Unterschrank Selbstbau

  • Hallo,


    ich dachte ich versuche mich mal an einem Unterschrank..
    In der Theorie sieht das alles ganz toll aus, aber wie reell ist das?




    Vielleicht erst paar Fakten zum Becken:


    70cm lang x 40cm tief x 30cm hoch
    angepeilt sind so 28cm Wasserstand also knapp 80 Liter Volumen


    Es gibt zwar ein paar Schränke wo es rauf passt aber es geht ja auch passender :D




    Meine Überlegungen zum Unterschrank:


    Und zwar dachte ich an einen Schrank mit hochgezogenem Rand, so das quasi eine Sandblende entsteht.
    Dazu wollte ich direkt unter dem Becken eine Arbeitsplatte zum Ausziehen, mittig eine Schublade und unten ein großer Stauraum mit Tür.
    In den Stauraum vllt noch eine 2te Ebene rein.
    An Holz dachte ich an MDF Platten in 16mm Stärke und für die Fronten irgendwas in 10mm oder so.




    Ist das von der Konstruktion her in Ordnung?
    Oder sollte die Platte auf der das Becken steht unbedingt oben drauf und unten eine Bodenplatte, dazwischen dann sie Seitenwände?
    Ich wollte das Ganze dann dübeln und verschrauben


    Hatte schon zu Arachne Kontakt und er hat mir einige gute Infos gegeben.


    Bin halt nur unsicher ob die Konstruktion an sich so geht. Das Becken ist ja nicht so groß aber schätze mal das man da trotzdem auf Ocker 120kg kommt.. Oder lieber einen Rahmen und den verkleiden?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo,


    Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Unterschrank mit den Maßen 65*60*80cm aus Multiplexplatte gebaut für ein 65*60*50cm Aquarium:


    Da habe ich es zwar mit der Stärke etwas übertrieben, der Rahmen ist aus 24mm Platte, 18mm hätten es vermutlich auch getan, aber so ist der Schrank sehr stabil ;)


    Multiplex läßt sich gut verarbeiten und ist schön stabil, aber auch nicht günstiger, und sollte hinterher lasiert oder geölt werden, da das Holz selber nicht Wasserfest ist.


    Mfg Andre

  • Hallo Andre,


    danke für deine Infos.
    Also wenn ich das richtig sehe hast du die Platte auch oben drauf gesetzt.


    Beim Lack dachte ich an ne Bootsfarbe, das sollte ja dann gut funktionieren.


    Wie hast du denn die Vertiefungen im Rahmen gemacht für die Türschaniertöpfe?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Da habe ich mich drum gedrückt, das sind Schaniere die flach aufgeschraubt werden.
    Die würde ich aber nicht wieder nehmen da sie recht viel spiel haben.
    Da die Schranktüren nur 12mm dick sind, würden die Topfbohrungen fast durch gehen, daher habe ich es damals gelassen.


    Die Deckplatte würde ich in jedem Fall auflegen, und auch an eine Querverstrebung und durchgehende Rückwand denken, sonst fehlt dem Kasten seitlich Stabilität


    Vor dem Lackieren in jedem Fall gut grundieren, das Holz saugt gut...
    Ich habe eine Wachslasur verwendet und auch deutlich mehr gebraucht als vom Hersteller angegeben.

  • Hallo,
    ich habe meinen Unterschrank auch selbst entworfen (und dann bauen lassen :D, ein Bild siehst Du in meinem Beckenthread in der Signatur).
    Auf alle Fälle ist ein Schubfach da sehr nützlich.
    Ich weiß nicht, ob 16mm reichen würden, ich habe die Wand doppelt so dick (fürs AM Cubicus 120L).
    Eine Blende bräuchte man gar nicht, würde ich sagen, die Sandschicht ist eh nur 1-2 cm dick.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!