Tankverschraubung

  • Hallo,
    ich habe heute mein neues Becken bekommen und kurz darauf überlegt, wie herum denn die Tankverschraubung montiert werden muss. Das Ding hat ja zwei Seiten, einmal die Gewindeseite, auf die das obere kleinere (nicht sechskant) Teil geschraubt wird und die andere Seite ohne Gewinde. Zusätzlich gibt es dann ja noch den Gummi und den Kuststoffring. Wenn ich alles richtig verstanden habe, kommt der Gummi Ring nach außen, kunststoff nach innen und das kleine teil zum aufschrauben auch nach innen (kann man ja schlecht mit einer Zange hantieren).


    Ist das soweit richtig :) ?


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Gruß
    Alex

  • Dichtung immer auf die feste Seite und der Gleiring auf die Schraubseite. Ist die Dichtung auf der Verschraubungsseite so könnte Wasser durch das Gewinde laufen und zu einer undichte führen!
    Gruß Klaus.

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Hallo,
    mein Becken steht jetzt seit ziemlich genau einem Jahr - da gerade mein Nitrat ziemlich gestiegen ist, habe ich gründlich das Technikbecken und den Schacht gereinigt (da kam wirklich einiges raus). Jetzt ist leider meine Durchführung des Hauptablaufs undicht. Es sickert Wasser am Gewinde unten raus. Verbaut ist das Ganze exakt so, wie im Bild von Ceibaer dargestellt. Beim Hantieren entweder im Schacht (beim Rausziehen des Rohrs - dieses ist nicht verklebt) oder am Ablauf (bei mir ist ziemlich knapp unter der Durchführung ein 90 Grad Winkel und dann 1m Rohr --> grosser Hebel) habe ich vermutlich die Durchführung leicht verdreht und es ist was unter die Dichtung gekommen. Was nun? Welche Optionen habe ich? Von Hand konnte ich die Mutter nicht fester anziehen - ist fester (also mit Zange) eine Option? oder muss ich in den sauren Apfel beissen, und den Schacht leeren, Boden reinigen, und die gleiche (?) Durchführung (mit neuer Dichtung?) nochmal neu montieren? Das dichtet sich vermutlich nicht selbst ab (bei Malawibecken werden kleine Undichtigkeiten vom Kalk gestopft). Und natürlich fahren wir in einer Woche in Urlaub... :wacko:
    Gruss,
    Bernd.

  • Vorsichtig nachziehen. Meine Schchtverschraubungen waren dicht bis zum Abbau des Beckens... nur leicht seitlich "gedrückt / gehebelt" und schon tropfte es. Rohr losgelassen = wieder gerade und es war wieder trocken. So der Weisheit letzter Schluss scheint diese Art der Verschraubung denn wohl doch nicht zu sein. Ich gehe davon aus das die Mutter bei Dir auf dem Gleitring sitzt und nicht auf dem Gummi ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!