Glas schneiden. Funktioniert das?

  • Moin zusammen,


    eine Scheibe eines verklebten Aquariums zu kürzen ohne die Scheibe vorher zu entnehmen funktioniert nicht, oder?


    Hintergrund ist, dass ich noch ein sehr gut erhaltenes 100x40x40 Becken im Keller stehen habe, welches ich gut als Technikbecken nutzen könnte.
    Leider sind mir die 40cm aber zu hoch. Mein neuer Aquaschrank soll recht flach werden und da wird es sonst wieder ein Gefummel bis der Abschäumer zur Reinigung entfernt werden kann.
    Also dachte ich mir so: "kürze ich doch einfach die Frontscheibe auf 30cm und die anderen Scheiben bleiben auf 40cm als Spritzschutz."


    Ich gehe davon aus, dass man die Scheibe ritzt und dann über eine Kante bricht, was ja dann bei mir nicht funktioniert.


    An der Kante entlang klopfen bis sie bricht wird nicht klappen, oder?


    Glas gebohrt habe ich schon des öfteren was ja auch kein Hexenwerk ist aber geschnitten habe ich noch nichts.




    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Mit einem Dremel und einer Diamanttrennscheibe habe ich das mal bei einem kleinen ausgemusterten Aquarium gemacht. Weil meine Frau das als Kaktusbeet wollte.
    Musst du aber jemanden haben der im Prinzip die ganze Zeit mit einer kleinen Sprühflasche an der Schnittstelle kühlt und eine Schutzbrille. Bei dem kleinen Becken ging das ganz gut, aber keine Ahnung mehr was das für eine Glasstärke war. Aber besser als ritzen und brechen auf jeden Fall würde ich behaupten.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Habe einen Dremel und Diamanttrennscheiben da. Wann soll ich vorbei kommen zum Wasser spritzen? :yeahman:

  • Ne schöne, gerade kante sollte es aber schon werden! Haha


    Im Ernst....... Das wird nix, oder?


    Müsste unten mal messen aber es sollte 10mm Glas sein.




    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ja, großer Schaden wäre es nicht.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Als Kaktusbeet ging das. Aber..da waren die Wellen im Schnitt eher künstlerische Freiheit. Ich bin aber auch nicht so talentiert in sowas. :D


    Aber, die Trennscheibe geht dadurch wie durch Butter. Da war ich selbst überrascht. Hinterher noch mit nem Schleifausatz bearbeitet und fertig war die stumpfe Kante.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

    Einmal editiert, zuletzt von nachoman ()

  • Hallo,
    weiß jetzt nicht, ob Du das Becken transportiert kriegst, aber:
    Ich würde das Becken zu einer Glaserei bringen.
    Kann jetzt nicht die Welt kosten.
    Die haben mehr Möglichkeiten.
    Risiko wird es wohl immer bleiben, auf "eigene Gefahr" sozusagen, denke ich werden die sagen.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo; dabei gibt es 2 Probleme. Das erste ist das Schneiden. Du kannst ja nur von außen schneiden; dazu müsstest Du die Ecken mit einem Küchenmesser/Teppichmesser soweit einschneiden, wie benötigt. Bei 10mm nicht gerade einfach. Hab' es gerade hinter mir. Allerdings bei 6mm.


    Dann das Abbrechen; wird in der Regel ja noch unten gebrochen, in Deinem Fall nach innen. Dazu müsstest Du ein Brett innen an die Schnittkannte anlegen u. das erfordert mächtig viel Bastellei um das zu bewerkställigen. (10mm,oder evt. 8mm lässt sich so, sehr schwer schneiden + brechen).
    Besser Du behälst das Becken für etwaigige Eventuallitäten.
    Mfg.Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Pit ()

  • Dremel ist vielleicht doch keine so schlechte Idee! Könnte ja die Kante einfach mit U-Profil überkleben!
    Alu oder auch Kunstoffprofil sollte ja kein Problem sein.
    So könnte ich sogar eine U Form ausschneiden.


    So könnte rechts oder links die volle Höhe für das Nachfüllwasser erhalten bleiben.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Hallo Zusammen


    Das geht schon und ist auch mit dem richtigen Werkzeug nicht schwer.
    Da es ja nicht groß ist auf den Rücken legen (das Becken) und dann an einem Winkel mit einem gescheiten Glasschneider und Schneidöl einritzen.
    Dann von innen mit einer Zange oder einem kleinen Hammer lang klopfen bis es einen feinen Riss bekommt.
    Dabei nicht an der Seite sondern ziemlich in der Mitte anfangen, hat es einen Riss dann nach rechts und links weiter klopfen.
    Am Ende das Silikon durchschneiden und die Kante mit Schleifpapier entschärfen.


    Gruß Ralf

  • Hallo,
    ich habe so ein Becken noch nie geschnitten und gebrochen, aber zer-brochen - und das war mühsam! Mit einem Latthammer musste ich mich wirklich anstrengen, das Becken zu zerlegen.. Glas der Stärke ist recht widerstandsfähig ;)
    Ich persönlich würde einen Glaser fragen, ob er das Glas bricht, oder gleich ein 100x30 Glas kaufen, das andere raustrennen, Silikonreiniger und neu verkleben.. muß ja nur dicht, nicht schön sein als Technikbecken..
    Gruß
    Alex

  • Oh, ein Profi....... ;)


    Ralf, du meinst aber schon von außen ritzen und dann von innen klopfen?


    Zitat

    Hallo,
    ich habe so ein Becken noch nie geschnitten und gebrochen, aber zer-brochen - und das war mühsam! Mit einem Latthammer musste ich mich wirklich anstrengen, das Becken zu zerlegen.. Glas der Stärke ist recht widerstandsfähig ;)
    Ich persönlich würde einen Glaser fragen, ob er das Glas bricht, oder gleich ein 100x30 Glas kaufen, das andere raustrennen, Silikonreiniger und neu verkleben.. muß ja nur dicht, nicht schön sein als Technikbecken..
    Gruß
    Alex

    Neu verkleben macht mir noch ein bisserl Angst. Klar, innen Scheiben reinkleben ist kein Problem aber es muss ja wieder dicht werden.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Das geht schon und ist auch mit dem richtigen Werkzeug nicht schwer.
    Da es ja nicht groß ist auf den Rücken legen (das Becken) und dann an einem Winkel mit einem gescheiten Glasschneider und Schneidöl einritzen.
    Dann von innen mit einer Zange oder einem kleinen Hammer lang klopfen bis es einen feinen Riss bekommt.
    Dabei nicht an der Seite sondern ziemlich in der Mitte anfangen, hat es einen Riss dann nach rechts und links weiter klopfen.
    Am Ende das Silikon durchschneiden und die Kante mit Schleifpapier entschärfen.

    Genau so habe ich es mit einem 100x40x40 auch gemacht. Nur das Silikon vorher eingeschnitten und ohne Schneidöl, dafür mit Spucke :)

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Chelmon (ich dachte immer das sei ein Fisch)


    Klar du musst immer auf der abgewandten Seite klopfen von der geschnitten wurde.


    Gruß Ralf

  • .......das wäre mir jetzt neu. Richtig ist aber auf der Schnittseite das Glas nach unten drücken.
    Er kann ja auch innen mit dem Glasschneider schneiden......,nur muß dann der kleine Rest,links + rechts wo man mit dem Glasschneider nicht hinkommt, anders überbrückt werden. Trotzdem empfehle ich ein dünnes Brett zum unterlegen,um den Streifen abzubrechen. In diesm Fall mit den Füßen + Schuhe. Links und rechts leicht mit einem Ruck auf die Kante drücken.
    .


    Mfg. Peter

  • Zitat

    Hi Chelmon (ich dachte immer das sei ein Fisch)


    Klar du musst immer auf der abgewandten Seite klopfen von der geschnitten wurde.


    Gruß Ralf

    Alles klar!
    Würde dir auch gerne mal eine Anfrage schicken fürs eigentliche Becken. ;) Wiesbaden ist ja keine Weltreise von mir.



    Edit: danke auch an alle Beteiligten hier. Hatte nicht gedacht, dass hier soviel dabei rum kommt.


    Grüße Lars


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • könnte man auch nen faden straff auflegen, nur an der vorderseite mit brennbarem zeugs tränken und dann nach ner zeit einfach mit kaltem wasser abschrecken? dann sollte es doch an der stelle auch reissen? habe sowas mal mit flaschen gemacht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!