ATI Sirius X1 - Halterung verlängern

  • nabend zusammen,


    ich habe mich heute mal drüber gemacht un dhabe die sirius aufsetzhalterung modifiziert.
    grund dafür waren die letzen berichte über abgestürzte lampen und die tatsache das die ausleuchtung bei ner 20er beckenhöhe nicht ausreichend ist.


    also los zum baumarkt und zwei 4 mm platten plexiglas geholt. 8 mm gab es nicht. der originalhalter hat 8 mm.
    mit hilfe der originalen halter dann angezeichnet und mit ner bandsäge doppellagig ausgeschnitten. wie zu sehen ist habe ich die eine platte ein paar millimeter überlappen lassen. das sollte später die 2 auflagenkante ergeben. die originalhalter haben ja nur einen.
    das selbe dann auch für den anderen halter.





    die beiden 4 mm stücke wurden dann mit acrifix zusammengeklebt. ebenso wieder für den anderen halter.
    um variabel zu bleiben habe ich löcher in 3 höhen gebohrt. die originalhöhe und jeweils 2x ca. 5 cm höher.



    dann wurde der originalhalter zersägt. direkt den oberen ausleger. in den ausleger habe ich jeweils zwei löcher passend zu denen in den haltern gebohrt. dann gewinde geschnitten. gewinde m 5. vorgebohrt mit 4,2 mm.



    den unteren abschnitt vom originalhalter dann ans untere ende des neuen halters ebenfalls mit acrifix geklebt. dadurch entstand dann eine nut von 8 mm. das ablegerbecken hat dieses mass.



    benötigt man etwas schmaleres muss man es etwas anders bauen. evtl. den äusseren teil des halters etwas länger nach unten und nylonschrauben und gewinde von aussen zur sicherung.


    nylonschrauben habe ich dann auch genommen um die ausleger an den haltern zu befestigen. die kleberei ist nicht so doll geworden. keine ahnung warum es unten aussieht wie ein mosaik. vielleicht unterschiedliche materialien...




    die kanten alle nochmal geschliffen und die lampe angebaut. die obere überstehende kante des halters soll noch weg. wollte nur erstmal sehen ob ich evtl. noch ne stufe höher muss.



    nicht das schönste werk, aber erfüllt das was es soll...


    wer nur ne 2. kante unten an der aquariumauflage braucht kann auch nur nen schmalen streifen verkleben. dann steht sie auf jeden fall sicherer. man kann mit unterschiedlichen plexiglasstärken jede glasstärke erreichen.


    in etwa so. das graue stück plexi plus die 4 mm vom original halter sollten die glasstärke des aquariums ergeben. bei 6 mm glas sollte es also 2 mm plexiglas sein.
    wer dabei nicht kleben will kann es auch mit nylonschrauben machen. somit ist es wieder rückrüstbar und evtl. an anderen glasstärken nutzbar.


    sowas hätte ich mir von ati gewünscht. ein adaptersystem zum anschrauben in verschiedenen stärken um die halter an verschiedene glasstärken SICHER nutzen zu können.



    viel spass beim nachbauen :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da hat sich aber jemand gedanken gemacht, schade das es ATI nicht gemacht hat.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Guten Morgen,


    ernüchternde Nachrichten die man hier ließt.


    Ich kann den Frust und Ärger vollkommen nachvollziehen und da sollte man als Firma bei einer offensichtlichen, nicht gerade ungefährlichen Fehlkonstruktion schnell reagieren und das Produkt vom Markt nehmen und den betroffenen Kunden kulant entgegen kommen. Das wäre schneller und unproblematischer Kundenservice und würde Größe zeigen.
    Ich kann mich jedoch genau an die Zeit erinnern, da ist man der Firma ATI regelrecht an den Hals gesprungen und es gab einen "shitstorm" ohne Ende, weil die "längst versprochene Aufsatzhalterung noch nicht auf den Markt erschienen ist". Nunja, ich möchte hier keinen freisprechen und ich werde mir mit diesem Kommentar unter den Betroffenen keine Freunde machen, weil viele garnichts dafür können, aber hin und wieder sollte man sich doch in Geduld üben.... was für beide Seiten gilt.


    Meerwasser Bartelt hat schon einige Zeit eine vernünftige Halterung für die Sirius X2 auf den Markt gebracht. Ich vermute es ist nicht direkt von ATI, sondern von Bartelt direkt, allerdings sicher eine Alternative. Vielleicht lohnt auch hier die Serienproduktion für andere Modelle?!?...


    Wenn nicht gewünscht, dann bitte löschen, ansonsten hier der Link zur Halterung: http://www.bartelt-meerwassera…ter-ATI-Sirius-X2-2Stueck


    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mitscha ()

  • boah, das würd ich mich garnicht trauen auf mein becken zu stellen, so wackelig sieht das aus 8|
    aber immerhin schon besser als mit nur einer kante zum aufstellen, nur die extra höhe muss das doch instabil machen?
    Keine angst das da mal was am kabel ruckt und das ganze nach hinten kippt?


    ein system mit schrauben zum anklemmen unten wäre da besser denk ich.

  • also das ding steht trotz seiner höhe stabiler als das original. da kann man auch mal unbeabsichtigt gegenstossen. da passiert nichts.


    jetzt ist die ausleuchtung auch perfekt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Ceibaer,
    schaut schonmal gut aus allerdings hätte ich das ATI-Design nicht übernommen, sondern statt das Plexiglas flächig zu verkleben dort auch zwei Bohrungen gemacht, so hätte man, die Glasstärke auch ein wenig flexibler und Außen zum Becken noch mehr Stabilität. Aber dennoch gelungenes Work-Around :EVERYD~313:

  • das mit den schrauben hatte ich überlegt. wollte aber soviel wie möglich bestehendes material weiter benutzen.


    beim nächsten mal :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich denke , ATI wird sich da schon noch Gedanken um eine Verbesserung der Halterung machen...es braucht ja nur einen weiteren Steg auf der anderen Seite und schon ist das Ganze relativ sicher gegen Abrutschen geschützt...mit etwas Spielraum passt das dann auch auf verschiedene Glasstärken ( bei den Beckengrössen für die X1 dürften die Unterschiede ja nicht so gross sein ) Also ich verwende die Originalhalterung und ich finde,so wackelig ist die nun wieder nicht...muss allerdings ordentlich straff eingepasst werden

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also ich nutze die X2 halterung aus dem Hause Bartelt für mein Cubicus. Da wackelt nichts!!
    Trotzdem muss ich der Halterung 2 Minuspunkte geben. Zum einem kostet sie 80 euro, was in meinen augen viel zu teuer ist. Der 2. Minuspunkt ist die Optik. Aber sonst ist die Halterung 1a!!

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • @all;


    heute habe ich meine X1 zu ATI geschickt mit der Bitte um Angabe des Reparaturpreises. Jetzt schauen wir mal.
    Bin gespannt was es da drin zerlegt hat.
    Je nach Kosten werde ich dann bewerten müssen ob sich die Reparatur lohnt.


    Zur allgemeinen Diskussion nochmal: ich bin selbst schuld an der Misere. Das ärgert mich ja am meisten. Auch ich hatte die Winkel extra etwas straffer eingestellt um das plötzlich Abgleiten zu verhindern. Allerdings muss ich sagen, ich habe die Dinger kaum berührt und die Lampe schmiert wahnsinnig schnell ab. Problemlos hätte ich sie neben das Becken stellen können. So schnell habe ich noch nie 300 Tacken ins Nirvana geblasen. Aber jetzt ist es zu spät.


    Wenn ich den Reparaturpreis habe melde ich mich wieder. Wäre schön, wenn ihr eure Kosten auch hier einstellen könntet.



    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!