Aushärtzeit von Epoxidharz

  • Hi,


    ich habe NeodynMagnete für den Einsatz von Magnetsteinen in Epoxidharz (E45TM) gegossen. Wie lange sollte jetzt das Harz wirklich aushärten bis es ins Becken kann?
    Laut Datenblatt ist es nach 48 Stunden bei 20°C klebfrei und nach 7 Tagen Endfest....

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,


    ich habe beim Hersteller noch mal angefragt und eben eine Antwort erhalten....
    Bei 20°C sollte man tatsächlich 7 Tage warten, bei 25°C reichen 48 Stunden aus. Anschließend noch mal mit Wasser spülen und dann ab sind Becken.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Nein, von dieser Runde nicht. Werde die Tage aber noch mal welche machen und dann auch Fotos reinstellen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Magnetkapseler,


    ich habe die Formen aus 1 mm Wachsplatten gemacht. Schraubverschluß Sprudelflasche mit Streifen umrundet, quadratischer Fuß druntergeklebt und fertig zum Magneteinbetten.


    Epoxidharze sind erst dann 100 %-ig lösungsresistent, wenn die beiden Komponenten vollständig vernetzt sind. Die langsam härtenden Harze bringen eine erheblich höhere Endfestigkeit (300 kg/cm²), sind aber für diese Zwecke nicht nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!