Überlauf aus PVC Rohren

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mir einen Überlauf aus PVC Rohren für mein Dennerle 60 l Cube gebaut.


    Hier könnt ihr alles nachlesen:
    http://www.dasnanoriff.de/ueberlauf-mit-pvc-rohren/


    Teileliste ect kommen noch.


    Ich würde allen empfehlen einen Schacht über Eck einzukleben und den Boden zu bohren aber wenn das Becken wie bei mir schon gestartet ist dann gibt es kaum alternativen.



    Viele Grüße, Tobias
    Mein Aquarienblog: http://www.dasnanoriff.de

  • Ich benutze für ausführliche Beschreibungen den Blog, weil ich meist über einige Zeit an den Artikeln schreibe, der Post hier ist natürlich zur Diskussion gedacht. Ich kann das auch hier rein Posten aber durch Längenbegrenzung, komplizierter Bilderupload ect. ist das etwas unkomfortabel. Sollte das hier nur als Blog pushen verstanden werden und nicht gewünscht sein, werde ich keine Artikel mehr posten.


    Den Überlauf gibt es sicher schon länger, ist ja ein ganz einfaches Prinzip, mir ging es eher um den Querschnitt der Rohre und deren Durchsatz, dazu hab ich keine vernünftigen Infos im Netz gefunden. Ich hatte am Anfang auch 20mm Rohr gewählt, da nach einer kurzen Recherche im Internet, dieser Querschnitt auf mehreren Seiten mit 300 L/h Durchsatz angegeben war. Leider stimmte das nicht, also hab ich das ganze mal selbst durchgerechnet und dabei kam heraus, dass die 300 L/h so nicht stimmen können, vielleicht durch ein senkrecht, komplett gefülltes Rohr aber nicht durch diese Art von Überlauf.


    Der grund ist wahrscheinlich das die Wasser-Luft Mischung im Rohr, einen komplizierten Reibungsterm einbringt. Dadurch kann man den wahren Durchsatz nur schwer berechnen, zumal die Reibwerte des PVC Rohrs auch nicht genau bekannt sind. Also hab ich probiert und gefunden das 32mm Rohrdurchmesser bei 10 bar Druckrohren ausreichend sind um mehr als 300 L/h abfließen zu lassen.


    Das ist sicher die wichtigste neue Information. Ansonsten hatte ich ja erwähnt das ich jedem empfehle vor Beckenstart einen Ablaufschacht einzubringen und die Verrohrung gerade ins Technikbecken zu führen. Viel sicherer, kleinerer Rohrdurchmesser möglich und leiser ist es auch noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!