Geruchsneutralisation für Abschäumer

  • Hi,


    da mein Abschäumer in letzter Zeit doch ziemlich gestunken hat (gerade morgens wenn man ins Wohnzimmer gekommen ist hat man es gerochen) habe ich mir eine Geruchsfalle gebaut. Diese besteht aus einem 180mm Plexiglasrohr, einer Plexiglasplatte mit einem Durchmesser von 172mm, in die ein Gitter geschnitten wurde, sowie einem Stück groben Filterschaumstoff und Aktivkohle-Pellets. Es gibt auch noch einen Deckel für das ganze, da muss ich aber noch die Löcher für die Abluft bohren.
    Die Falle wird einfach auf den Deckel des Abschäumers gesetzt, so dass die austretende Luft gezwungen ist durch das Gitter den Filterschaumstoff und letztendlich durch die Aktivkohle zu strömen. Wichtig ist dabei, die Materialen so grob und locker wie möglich auszuwählen, damit die Abluft ohne Probleme das ganze durchströmen kann.


    Das Ganze gibt es schon von AquaMedic, um Ozon aus der Abluft des Abschäumers durch katalytische Spaltung in ungefährlichen Sauerstoff zu zerlegen. Leider passt das nicht auf meinen Bubble Magus Curve 7.....

  • Coole Idee, brauche es aktuell nicht, aber wer weis was die Zukunft so bringt.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Ich hätte einfach ein paar Tropfen Kalkwasser in den Schäumertopf gepackt.


    Das funktioniert leider nicht immer. Ich habe es selber schon probiert.....


    hast du ein paar masse für die die es nachbauen wollen? rohrdurchmesser etc...


    - Das Plexglasrohr hat einen Aussendurchmesser von 180mm und eine Wandstärke von 4mm, Höhe 120mm
    - Gittereinsatz besteht aus 4mm Plexiglas mit einem Aussendurchmesser von 172mm (passt so genau in das Rohr) die Rillen sind 4mm breit, die Streben 8mm, zum Rand habe ich 10mm abstand gewählt.
    - Der Gittereinsatz wird ca. in 1cm Höhe in das Plexiglasrohr geklebt. Ich habe das mit Dichlormethan gemach....

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,


    nach einer Woche Laufzeit möchte ich euch gerne ein Feedback geben....
    Man riecht von dem Abschäumer überhaupt nichts mehr. Im Bereich des Filterschaumstoffs sind die Wände etwas beschlagen, die Kohle oben drauf ist aber trocken.
    Das ganze ist so locker und großflächig eingefüllt, dass die Abluft aus dem Abschäumer ohne Rückdruck durch kommt.
    Da einer meiner Hawaii-Docs einen Anflug von Pünktchen hatte, habe ich gleich noch testen können ob das ganze auch zur Neutralisierung von Ozon tauglich ist, das in den Abschäumer eingespeist wird. Und ja, es funktioniert auch hier prima....Der Doc war 2 Tage später wieder ungepunktet :6_small28:

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Wieso kaufen? Ich nutze dafür immer noch oben auf einen perforierten Kaffeedosendeckel, der mit Kohle gefüllt ist.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Johannes,
    da, wo die Entlüftungslöcher des AS-Deckels sind, habe ich feine 1 mm Löcher siebförmig in den Blechdeckel gebohrt. Der liegt lediglich, mit dem Kohlegranulat gefüllt, auf dem AS-Deckel drauf.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • So einfach kann es sein.. Einfach einen alten Korallen Eimer, Löcher rein, Schwamm unten rein und die Pellets drüber :D
    Das ich da nicht selber drauf gekommen bin, tut mir ja schon fast weh:D
    Danke Werner :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!