DIY Hang on Überlauf mit Technikbecken für 60 Liter

  • Zum anstauen des Wasserstandes in der Rücklaufkammer. Der Überlauf bekommt nen Notablauf. Ich verspreche mir davon das ich den Überlauf leise bekomme.
    Hätte auch nen Kugelhan nehmen können, der soll aber schlechter zum einstellen sein. Membranventil soll da ja feinfühliger sein.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Guten Abend.


    Endlich habe ich heute die Einzelteile für mein Überlauf bekommen. Hier mal die Einzelteile.



    Die Seitenwände und denn Deckel habe ich mit kerben versehen lassen damit ich einfacher die wichtigen Teile einstecken und Kleben kann.




    Angefangen habe ich damit erst mal alle Teile auf pass zu kontrollieren. Dabei habe ich gemerkt das es besser gewesen währe die Kerben etwas größer zu machen. Die Teile für die Kerben haben nämlich nicht genau gepasst. Ich musste die teile etwas nachbearbeiten.
    Als nächstes habe ich die Überhänge und Reste entfernt die durch die Fräse übrig geblieben sind.


    Dann kam das Kleben. Ich habe mit Reiniger immer nach und nach die Klebestellen mit Reiniger vorbehandelt und dann mit Tanggit eingepinselt und dann die Teile stück für stück zusammen gesetzt.


    Raus gekommen ist das:






    Jetzt trocknet erst mal alles. Den Vorderen Teil mit dem Kamm konnte ich noch nicht machen weil ich durch die schräge noch etwas feilen muss damit es eine bessere Verbindung gibt und dafür muss es erst mal Trocknen. :)


    Ich hoffe es ist alles so gut verklebt das es dicht ist. Morgen geht es weiter. Testbecken ist auch schon da.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Bei den Preisen für diese Boxen hatte ich auch kurz überlegt, dass man sowas ja auch selbst bauen können müsste - so wie deine Box aussieht, wär's aber bestimmt nicht geworden :thumbup:


    Richtig gut finde ich, dass der Abstand der beiden Behälter nur minimal ist - bei meinem könnte man einen Baumstamm zwischen packen :D - war auch noch am überlegen ob man den Abstand nicht noch verkleinern könnte.


    Guter Anfang!

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Moin ,


    Musst bei der engen Spalte zur Scheibe nur aufpassen das durch die kapillar Kräfte nicht zuviel Wasser hoch zieht das dann außen ablauft. Sonst ist das ein hübscher hang on Ablauf.


    Gruß Yuk

  • Guten Morgen,


    Danke ihr beiden. Habe versucht mir Mühe zu geben. Das war nicht so einfach.


    Bezüglich des Kapillarefektes. Tja das ist jetzt kacke denn habe ich nämlich nicht bedacht Mist. Jetzt muss ich mir was einfallen lassen.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Vielleicht kannst du noch einen Dichtstreifen einkleben, der den Beckenrand nach oben abdichtet :S

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Na ja ich hatte geplant das der Schlitz 5 mm breit ist bei einer Glasstärke von 4 mm. Durch das kleben ist es aber dennoch nur zu 4 mm gekommen.
    Würde denn eine Silikon Wulst an der Stelle wo er auf dem Glas auf liegt funktionieren oder bahnt sich das Wasser dann dennoch seinen Weg auf die andere Seite.


    Ich hatte schon überlegt ob ich auf der inneren Seite über der Wasserlinie ein kleinen Kanal von 1-2 mm rein zu sägen mit einem Schneiddraht. Um da den Kontakt zur Glasscheibe zu unterbrechen. Weis nur noch nicht wie ich das machen soll.


    Das erhört mich voll das ich daran nicht gedacht habe. :cursing:



    Neben bei habe ich gestern den Kamm eingeklebt und die Entlüftung angebracht.


    Den ersten Wichtigkeiten Test hat der Überlauf leider nicht bestanden. An zwei Stellen kommt ganz wenig Wasser raus da muss ich noch mal drüber gehen mit Kleber.
    Ich werde auf jeden Fall bevor ich ihn als Becken hänge ausgibig testen. Mit Pumpe, gefüllt ohne Pumpe und so weiter. Damit mir ja kein Wasser aus läuft.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Guten Abend.


    Ich habe meinen Überlauf erst mal fertig gestellt. :MALL_~34:
    Den Kamm dran geklebt und die Undichten stellen ausgebessert. Die Verschraubungen eingebaut und die dafür auch die Rohre auf der Innenseite zugesägt


    Und ich habe ihm gleich einen Funktionstest unterzogen. Seht selber.



    Ich habe ihn an ein kleines Becken Gehangen und unten einen Eimer drunter gestellt. Die Pumpe rein und das ganze mit Wasser gefüllt.
    Die Luft abgesaugt und eingeschaltet.


    Was soll ich sagen die Pumpe muss gerade mal ca ein halben Meter hochpumpen und bei Volllast Schaft der überlauf das Wasser ohne Probleme. Ein Ablaufrohr Schaft es nicht das Wasser bei Vollast ablaufen zu lassen da hätte ich 25mm Rohr nehmen müssen. Aber das ist ja auch nicht gewollt die Pumpe mit voller last laufen zu lassen.


    Aber es zeigt auch das wenn ich das Wasser bis zum Notablauf anstaue der überlauf Flüster leise ist keine WC Spülung zu hören. :yeahman:
    Das ist mega geil da haben meine Berechnungen ja funktioniert.


    Hier noch mal ein Parr Bilder in Funktion. Ich hoffe man sieht etwas da es schon Dunkel draußen war.




    Ich habe die Pumpe abgebaut und lasse das ganze mal 24 Stunden stehen um zu schauen ob er irgend wo Luft zieht oder anderweitig Wasser ausläuft.


    So jetzt erst mal nen Glühwein auf den Erfolg


    PS: das Problem mit der Kapillar Geschichte habe ich noch nicht gelöst.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Ach siehst du das habe ich vergessen zu erklären.


    Auf dem oberen Foto sieht man den Luftschlauch.
    Zum testen habe ich erst mal nur ein Absperhebel dran gesetzt. Also Luft angesaugt mit dem Mund bis der Überlauf Luft frei war. Dann zu gemacht.
    In realbetrieb werde ich von meiner Dosierpumpe den Kanal 4 Benutzen. Dieser läuft dann im Betrieb ein mal in der Stunde für eine kurze Zeit an.
    Das sollte genügen.


    Voraussetzung ist natürlich das nirgends Luft gezogen wird. Das sich beim Stromausfall keine Luft sammelt. Dann würde es nicht funktionieren. Aber das teste ich gerade ob er irgend wo Luft zieht. 24 Stunden gefüllt stehen lassen und dann schauen ob Luft im Bogen ist.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • So es ist vollbracht der Überlaufensten ist fertig.


    Hier mal die Bilder und wie er aussieht wenn er am Becken hängt.





    Das mit der Kapillarwirkung bin ich noch am testen aber wenn er nicht voll aufliegt sollt das Wasser es nicht über die gerundete Beckenkante schaffen." Daumendrück"


    Ich habe bereits die Technik aus dem Hangen Filter entfernt und so ins Becken gehangen. So sieht es momentan aus:




    jetzt muss ich nur noch warten bis ich mein Technikbecken Abholen kann leider über die Feiertag nicht möglich gewesen. Schade.


    Gruß Mike.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Brutal!! Cooles Projekt, jetzt gehts erst richtig los :thumbup: Und wie groß soll nun nochmal das TB werden?


    Finde es gut dass hier noch jemand so eifrig an seinem 60l Cube rumbastelt. Wir beide halten die Stellung :yeah:

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • OK ich kann ja schon mal die ersten Details des Beckens verraten :3_small30:


    es wird 32cm x 26cm x 30cm
    eingebaut wird:


    Filtersocke, Coral Box S150 Protein Skimmer, Eheim Heizer 75w und die Skimz QS 1.2


    Weiter ist geplant es so zu unterteilen das die 9W UV Killing maschin und der Mini Filter X BioPellets Reactor reinpasst. Diese beiden aber nur bei bedarf so das ich wenn ich sie brauche einfach reinstelle und dann einschalte. Besser Haben und nicht brauchen als Brauchen und kein Platz haben. :MALL_~12:


    Sollte eigentlich alles rein passen laut meinen ersten platz versuchen.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Guten Abend zusammen.


    Nach dem ich die letzten beiden Tage umgezogen bin und nur am räumen war, habe ich mich heute Abend etwas entspannt und mich mal dran gesetzt das technickbecken zu planen.


    Hier noch mal die Grunddaten:


    Becken: 32 x 26 x 30


    Erste Kammer (Einlauf):
    Heizer
    Einlauf und Notüberlauf (Dargestellt durch die beiden Muffen am Boden)
    Einlauf und notüberlauf wird bis 10cm über dem Boden im Wasser sein.


    Übergang zur zweiten Kammer mittels filtersocke


    Zweite Kammer:
    Abschäumer (Coralbox nano Skimm)
    Wirbelbettfilter(coralbox)
    UV Green killing Maschine


    Blasenfalle


    Dritte Kammer:
    RFP (Skims QP 1.2)
    Füllstandssensor


    So hier die Fotos:







    Ich hoffe man kann alles erkennen.
    Gibt es irgend welche verbesserungs Vorschläge?
    Ich denke für ein 60 Liter Becken habe ich da alles untergekommen was man brauchen kann. Sowohl im Normalbetrieb als auch im Notfall. :MALL_~45:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Siehste - wieder was von dir gelernt: Mini Filter X BioPellets Reactor werde ich mal im Hinterkopf behalten :thumbup:


    Btw: was passiert denn, wenn dein Füllstandssensor anschlägt?

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Gibt es überhaupt irgendeinen konkreten Grund für die erste Kammer?
    1. und 2. Kammer können auch auch eine große sein. Damit hast du alle Optionen offen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Huhu.


    @ Saithron


    Na ja ich habe ja die Filter Socke drin (dieser viereckige Schwarze Rahmen) die, so wie es jetzt ist, genau passt und nicht am Boden umknickt. Ich wollte sie nicht umknicken unten um die Filterfläche nicht zu verkleinern. Und da ich sie ja auch mal auswechseln will, wollte ich die Einlaufrohre nicht genau über die Socke machen. So kommt das Wasser rein staut sich in der ersten Kammer und läuft dan über die Kante in die Socke rein. Wenn die Socke mal zu ist läuft es halt über die Socke drüber in die zweite Kammer. Der andere Vorteil ist das wenn die Rohre 15 cm im Wasser sind es nicht zu plätscher Geräuschen kommt. Irgend wann ist die Luft aus dem Einlauf raus und es ist eine luftleere Wassersäule. Hoffe ich zumindest. Ich hoffe ist soweit verstanden. Neben efeckt ist das der Heizer genau neben die Einlaufrohre passt und ich ihn nicht irgend wo sonnst im technickbecken rein legen muss.


    @ iDau


    Dann wird Wasser nachgefüllt. Dadurch das bei einem technikbecken die Verdunstung in der Pumpenkammer zur Absenkung des Wasserstandes führt sinkt dort der Wasser stand. Der Sensor regelt also die Verdunstung.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Okay. Ist genehmigt. :p

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Achso - zum nachfüllen! Ich dachte es wäre eine Absicherung gegen überlaufen :D


    Weist du schon, welche Filtersocke du verwenden willst?

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!