Überlauf selbstentlüftung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe den Überlauf für mein Becken selbst gebaut und es sammelt sich nach gewisser Zeit Luft im Bogen die ich aktuell über ein Rückschlagventil und schlauch absauge.
    Jetzt war es leider so das das Becken schon 2x kurz vor überlaufen war da ich das absaugen vergessen hatte.
    Kann ich das nicht irgendwie automatisch machen lassen z.B. über eine pumpe die ich über Zeitschaltuhr laufen lasse?
    Falls ja, welche pumpe kann ich dafür nehmen?


    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Gruß
    Markus

  • Hi Markus,
    dafür brauchst Du einen Diffusor am Ende deines Druckrohres der Rückförderpumpe zum Hauptbecken.
    Oder Du benutzt eine Pumpe mit Diffusor im Hauptbecken. z.B. so etwas hier:http://www.miscota.de/fisch/eh…LSL-bLO8coCFQ2eGwodQz0FsQ

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von marc2301 ()

  • Hi,


    Ja die pumpe aus dem Video ist genial, gibt's aber irgendwie nicht in Deutschland zu bestellen ( die heißt aqua lifter)


    @ Ingo: dann müsste es ja mit einer Powerhead funktionieren oder? Und ist die Leistung egal?


    Gruß
    Markus

  • Hi,
    ich würde nicht gerade die kleinste Pumpe nehmen.
    Den Luftschlauch zum Überlauf so kurz wie möglich halten.


    Ich hatte vor einigen Jahren mal so etwas im Süßwasser mit einem Eheim-Diffusor am Schlauch von einem Eheim Filtertopf.
    Da hat es prima funktioniert.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Hallo Markus


    Wenn du in den Schlauch deiner Rückförderpumpe ein passendes T Stück rein baust, kannst du das ganze Pumpengedöns sparen.
    Über eine kleine Klemme kann man das wunderbar einstellen.
    Einfach einen 6mm Schlauch von deiner Entlüftung zum T Stück legen.
    Klemme dran und gut ist es.
    Aqua Medic hat so T Stücke entweder von 12-16 auf 6mm oder 16-22 auf 6mm.
    Ist der Schlauch dicker dann musst du was zusammen kleben.


    Gruß Ralf

  • Hallo


    Wie oft sammelt sich denn bei dir luft da drin? Ich hatte mir auch einen selbst gebastelt hab ihn aber
    nach kurzer zeit gegen einen von blau ersetzt.....der läuft jetz über einen monat ohne das ich luft absaugen
    musste

  • Hi,


    Ralf: ist es egal an welcher Stelle ich ran geh (rückförderpumpe) ?


    Luft sammelt sich ständig an und so nach -3 Tagen ist es soviel das er nur noch sehr schwach absaugt. Denke es hängt damit zusammen das die 32 Abflußleitung zu groß ist für die 600l/h Zulauf Leistung.


    Gruß
    Markus

  • mhhh alle 3 tage is schon ganz schön oft.....würde ich auch nerven.... :huh: sicher das er ganz dicht ist??


    ich hatte an meinem selbstgebastelten überlauf eine powerhead pumpe dran.....das problem trotz der 600l förderleistung der powerhead hat es ewig gedauert bis
    die die luft aus dem system raus hatte, somit wäre mein becken lang übergelaufen bis der überlauf entlüftet gewesen wäre....

  • Hi,


    So hab t-stück zwischen gesetzt, funzt leider nicht.
    Das Wasser wird leider hoch gepumpt und nicht wie erhofft angesaugt und obwohl der Abgang vom t-stück so dünn ist.
    Denke durch den Sog der im Rohr entsteht zieht er das Wasser hoch oder?
    Oder die Pumpe ist mit 600l zu schwach?


    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!