 (voll belegt )
    Alles in Allem ca 30€
    Noch was Kleinmaterial wie Kabel 2 Umschalter usw...( Die Umschalter sind für Automatik und Manuell Umschaltung damit ich die Lampe direkt am Bedienpoti manuell bedienen kann oder eben Steuerung über GHL )


    Wie die Teile da waren alles mal fliegend verdrahtet und getestet....... :thumbup:
    Anbei noch paar Bilder meiner Lampe und dem benötigten Material.....
    Falls Interesse besteht kann ich auch noch die Verdrahtung mit Schaltskitze nachreichen......
    Bei sonstige Fragen oder Anregungen einfach PM an mich.....


    Gruß Alex



  • Hatte eine ähnliche Lampe Mal über einem 54L Becken, funktionierte auch, dieser Umbau ist aber echt cool, also gerne Mal weitere Infos und Bilder.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hey all.....
    Wie gewünscht detailierte Umbauanleitung....
    Für den Anschluß an die Lampe habe ich einen 8 Poligen Stecker genutzt.
    Ich habe auch noch 2 Kippschalter 2mal Um für die Umschaltung von Manuel ( Bedienung über das Frontpanel der Lampe ) auf Automatik
    ( Steuerung über 0-10V Ausgänge des GHL Computers ) eingebaut.
    Den Schaltplan habe ich für einen Kanal erstellt. Für den 2ten Kanal ergiebt sich analog das anschliessen.
    Beides kann weggelassen werden und die Leitung vom GHL direkt angeschlossen werden.....
    Sooo nun noch paar Bilder und der Schaltplan.....
    Wie gehabt bei Fragen melden.....
    Gruß


    Alex
    Tip !
    Wie ihr gesehen habt hatte ich einen Teil der Linsen entfernt.


    Habe inzwischen alle LED Linsen entfernt......das Ergebnis find ich super....
    Hat auch den Vorteil das man die Lampe nicht 2 Meter übers Becken hängen muss....(bei mir 15 cm )
    Geplant......
    Werde paar LED´s gegen andere , im bereich 400nM tauschen um das Spektrum in dem Bereich zu erweitern.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!