Planung Aquarienunterschrank

  • Hallo,
    setz das Becken auf ne lackierte 21mm Multiplexplatte, das verteilt den Druck schon ganz gut.
    Spreche aus eigener Erfahrung und hab schon einen etwas heikleren Untergrund (Holzfussboden). Da hat sich Nix gesenkt trotz 950 kg nach einem Jahr und sogar etwas weniger Grundfläche als bei meinem neuen Becken...
    Außerdem werde ich, wie beim Peninsula ja serienmäßig, das Alugestell zum neuen Becken auf 12 Möbelfüsse stellen, je 150 kg Tragkraft, verstellbar, die stehen dann auf der Platte und, sollte sich da doch mit der Zeit was Senken, man den Wasserstand bei laufendem Betrieb ausgleichen könnte.
    Aber die Füsschen eher wegen eines minimalen Nichtwaagerechtstehens, was schon vorher so war.
    Ich glaube jetzt nicht, das dann was passiert, auch in Deinem Fall.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Alu und Plexiglas sind ja sehr stabil. Hätte bei dem Gewicht nur Sorge mit dem Boden und der Wand. Bei dem Gewicht würde ich zur Beruhigung des Gewissens doch lieber einen Statiker fragen, auch wegen dem Wanddurchbruch. Hatte ein Statikbüro angefragt, mein Aquarium sollte erst an einer Stelle (ca 5cm) auf einem Luftschacht stehen. Er meinte, wenn es da unbedingt hin soll, dann eine Stahlplatte drunter. Und eine Stahlplatte hat ja auch ein ordentliches Eigengewicht. Stundenpreis war 90€+MwSt.

  • Hallo,
    der Statiker hat mir das ok für die Aufstellung gegeben, bis 800 kg Belastung habe ich prüfen lassen.
    Bei allem was man so liest, bin ich nur nicht sicher, ob etwas passiert, wenn das Becken direkt am Rand des schwimmenden Estrichs steht.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Achso, dann ist ja gut. Wahrscheinlich passiert da nichts, ich glaube der Statiker hätte sonst noch explizit darauf hingewiesen. Ich weiß aber was du meinst. Der Estrich müsste, glaube ich, schon ziemlich gleichmäßig absenken, damit das Aquarium/Schrank sich neigt. Vielleicht ist das Alukonstrukt so starr, dass kleine Unebenheiten nichts ausmachen.

  • Hallo Thomas,


    zumindest kenne ich die Senosanplatten nur mit 19mm


    LG
    Volker

    Hallo Volker,


    die Senosan-Platten gibt es aber nur in stärken ab 2 cm oder? Meine idealvorstellung waren maximal dünne Platten, mal schauen, ob ich da noch was finde?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    sollte ich für die Bodenplatte sowie die Platte zwischen Aquarium und Alugestell eine Siebdruckplatte nehmen, oder eine Multiplexplatte? Oder besser etwas ganz anderes? Reicht eine Stärke von 21 mm aus, oder sind größere Stärken sinnvoller?
    Die Platte zwischen dem Alugestell und dem Aquarium soll eine weiße Oberfläche haben. Macht eine Folierung der Platte Sinn, oder sollte ich diese besser lackieren? Es gibt auch direkt Multiplexplatten mit weißer Oberfläche, bei Siebdruckplatten habe ich das noch nicht gesehen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Curi,
    ich hab mir für mein Acrylbecken (660l) ne 21mm Birkenholz-Multplexplatte (wasserfest), auf dem das Becken in der Gesamtheit inkl. Unterschrank steht sowie eine 18 mm Birken-Multiplexplatte als Auflage fürs Becken selbst (kommt dann noch was weiches dazwischen) besorgt.
    Aussparung für den Ablaufschacht und die Verrohrungen nach unten hinten (Raumteiler) selbst ausgesägt.
    Diese Platten dann geschliffen, grundiert, geschliffen und weiss (Acryllack) komplett lackiert.
    Das reicht auf jeden Fall und ist auch dauerhaft.
    Kostete dann insgesamt knapp 250 Euro.
    Expresszuschnitt.de.
    Gruß
    Thomas

  • Wobei Klaus Jansen erst vor einigen Tagen auf Grund seiner Erfahrungen empfohlen hat unter den Unterschrank eine 30-40mm Birken_Multiplexplatte zu legen.


    Übrigens auch Siebdruckplatten sind letztlich Birke Multiplex :7_small27:


    LG
    Volker

  • Hallo Thomas,
    hast ja die gleiche Frage im anderen Forum gestellt.
    Hab dir da geantwortet :gamer:


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Um das ganze noch etwas komplexer zu machen.
    Nach DIN sind die Bodenplatten vom Aquarium selbsttragend.
    Genau genommen braucht man also nur einen stabilen Rahmen :)
    Mein Becken steht auf 18mm Siebdruck + 10mm Styropor.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    der stabile Rahmen, wie Saithron schon sagt, ist eigentlich das entscheidende. Wenn ich keinen Holzfußboden hier hätte und nicht dran Denken müßte, das der durch den Alurahmen irgendwie eingedrückt werden könnte (Konjunktiv), hätte ich auch gar keine Multiplexplatte unter dem Rahmen.
    Aber sicher ist sicher...glaub jetzt aber auch wirklich nicht, das man 40mm da braucht...es sei denn, die Beckenhöhe wäre einen Meter oder son Wahnsinn.
    Für meine Verhältnisse bin ich da schon auf Sicher gegangen, noch sicherer natürlich nicht verkehrt, wiegt dann aber wieder mehr...so macht man halt Kompromisse.
    Im Vergleich zum Peninsula-Unterschrank habe ich jetzt aber schon deutlich ne Steigerung geplant.
    Soll ja auch (diesmal) lange halten...
    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    möchte dieses Wochenende endlich die Aluprofile für den Unterschrank bestellen.


    Auf die Aluprofile werde ich eine 21 mm Siebdruckplatte legen und unter die Aluprofile kommt eine 30 mm Siebdruckplatte (bzw. eine 21mm und 9mm Platte aufeinandergelegt, da die 30mm bestellt werden und für über 200,- Euro komplett abgenommen werden müsste).


    Bei den Aluprofilen tendiere ich gerade zu einer Kombination aus "40x40 Schwer Typ I Nut 8" in Kombination mit "40x80 Schwer Typ I Nut 8". Die horizontalen Aluprofile aus 40x40 und die vertikalen Aluprofile aus 40x80. Ich hoffe, dass das ausreichend stabil sein sollte.


    Ich bin nur noch damit am hadern, was ich für Unterlagen zwischen das Aquarium und den Unterschrank bzw. den Unterschrank und den Boden lege, um eventuelle Bodenunebenheiten auszugleichen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo CeiBaer,


    unter das Aquarium und unter den Unterschrank?


    Gibt es eigentlich einen Unterschied, ob Glas- oder Plexiglasaquarium. Bei mir wird’s eine Plexibecken.


    Viele Grüße
    Thomas

    nimm einfache schrittschalldämmung für laminat. das reicht völlig.

  • kannst du unterm becken und zwischen boden und schrank machen.


    plexi ist in der regel flexibler und regiert nicht sehr stark auf spannungen. ich persönlich mach aber immer ne dünne schicht unter becken. egal welche. sollte holz mal arbeiten und gegen das aufliegende material arbeiten, hat man immer noch ne schicht dazwischen die das kompensiert. mag etwas antiquiert sein, hat aber nie negative auswirkungen gehabt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    anders als bei Glasbecken empfiehlt Schuran für ihre Acrylbecken keine Unterlage, hier der Auszug bezüglich meiner Anfrage zur Unterlage an Schuran:
    ...


    Wir empfehlen, anders als bei Glasbecken , keine Unterlage.



    Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen, kind regards.


    Schuran e.K. ...


    Zusätzlich Aufstellungshinweise von Schuran bezüglich Acrylbecken:
    "Aufstellungshinweise :
    Die Aufstellungsfläche und Unterkonstruktion (z.B. Aquariummmöbel, Aluminiumgestell etc.) ist grundsätzlich auf eine ausreichende Tragfähigkeit zu überprüfen. Das Aquarium muss ganzflächig und plan aufliegen. Voraussetzung für eine gute Positionierung ist eine gleichmäßige Unterstützung der Grundplatte. Unebene Unterlagen müssen vor Aufstellung nivelliert werden. Überhänge können mittels ausreichend lastaufnehmender Grundplatten „abgefangen“ werden."
    Ich war auch irritiert, aber wenn die das so schreiben, dann nehme ich natürlich keine "weiche" Zwischenunterlage zwischen Becken selbst und Auflageplatte.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!