Planktonreaktor DIY

  • Hallo,
    Da ich hin und wieder Cyanos Probleme habe, informierte ich mich was ich machen kann...


    Viele Meinungen gingen in die Richtung Plankton.


    Aber die Planktonpreise sind nicht gerade günstig wie ich finde.Also muss eine Zucht her!


    Die Planktonreaktorpreise gehen aber bis 500 Euro für etwas Acryl -_-


    So kam ich auf das Projekt , dass ich für euch auf Bilder festgehalten habe.


    Viel Spass ...


    Erstmal musste ein Rohr her, also habe ich mal den Dachboden durchsucht...
    Siehe da , ein 200mm Plexiglasrohr :D




    Gut dann brauchen wir einen Boden und einen Deckel / Verschluss. Also schnell 5mm Plexiglas grob zugeschnitten.
    3 Platten a 250x250x5



    Dann mal schnell an das CAD Programm und kurz Zeichnen .
    Ab damit auf die Fräse.
    Ich liebe Vakuum :D



    Und Starten....



    und fertig , Laufzeit ca 2-3 Minuten pro Platte



    So, also Boden, Deckel und Verschluss ist fertig, aber ich brauch ja noch einen Kugelhahn an dem ich später zapfen kann.
    In das 200mm Rohr kann ich ja keine Tankverschraubung verwenden,denn die sind ja gerade und nicht gebogen :D
    Also überlegte ich einfach ein Teil aus einen Acrylblock zu Fräsen, doch leider hatte ich kein Acryl das 35mm Dick ist, sodass eine muffe reinpasst.


    Also habe ich mir aus einer 5mm Platte Stücke zugeschnitten die ich dann auf Dicke verklebt habe.





    Kleber drauf , der stinkt extrem, das kann nicht gesund sein.



    jetzt 5 Tonnen Druck ,der Schraubstock verzeiht mir nie dass ich ihn so versaut habe :D



    das muss da rein :




    also Trocken ist es .. Fräsen...



    uiiiii , hat doch geklappt



    und es passt sogar :D



    Jetzt muss da auch noch ein loch rein.
    Allerdings hatte ich eine Platte zuwenig aufklebt,und das Teil war nur 30mm statt 35, so passte die Muffe nicht mehr -_-
    Also Muffe Bearbeiten :D




    Dann das Loch rein in das Ding



    Zugegeben, ich hatte das Ding auf 35mm Geklebt, allerdings habe ich ein Geduldsproblem und spannte es aus bevor der Kleber richtig hart war, so ist eine Platte abgefallen..


    Egal jetzt passt es



    Jetzt mal den Body zusammenkleben :









    Das war leicht, Kleber in die gefräste Tasche, Zylinder reinstellen, fertig.
    Jetzt Gewinde in den Verschluss.




    Loch in den Zylinder , da läuft später (hoffentlich) das flüssige Gold durch lol







    Das schwarze ding drauf ....






    JA, danach nur noch schrauben oben rein LEDs umwickeln, Muffe und Kugelhahn einkleben .





    Tadaaa


    Im Deckel oben sind 2 Löcher in das eine kommt ein Acryl Stab rein an dem unten ein Sprudelstein angeschlossen wird, Bilder folgen wenn ich soweit bin.
    Außerdem werde ich auf den Deckel Teichfolie Kleben,die Folie dient dann als Dichtung. Auch da folgen wenn gewünscht Bilder.


    Ich hoffe Ihr hattet ein wenig Unterhaltung.
    Gesamtkosten für das Projekt, hmm schwer zu sagen weil ich alles da hatte .
    Aber ich denke abgesehen vom Rohr 25 euro ?
    Ich habe keine ahnung wie da manche HErsteller 600 Kalkulieren. Naja :stick:
    so nun der Rest.


    Die Materialien für die Luftzufuhr.


    Rohr mit einen Silikonschlauch mit dem Stein verbinden


    Ich habe ein Stück holz unten reingelegt damit der stein später nicht aufliegt.

    so steht alles gut

    nun kleeeebennnn

    ja geht doch

    jetzt kommt Tüftelarbeit, ich habe den oberen Ring mit Doppelseitigem Klebeband beklebt ,sodass ich die Teichfolie aufkleben kann ,die soll ja als Dichtung dienen.

    Kennt Ihr das, Klingen im Überfluss aber das Messer dazu fehlt :D

    Aber es hat geklappt ohne mich zu schneiden ..

    Folie abkrubben, und auf die Teichfolie stellen.

    schneiden....


    So jetzt nur noch die Schrauben- Löcher... hmm ... Ich hatte mal so einen Kreis schneider für Leder und so zeug...also Suchen ...
    ...
    ...
    ..endlich gefunden.


    Ja schön wärs gewesen. taugt dazu nämlich garnicht :D also doch per Hand.

    Dann doch die LED nochmal ab , für den Dichtigkeitstest brauch ich die ja nicht.


    Kennt Ihr das Billige Klebeband bei dem immer alles auf dem Werkstück kleben bleibt.
    Natürlich war es auch hier so -_-

    also Putzen und dann zum Befüllen, IHR seid LIVE dabei :D

    und Voll ...

    Deckel drauf und Luftpumpe anschließen .

    So noch ist alles dicht und Blubbert


    So und da Jetzt alles mindestens 2 Tage stehen bleiben muss (oder bis der Dünger kommt ;-)) , und das Ding ganz unbeabsichtigt auf dem Kochfeld steht muss mich meine Frau 2 Tage zum essen einladen.
    Leider weiß sie davon noch nichts .


    Und am ende Sitze ich mit trocken Brot da . :D


    BTW: Projekt hat viel Spass gemacht , allerdings stört mich etwas das der Kugelhahn so weit nach vorne ragt.
    naja Weiter geht es sobald der Dünger da ist . Wenn ich bis da hin nicht verhungert bin lol.

  • Sehr interessant!!
    Vorallem sehr unterhaltsam geschrieben!!! :)
    Ich brauche zwar (noch) keinen, freue mich aber schon auf die Fortsetzungen. :)


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200


  • Gesamtkosten für das Projekt, hmm schwer zu sagen weil ich alles da hatte .
    Aber ich denke abgesehen vom Rohr 25 euro ?
    Ich habe keine ahnung wie da manche HErsteller 600 Kalkulieren. Naja :stick:


    Nun ja... Du hattest alles da. Wenn du da noch die Kosten für die Geräte umschlägst. Dazu Strom. Entwicklungszeit. Testzeit. Marketing. Arbeitszeit (wird ja wohl mehr als 30min gedauert haben)... Da kommt schon einiges oben drauf.


    Aber für Phytoplankton würde ich solch eine Lösung auch gerne nehmen. :D
    Biete eine Version mit Lampe und Luftanschluss an. Mach einen guten Preis und verkaufe es als Kleinstserie. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    sehr schöne Dokumentation.
    Danke.
    Licht hätte ich mit wasserdichter Leuchte ins Innere reingegeben, nicht von Außen. Ist vielleicht aber gehupft wie gesprungen, denn Saubermachen und von aufsitzenden Algen Befreien mußt Du den Reaktor in regelmäßigen Abständen sowieso.
    Schreib mal Deine Erfahrungen zum praktischen Betrieb dazu.
    Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn zwei von denen parallel betrieben werden, falls mal eine Kultur zusammenbricht...
    Vielleicht hab ichs auch überlesen, aber wie willst Du da eine gewisse Wasserbewegung reinbekommen? Magnetrührer? Luft? Wasserpümpchen?
    Gruß
    Thomas

  • Nun ja... Du hattest alles da. Wenn du da noch die Kosten für die Geräte umschlägst. Dazu Strom. Entwicklungszeit. Testzeit. Marketing. Arbeitszeit (wird ja wohl mehr als 30min gedauert haben)... Da kommt schon einiges oben drauf.


    Aber für Phytoplankton würde ich solch eine Lösung auch gerne nehmen.
    Biete eine Version mit Lampe und Luftanschluss an. Mach einen guten Preis und verkaufe es als Kleinstserie. :)



    JA, du kannst ja aber die Maschinen nicht auf 1 Projekt runterrechnen :D


    Strom, kannst du vernachlässigen für die 10 Minuten Laufzeit.


    Wenn du das ding wirklich in Serie Produzieren würdest würde einer ca 15-20 minuten dauern, man würde ja 20 auf einmal kleben, nicht wie ich .. Ich musste ja alles schritt für schritt machen.
    zudem haben die Bilder am Längsten gedauert.Aber es ging ja auch nicht um Zeit, sollte ein schönen Samstag Projekt werden.



    Wir Können ja ein Forumprojekt draus machen wenn genug Leute so ein ding haben wollen.Gut , die LEDS am außen sind schon etwas Murks, da müsste man sich was besseres einfallen lassen.


    Ich wär jedenfalls bereit die Frästeile zu fräsen.
    Material müsstet ihr dann zusenden oder die Kosten übernehmen.


    Ich hoffe ich kann heute weitermachen.


    Danke erstmal.


    Licht hätte man natürlich besser machen können und evtl auch sollen, aber das ding durfte wie so oft nichts kosten :D


    eine Wasserdichte Tunze led von oben wär bestimmt schöner, gebe ich dir recht.Aber 70 Euro ? :golly:


    Zu den Praktischen Erfahrungen nehme ich euch gerne mit sobald ich soweit bin.


    Das Mit der Wasserbewegung hast du überlesen.
    Anfangs kommt ein Sprudelstein rein, die Bohrungen sind ja vorhanden.
    Evtl Plane ich noch ein Low Budget Magnetrührer passend dazu :D

  • Mach mal bitte die ersten Erfahrungen. Grundsätzlich wäre ich aber sehr interessiert! Überlege schon wirklich lange damit zu beginnen, aber so eine schöne Lösung fehlt mir noch. Da wäre deine Lösung hier schon genau mein Anspruch.
    Wieviel Volumen haben die gleich?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • nun, du kannst das Rohr ja so hoch wie gewünscht wählen, meins hat 300 Hohe und 200 Durchmesser also ca 10 Liter. Ich werde aber Später den Dichtigkeits test machen und genau aus Litern.


    Und ich warte noch auf den F/2 Dünger, ich hoffe der kommt heute oder morgen.


    ich habe mir auch eben diese Fassung gekauft, mal schauen vielleicht montiere ich die on Top , das Led muss weg, gefällt mir von der Optik nicht.


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

  • klasse arbeit... es steht und fällt eben alles mit dem passenden werkzeug und geschick. :vain:


    darf ich den beitrag in ein pdf packen und es unter selbstbau zum download in den einsteigerleitfaden packen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ist der LED Ring so wirklich ein Problem? Ich denke besser kann das nicht beleuchtet werden. Sonst kommt nachher nichts mehr/nur sehr wenig Licht am Boden an?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • klasse arbeit... es steht und fällt eben alles mit dem passenden werkzeug und geschick. :vain:


    darf ich den beitrag in ein pdf packen und es unter selbstbau zum download in den einsteigerleitfaden packen?


    Klar darfst du das, allerdings ist der Beitrag ja eher auf Unterhaltung gestimmt. Wenn aber gewünscht kann ich auch Zeichnungen und genaue Maßangaben nachreichen.


    Ich denke Heute Abend , spätestens morgen kommt der Rest, das Luftrohr fehlt ja noch.


    Ist der LED Ring so wirklich ein Problem? Ich denke besser kann das nicht beleuchtet werden. Sonst kommt nachher nichts mehr/nur sehr wenig Licht am Boden an?


    Wahrscheinlich ist die Beleuchtung sehr effektiv und günstig. Sieht aber besch..... aus :D
    Ich habe den Streifen zur Zeit auch mit Klebeband befestigt, das ist nicht optimal ....

  • Wenn aber gewünscht kann ich auch Zeichnungen und genaue Maßangaben nachreichen.


    gerne auch das. füge ich dort dann mit ein.


    allerdings ist der Beitrag ja eher auf Unterhaltung gestimmt.


    das macht überhaupt nichts...


    danke für deine ausführliche beschreibung und das bereitstellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Folgenden Punkt eventuell noch beachten!
    Bei mir wurde das Plastik mit der Zeit an den Stellen wo die LEDs aufliegen milchig trüb, zum Ende hin sogar spröde rissig!


    Das ganze war an einem selbstgebauten Algenrefugium aus einer alten Hang On Breeding Box.
    Vielleicht macht die Materialstärke hier den entscheidenden Unterschied!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Ich glaube eher dass die Box nicht aus Plexiglas war sondern "billigem Acryl?"
    Ich beleuchte schon seit Ewigkeiten Plexiglas schilder mit LED ,ich konnte da noch nichts negatives beobachten.Da liegen die Led auch auf.


  • Ich glaube eher dass die Box nicht aus Plexiglas war sondern "billigem Acryl?"
    Ich beleuchte schon seit Ewigkeiten Plexiglas schilder mit LED ,ich konnte da noch nichts negatives beobachten.Da liegen die Led auch auf.


    mit Sicherheit war das Acryl! Ich habe auch an einer Selbstgebauten LED Leuchte durch die Hitze der Cree Leds und den geringen Abstand zur 4mm starken Plexiplatte eine leichte Verformung!


    Wie gesagt nur ein gut gemeinter Rat.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Die Hitze sollte ja durch das Wasser innen abgetragen werden.
    Desweiteren ist das Rohr -40 bis +70 C,witterungsbeständig ,Brandklasse B2,uv beständig und Lebensmittelrecht ;-D, wenn eine LED 70 C wird lebt diese eh nicht lange, zudem ist ja das Wasser wieder der kühler.
    Aber bei den LEd Schildern ist seit 2 Jahren nichts passiert.
    Ich werde jedenfalls berichten ,insofern das band lange dran bleibt.


    Und danke für den Hinweiß , ich schau da dann genauer hin.

  • Nichts zu danken , allerdings musst du den Rest noch dran hängen. Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr ändern, ich hätte es gerne noch im Startpost. vielleicht übernimmt das ja dann ein Mod

  • Sehr gut gemacht.


    Man könnte meinen du hast es Für teuer Geld gekauft.
    Es macht echt ein Unterschied wenn man eine gut eingerichtet Werkstatt hat.


    Tip top Respekt :6_small28:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!