Unterstützung für Verrohrung im Reefer250

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider so einige Fragezeichen über meinem Kopf, denn ich habe überhaupt keine Ahnung was ich bestellen muss um folgendes zu realisieren.


    Das Bild habe ich aus einem anderen Thread von CeiBaer gemopst.



    Pumpe ist eine RE Red Dragon 3 MiniSpeedy 50W mit einem 25mm Anschluss druckseitig. Aktuell ist eine Schlauchtülle verklebt für einen 25mm Silikonschlauch. Diesen will ich behalten, bzw. kürzen für die Entkopplung.
    Meine Verwirrung fängt aber schon da an, dass ich nicht weiß ob mit den 25mm jeweils der Außen oder der Innendurchmesser gemeint ist.


    Z.B. Passen diese Rohre in diesesPVC T-Stück oder benötige ich Klebeverbindungsteile? Und werden die Rohre nur gesteckt oder richtig verklebt oder wie funktioniert das?
    Und gibt es Unterschiede zwischen einem Absperrhahn und einem Kugelhahn?
    Muss in dem T-Stück


    Kann mir jemand helfen und mir zeigen welche Teile ich alle brauche? Ich bin leider echt zu blöd dafür. :S


    Danke und Gruß,
    Christopher

  • Meine Verwirrung fängt aber schon da an, dass ich nicht weiß ob mit den 25mm jeweils der Außen oder der Innendurchmesser gemeint ist.


    25mm verbindungsstücke, egal ob t-stück oder winkel, meint immer das innenmaß. das aussenmaß dieser teile ist immer grösser. also passen 25er rohre in verbungsstücke die für 25 mm ausgelegt sind.


    hier mal bildliche beispiele:







    Und werden die Rohre nur gesteckt oder richtig verklebt oder wie funktioniert das?


    dafür gibt es extra kleber. nennt sich tangit und gibts in jedem baumarkt. entweder man nutzt zusätzlichen primer oder man schleift die klebestellen vorher mit feinem schleifpapier an. durch den kleber werden die beiden flächen praktisch verschweisst und werden untrennbar.


    Und gibt es Unterschiede zwischen einem Absperrhahn und einem Kugelhahn?


    nein, ein kugelhahn ist eine art absperrhahn der mittels einer kugel im innern, welche ein loch hat und gedreht werden kann, verschlossen oder geöffnet werden kann. andere absperrmöglichkeiten wären membran oder schrägsitzventile. die funktionsweise ist dort anders, gelten aber ebenfalls als absperrhähne.


    kugelhahn:





    Kann mir jemand helfen und mir zeigen welche Teile ich alle brauche? Ich bin leider echt zu blöd dafür


    am besten du machst dir eine zeichnung wie du es gestalten willst. danach kann man die teile bestimmen die man braucht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin Christopher,


    Michael hat dir natürlich eine mustergültige Erklärung für die Verrohrung gegeben. Ich habe mich aber gegen die Bypass-Variante über die RFP entschieden, da der Wasserdurchfluss für den Eheim UV-Klärer auf dem Bild zu groß sein dürfte. Meine RFP im Reefer läuft bei etwa 2500 l/h und der Klärer sollte zwischen 200-400l/h laufen. Ich habe mir also noch mal eine kleine Pumpe extra gekauft. Hat den Vorteil, dass ich über diese Pumpe auch den Wasserwechsel mache und das TB besser durchströme.


    EDIT: DU kannst natürlich den Durchfluss mit einem Hahn steuern, jedoch ist mir das zu ungenau gewesen, da der Eheim je nach Anwendung unterschiedliche Geschwindigkeiten benötigt.

  • da der Wasserdurchfluss für den Eheim UV-Klärer auf dem Bild zu groß sein dürfte.


    daher ist zwischen abzweig und uv gerät noch ein kleiner absperrhahn. vielleicht nicht sofort als solcher erkennbar.


    aber ich selbst tendiere auch eher dazu das gerät mit eigener pumpe zu betreiben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, habe ich gesehen, sorry... Daher noch mein "Edit" :)



    Ach so, wo wir gerade dabei sind. Härtet Tangit eigentlich auch hart aus oder bleibt das leicht gummiartig? Habe heute zum ersten Mal damit gearbeitet, um den Clarisea einzubauen und frage mich, was ich meine RFP wieder starten kann. Härtet jetzt seit 10:00 Uhr.

  • Wow, vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort. :dh:
    Meine UV Lampe läuft aktuell noch über eine separate Pumpe, aber mich stören die Kabel und die Schläuche, die quer durchs TB verlegt sind. Bin halt Ordnungsfreak. :D
    Mal abgesehen von dem leisen Brummen von den Minipumpen. Das will ich damit gleich mit eliminieren.


    Meine Vorstellung der Verrohrung kommt dem Bild schon sehr nahe. Also RE RFP mit 25mm Schlauchtülle (vorhanden)-> Ein Stück 25mm Silikonschlauch zur Entkopplung (auch vorhanden) -> 1 kurzes Stück Rohr mit Tülle -> T-Stück.
    Nach oben dann wieder ein Stück Rohr -> Klebestück mit 25mm Schlauchtülle -> Stück Silikonschlauch für die letzten paar cm
    Nach rechts macht wohl eine Reduzierung von 25mm auf 16mm Sinn (oder?)-> Stück Rohr mit dem Absperrventil-> wieder kleines Stück Rohr ->dann eine Schlauchtülle für 16mm Silikonschlauch -> DeBary UV


    Hoffe das ist halbwegs verständlich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!