Magnete in Epoxidharz gießen

  • Hi,


    auf Wunsch von Michael hier eine kurze Anleitung wie man (Neodym)-Magnete in Harz einbettet.


    Als erstes braucht man eine geeignete Form, aus der man später den gegossenen und ausgehärteten Körper wieder heraus bekommt. Sehr gut eignen sich dafür Silikonformen.
    Ich habe meine bei Ebay gekauft, eigentlich ist sie zur Herstellung von Seife gedacht...


    Damit der Magnet von allen seiten richtig vom Harz umschlossen ist, gebe ich eine dünne Schicht angemischtes Harz in die Form und lasse es aushärten.
    Nach ca. 24 Stunden ist das Harz soweit ausgehärtet, dass man den Magneten darauf legen kann. Der Magnet muss so positioniert sein, dass zu den Wandungen überall platz ist, der gleich mit frischen Harz ausgefüllt wird. Dazu wird wieder frisches Harz angemischt und in die Form mit den Magneten gegossen, so dass der Magnet von allen Seiten mit Harz umgeben ist. Da diese Schicht zum Teil dicker als die zuerst gegossene ist (auf Grund der Hohe des Magneten) sollte man das ganze jetzt 24 Stunden stehen lassen und sicherstellen, dass keiner daran stößt oder es wegräumen möchte. Nach 24 Stunden ist der zweite Guss auch so weit ausgehärtet, dass man das Ganze aus der Form nehmen kann.
    Laut Hersteller ist das Harz nach 7 Tagen (bei 20°C) durchgehärtet. Bei 25°C braucht es nur 2 Tage.
    Anschließend kann der Magnet seiner Bestimmung zugeführt werden. Bei mir wurde mittels Reefbond an totes Riffgestein gemörtelt um dieses per Gegenmagnet an der Rückscheibe zu befestigen.

  • Hey Christian, Danke für deine Beschreibung. Kannst du auch ein Epoxydharz nennen, welches keine Stoffe and Wasser abgibt? Gruß Kai

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hallo Christian
    Super Sache


    Was für ein Harz wurde verwendet,Hersteller ! Art des Harzes? Ist beim Kauf des Harzes was zu beachte Inhaltsstoffe?

  • Danke für deinen Bericht Christian.


    Ich habe damals aber die erste Schicht Harz nur eine Stunde oder so anziehen lassen. Dann hat sie den Magneten getragen. Hier hatten wir das mal. Auch bezüglich der Tragkraft.


    War es bei dir nötig das Harz vor dem Einbringen des Magneten 24 Stunden trocknen zu lassen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    Ich habe das Harz E45TM benutzt. Es ist ein mittelviskoses Harz.
    Ich denke es würde auch reichen 6-12 Stunden zu warten. Dann ist das Harz noch gummiartig. Nach 24 Stunden hat es eher die Härte von Knete.
    Ich konnte keine Naht zwischen dem ersten und zweiten Gußteil feststellen, daher gehe ich davon aus, das sich die Teile zu diesen Zeitpunkt noch chemisch verbinden.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Fabian,


    ich habe mich aus zwei Gründen dazu entschlossen die Magnete selber in Harz zu gießen:


    1. Habe ich keine Informationen zu den verwendeten Kunststoffen gefunden, die verwendet werden, z.B. Lebensmttelecht und Beständigkeit gegenüber Salzwasser
    2- war mir die Haftkraft der Magnete zu gering. Ich habe 12mm dickes Glas, da geht einiges an Kraft verloren, so dass ich großzügiger Dimensionieren musste. Später soll ja mal ein großer Korallenstock samt Stein gehalten werden.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!