DIY Hang on Überlauf mit Technikbecken für 60 Liter

  • Halli Hallo,


    Ich plane gerade an einem DIY Hang on mit Technikbecken. Bin gerade dabei die Konstruktion für den Überlaufensten zu Zeichen.


    Da wollte ich mal eure Meinung dazu hören.


    Hier die ersten Versuche beim zeichnen. Es ist alles Massstabsgerecht gezeichnet. also würde es so aussehen wenn ich es baue.
    Ist noch nicht final so in stein gemeißelt.




    Das Material wird aus 3 mm Weisem Plexiglas gemacht.
    Verehrung mit 20 mm PCV Rohr.


    Gruß Mike

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • OK danke für den Tip das Problem ist das die Bögen echt breit sind. ich denke nicht das ich die da noch untergekommen.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Du solltest auch ein Entlüftungsventil in dem Überlauf einplanen,
    diesen kannst du zum Ansaugen nutzen, damit das ganze in Gang kommt.
    Ich habe am Auslass, also von der Rückvörderpumpe , einen Defuser angeschlossen.
    Dieser saugt die anfallende Luft aus den Überlaufrohren.
    Und garantiert bei einem Stromausfall das problemlose Anlaufen des System.

  • Ja das habe ich auch geplant das fand ich jetzt aber nicht nötig das einzuzeichnen.


    Ich wollte das im Dauerbetrieb über den vierten Kanal meiner dosierpumpe machen. Das sollte reichen da beim Stromausfall der Bogen im Überlauf nicht Lehr läuft.
    Aber wie meinst du das ein Diffusor an der Pumpe. Hast du da ein Bild von?

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hier siehst du wie ich es gelöst habe,
    nicht so schick wie ein gekaufter, aber er läuft tadelos.


    https://www.aquarium-stammtisc…8138-meerwasser/&pageNo=5
    Habe zur Zeit kein Bild vom Difuser, kann aber morgen eins machen.
    Es ist der Defuser von Eheim, dieser hat einen Schlauchanschluss um Luft anzusaugen( Süsswasser)
    Diesen Anschluss habe ich mittels Schlauch an der Entlüftung des Überlaufs angeschlossen.
    Sobald die Rückförderpumpe anläuft, zieht er die Luft aus den Überlauf.

  • Moin, Moin,


    hier ein paar Bilder.


    Den hinteren Auffangbehälter habe ich geändert (vergrößert)
    damit ich ein Bypass legen konnte für den Vliesfilter.
    Aber er hat ja bald ausgedient.


    Für das neue Becken habe ich mir diesen hier bestellt.


    https://synergyreef.com/product/16-shadow-overflow/

  • Guten Morgen.


    Die Dosierpumpe soll ja auch nur im Tackt laufen. Also immer nur für 30-60 sec. Aller Parr Stunden. Das soll nur die eventuell sich ansammelnde Luft absaugen.
    Zum ersten anlaufen bzw wenn ich ihn mal abbaue wegen Reinigung steuere ich die Dosierpumpe dann manuell an solange bis alle Luft raus ist.


    Danke für die Bilder. Genau solche blanken Rohre wollte ich vermeiden das sieht doof aus.
    Und die fertige Kästen sind zum einen zu teuer und haben meist nur ein Ablauf in der Größe.


    Edit: Jü auf den bin ich äug gestossen nur ist der leider nur bei einem leeren Becken zu montieren. Sieht schon edel aus. :D


    Gruß Mike

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Zitat

    Edit: Jü auf den bin ich äug gestossen nur ist der leider nur bei einem leeren Becken zu montieren. Sieht schon edel aus. :D


    Gruß Mike


    Ja er ist etwas teuer, aber Mann gönnt sich ja sonst nichts :thumbup:
    Und das neue Becken wird dann in Auftrag gegeben wenn das Teil da ist.

  • Guten Abend.


    So es geht weiter!


    Heute kam die Lieferung mit dem Rohrmaterial.



    Nichts Spektakuläres. Rohre, Fittings, Membranventil, Rückschlagventil, alles in 20mm Rohr. Was mich erschrocken hat, war die Größe des Membranventiels. da habe ich mal kurz geschluckt. Da ich jetzt die genauen Abmessungen der Verschraubungen für den überlauf weis kann ich den jetzt final fertig Planen. Da brauch ich aber ruhe die ich momentan nicht habe. Freundin will das Wohnzimmer umgestalten mit größerem Schildkrötenbecken und neuen Schränken.


    Des Weiteren ist die RFP angekommen. Es ist eine Skimzs QP 1.2.



    Was soll ich sagen. Sie ist einfach gehalten und klein. Zubehör sind Anschlussmuffen für 10mm, 16mm, und 20mm schlauch. Controller und Netzteil.
    Den ersten Fuktionstest im Waschbecken hat sie erfolgreich gemeistert. Es ist nur ein kleines summen zu hören auf voller Lautstärke. Beim ersten einschalten habe ich gleich mal die Küche geflutet da sie gleich auf volle Stärke hochgefahren ist und ich nicht schnell genug war mit der Hand. :MALL_~12:



    Des weiteren bin ich gerade am aufteilen des Technikbeckens. Das ist 32x26x30cm. Da werde ich auch ein Foto machen sobald ich im Sketchuo fertig bin mit zeichnen.


    Denke nächste Woche werde ich mit dem Finalen Planung von überlauf und Technikbecken fertig sein.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Guten Abend zusammen.


    Ich hänge gerade bei der Auswahl des richtigen Materials für den Überlaukasten.
    Ich weis nicht so recht welche PVC Platten Weichmacher frei sind. Bzw wie bekomme ich das raus. DAs ist echt verwirrend. Bei der Verehrung war das noch einfacher da gibt es ja nicht viel Auswahl.
    Idealerweise hätte ich gerne weises Material.


    Auf Arbeit verwenden wir diese hier "KLICK".
    Sind zwar nicht weis aber mit der Farbe könnte ich mich arrangieren.
    Problem auf nachfrage bei dem Hersteller ist dort Weichmacher enthalten. Wie viel haben sie natürlich nicht gesagt. Aber wie viel Weichmacher ist gefährlich bzw wo könnte ich sehen das das aus dem Material austreten kann??


    Kann mir da einer helfen??? Ich blicke das nicht wirklich.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Schau nach PVC-U Platten. Das sind die passenden. Ich hab meine bei der Firma Richter in Kiel geholt. Die schneiden gleich passend zu und teuer ist es auch nicht (für 50x50cm 5,Peng Euro meine ich). Wenn du lieb fragst, schicken sie dir die Platten sicher...

  • Mhhh danke dafür. Zuschneiden brauche ich nicht da bei mir auf Arbeit alle Teile genau auf mass gefrässt werden. Sogar mit Nut damit ich sie gleich an den Passenden stellen kleben kann. Also brauche ich nur eine Große Platte.


    Also auch PVC-U ok.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Ja den Gedanken hatte ich auch Cei.
    Auf Arbeit verwenden wir MAkrolon das ja so was ähnliches wie Acryl. Nur ist mir da die Thematik mit dem Lichteinfall und der Algenbildung noch ein Punkt.
    Wenn sich im überlauf zuviel Algen welcher art auch immer bilden, wird der durchfluss behindert. Bzw wird es auch schwer den dann zu reinigen.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • OK danke. Mann kann sich auch echt doof anstellen. :11B95E~110:
    Das ich da nicht selber drauf gekommen bin. :crazy:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!