Planung Aquarienunterschrank

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich mittlerweile auf die Größe (140x70x55 cm, BxTx H) und technische Ausstattung meines zukünftigen Meerwasseraquariums festgelegt habe, geht es nun an die Planung des Unterschranks.


    Möchte einen Unterschrank aus Aluprofilen bauen, da ich aber handwerklich nicht wirklich begabt bin, habe ich noch ein paar Fragen dazu:


    1) Unter bzw. auf die Aluprofile soll jeweils eine Siebdruckplatte zur Lastenverteilung. Wie dick sollte ich diese idealweise wählen?
    2) Welche Aluprofile wähle ich bei dem Gewicht des Aquariums?
    3) Welchen Nut-Typen, da habe ich gar keine Ahnung von?
    4) Sind Querstreben notwendig?
    5) Ich finde es grundsätzlich schön, wenn der Unterschrank in einer Linie mit dem Aquarium ist, heisst es keinen Überstand des Unterschrankes gibt. Ist es aus statischer Sicht (also aus Aquariensicht) bedenklich, wenn ich ich demzufolge das Alugestell in der Grundfläche etwas kleiner wähle als das Aquarium?
    6) Habt ihr ein Tipp für die Verkleidung des Unterschranks, wollte eigentlich kein Holz nehmen. Welches Material würde sich empfehlen? Spiele mit dem Gedanken die Verkleidung mit Magneten zu befestigen, so dass ich diese zügig entfernen und bei Bedarf wechseln kann.


    Welcher Anbieter von Aluprofilen ist denn empfehlenswert?


    Besten Dank für eure Ratschläge und einen schönen Sonntagabend noch.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hi Thomas,


    Als Verkleidung könnte man ggf hinter lackiertes Glas nehmen, hatte ich auch vor habe mich dann aber für ein Reefer 170 entschieden.
    Ansonsten evt GetaCore ist ein Mineralstoff (weiß) kann man verkleben und auch Magnete einsetzen.


    Mit den Alu Profilen kann ich dir jetzt so nicht viel helfen oder empfehlen da ich mich damit nicht befasst habe. Aber falls du auch ein Edelstahl
    Untergestell gebrauchen könntest, kannst dich gerne bei mir melden da ich das beruflich mache !( sorry für die eigenwerbung :MALL_~12: )
    Beim Reefer zb hängt die frontscheibe frei, das heißt etwas kleiner kann die UK schon werden aber halt nicht zu klein.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Hallo Thomas,
    habe mein 2m Becken auf den 40er Alu-Profilen von Motedis stehen. Das reicht vollkommen aus. Diese werden mit den entsprechenden Schnellverbindern versehen, dazu brauchst du kein großes handwerkliches Geschick. Die schneiden dir die Profile genau auf die Länge, die du benötigst. In die Rückwand , linke Seitenwand und in die innere Wand habe ich Scherwände aus wasserfesten Siebdruckplatten gesetzt. Das gibt dem Ganzen noch mal zusätzliche Stabilität.
    Für die Befestigung der Verkleidung gibt es von Motedis entsprechende Magnethalterungen.
    Das Gestell steht übrigens auf einer 2,1 cm dicken Siebdruckplatte für die Druckverteilung.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    die Motedis Homepage ist für mich etwas unübersichtlich ;), werde die einfach mal anschreiben.
    Hast du dann zwischen dem Gestell und der Aquarium ebenfalls eine 2,1 cm Siebdruckplatte wenn ich das richtig sehe?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    wenn ich den Unterschrank in einer Linie mit dem Aquarium haben will, kommen für mich gedanklich zwei Varianten in Frage:
    1) Größe der Siebdruckplatte (Auflage) unter dem Aquarium in Größe der Aquariengrundfläche wählen. Dann das Gestell rundum ca. 0,5 cm kleiner wählen, um die Verkleidung bündig zum Aquarium installieren zu können. Die die Verkleidung würde dann aber weder die Bodenplatte unter dem Gestell und die Auflageplatte des Aquariums verdecken. Die Kanten der Siebdruckplatte müssten also im gleichen Farbton lackiert werden, wie der Verkleidung...
    2) Größe der Siebdruckplatte sowie des Alugestell unter dem Aquarium an allen vier Aquarienseiten ca. 0,5 cm kleiner wählen als die Grundfläche des Aquariums. Das Aquarium würde also an jeder Seite leicht über der Siebdruckplatte und dem Alugestell stehen. Damit könnte die Verkleidung dann so gestaltet werden, dass die Siebdruckplatten unter / auf dem Alugestell verdeckt würden.


    Wären beiden Varianten in der Umsetzung denkbar? Und wäre insbesondere Variante 2 überhaupt umsetzbar, oder müssen die Ecken des Aquarium aufgrund des Wasserdrucks auf jeden Fall auf der Siebdruckplatte aufliegen?


    Danke für eure Einschätzung.


    Viele Grüße
    Thomas


    PS: Kann mir jemand alternativ einen guten Hersteller von "individuellen" Unterschränken empfehlen? Mich würde da Mal ein Preis interessieren.

  • Prinzipiell sind beide Varianten denkbar. Allein wegen der Türen die du wahrscheinlich vorne einbauen wirst ist Variante 1 jedoch deutlich einfacher. Ich persönlich würde bei der Variante auch ruhiger schlafen können. Wenn du Variante 2 umsetzen willst, würde ich die Seitenverkleidung deutlich stabiler wählen 12mm Regalboden oder sowas. Der ist dann auch in der Lage die Kanden des Beckens anständig zu stützen.


    Bei Variante 1 kannst du die Schnittkanten der Siebdruckpatte auch mit Kantenumleimer bekleben. Dann siehst du da nichts mehr von. Das Resultat ist deutlich besser als eine Lackierung.

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun endlich soweit das Aquarium und den Unterschrank bestellen zu können.


    Den Unterschrank werde ich selbst aus Aluprofilen bauen. Hier sind mir "45er Nut 10 schwer"-Aluprofile empfohlen worden.
    Ich frage mich nur aktuell, wie ich die Aluprofile idealerweise miteinander verbinde. Aktuell tendiere ich zu den Winkelverbindern (45x45 und/oder 45x90). Zusätzlich zu den Winkelverbindern kann man direkt einen Befestigungssatz aus Hammerkopfschrauben und Bundmuttern bestellen? Macht das Sinn diese zu benutzen? Oder bestelle ich besser Nutensteine und separate Schrauben? Wenn ich das richtig verstehe, dann schließen sich Hammerkopfschrauben und Nutensteine aus?!
    Oder habt ihr ganz andere Verbinder wie die Automatische-Verbinder eingesetzt?
    Zudem sind bei den beiden Herstellern (Easy-Systemprofile und Motedis) nicht alle Komponenten rostfrei bestellbar. Bspw. finde ich keine rostfreien Nut 10 Nutensteine und passende Schrauben.


    Unter bzw. auf das Alugestell möchte ich 21mm Siebdruckplatten legen. Bisher habe ich noch keine Siebdruckplatten gefunden, die an den Kanten versiegelt sind. Habt ihr das mit Umleimer selbst gemacht?


    Anbei auch mein Plan des Gestells. Würde ihr mehr "Stützen" einplanen, quer wie längs?


    Danke für Eure Tipps.

  • Auf halber Höhe auf jeden Fall noch Scherstreben ein!
    Das macht nochmal enorm einen Unterschied.
    Nutensteine sind eher um Dinge am Profil zu befestigen. Die mitgelieferten (wenn du mit Befestigung kaufst) Hammerkopfschrauben sind dafür die bessere Wahl.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Was ist denn mit Scherwänden?
    Sind keine Nuten zum Einschieben vorhanden?



    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Kann nicht mehr editieren.....



    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Wände wären natürlich auch eine Möglichkeit. Macht sich mit dem Boschprofilen nur nicht so schön wie mit den MarineSystems. Ginge aber ebenso. Hilft auf jeden Fall enorm.


    Die Scherstreben/Wände hinten und an den Seiten. Bringt wirklich viel und kann ggf. zum Austausch von TB oder sowas auch einfach im laufenden Betrieb temporär demontiert werden. Bringt aber einfach Steifigkeit, wenn man doch mal gegen stößt oder selbst mit Magnet die Scheibenreinigt. Da entstehen teilweise ungeahnte Kräfte.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Thomas
    Ich habe mein Becken 130cm x 60 cm x 60 cm auf 45ger Aluprofilen( kompatibel mit Bosch-Rexroth Profilen) stehen. Ich habe mir die Profile bei der Fa. Easy-Systemprofile auf maß zuschneiden lassen. Ich habe auch überlegt ob ich Winkelverbinder nehme oder mir die passenden Bohrungen für die versteckten Befestigungsschrauben bohren lasse.
    Ich bin froh das ich die zweite methode genommen habe. Unter dem Profilen hab ich eine Siebdruckplatte und oben zwischen Gestell und Glas eine HPL Platte.
    Zu dem Gestell falle es dich interessiert:
    - 14,45 m P45S Strebenprofil ( Profilnut 10 B ) 45x45S (4x1300mm - 8x710mm D17/D17 - 7x510mm D17/D17


    - 30 x Profilbearbeitung D17
    - 30 Bolzen 45 mit Bef und Abdeckkappe 2 x Linsenkopfschrauben M8x35 2x Hammermutter N10 M8 1x Zentrierstift
    Ich bereue bei dem System nichts, alle Aluminiumteile sind auch Eloxiert.


    Ich wollte keine Scharnier anbringen da ich dann immer um die Türen rumkraxeln müsste.


    Ich habe mein Gestell mit Holzplatten (vom Befreundetem Schreiner angefertigt) und diese mit Magneten befestigt sodas ich die Platten schnell zu seite nehmen kann.
    Ich versuche mal ein Foto zu finden mit dem Gestell
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Thoman habe ein paar Bilder von meinem Becken ( noch Jungfräulich) :7_small27:
    und den Link für die Magneten


    https://www.ebay.de/itm/181623…=106&chn=ps&ul_noapp=true
    Ich hoffe ich konnte dir was helfen


    Lg Roman

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Macht es eigentlich mehr Sinn, die vier äußeren vertikalen Profile zwischen den langen horizontalen Profilen einzuplanen? Oder sollte diese besser nicht auf dem anderen Profil stehen, sondern direkt auf der Bodenplatte stehen und bis zur Deckplatte durchgehen? Also:
    Variante 1: 4x horizontales Profil á 140 cm und 4x vertikales Profil á 75 cm
    Variante 2: 4x horizontales Profil á 131 cm und 4x vertikales Profil á 84 cm
    (alle anderen Profile mal ausgeblendet)


    Chelmon:

    Was ist denn mit Scherwänden?
    Sind keine Nuten zum Einschieben vorhanden?

    Doch es ist ein 45er Profil mit 10er Nut. An Scherwände habe ich auch schon gedacht. Ich benötige sowieso Seitenwände an denen ich die Controller der Strömungspumpen etc. befestige. Ich bin aber gerade noch nicht sicher, ob hierfür eine 9mm Scherwand ausreicht, oder ob ich hierfür sowieso eine andere dickere Platte per Winkelbefestiger einsetzen muss.



    Roman:

    Unter dem Profilen hab ich eine Siebdruckplatte und oben zwischen Gestell und Glas eine HPL Platte.

    Wieso oben eine HPL Platte statt Siebdruckplatte? Was ist der Vorteil?


    Zu dem Gestell falle es dich interessiert:
    - 14,45 m P45S Strebenprofil ( Profilnut 10 B ) 45x45S (4x1300mm - 8x710mm D17/D17 - 7x510mm D17/D17


    - 30 x Profilbearbeitung D17
    - 30 Bolzen 45 mit Bef und Abdeckkappe 2 x Linsenkopfschrauben M8x35 2x Hammermutter N10 M8 1x Zentrierstift

    Vielen Dank für die Aufstellung. Wofür hast du die Linsenkopfschrauben genutzt? Den Zentrierstift finde ich auf der Homepage nicht mehr...
    Leider sind nicht dort erhältlichen Teile rostfrei.



    Mit welchem Material habt ihr das Gestell insgesamt verkleidet? Meine Verkleidung sollte möglichst leicht und weiß sein.


    Viele Grüße
    Thomas

  • - Ich habe eine HPL Platte genommen weil ich sie noch hatte
    - die Linsenkopfschrauben unw. gehören zu der verbindungsart
    - wenn du die Bilder genau anschaust siehst du das die Verzinkten Schrauben komplett verdeckt sind


    vor der bestellung hab ich da auch angerufen und habe mich beraten lassen, hatte zuvor auch keine ahnung wie das aussehen wird.
    Ein Tipp von mir:
    Da bei geschlossenem unterschrank viel Luftfeuchtigkeit im Schrank herrscht zumindest bei mir, hab ich alle meine Controller auserhalb des TB untergebracht.
    Und zwar hab ich zwei auszüge zuvor hinter dem Aquarium an die Wand angedübelt und alle Controller auf eine Platte an die Auszüge befestigt sodaß ich diese wie eine Schublade hinter das Becken schieben kann

  • Moin Thomas,


    ich hab mir für die Steckdosen usw eine Scherwand als Trennwand genutzt.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Müssten 16mm sein.
    Allerdings so Pressspanzeug.
    9mm Siebdruckplatten wären bestimmt nicht schlechter denke ich.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!