frage zu Löcher ins Aquarium bohren

  • Hallo Gemeinde



    HAb da mal wieder eine Frage an die Profis im DIY



    Habe sehr lange überlegt wie ich mein Technikbecken versorgen. Lange wollte ich eigentlich ein Overflowsystem verwenden weil mein Becken keine Löcher im Boden hat.
    Diese Überlegung habe ich aber wieder verworfen und mich entschieden doch Löcher zu bohren.
    Nun zu meiner Frage.
    Ich will einen 40 mm Ablauf und einen 32 mm Zulauf.woraus sich eine Bohrung mit 54 mm und eine mit 43 mm ergibt. Wie weit muss ich vom Rand wegbleiben um zu bohren???
    Ich habe ein Eckaquarium mit rund 500 l und will den Ablaufschacht in die hintere Ecke bauen so stört er das spätere Gesamtbild nicht.
    Würde mich freuen einen Tip von euch zu bekommen



    Salzige Grüße



    Peter

  • Hi, du musst halt schauen wie viel Platz der tankverbinder braucht. Wenn du sicher gehen möchtest, kauf doch zuerst diesen und miss es aus.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    www. , gruß Rene


    Mein derzeitiges Becken:
    Wohnzimmerriff: DIY - 70x50x40 + Technikbecken + LED

  • Hallo


    ICh habe schon alle Durchführungen hier liegen ebenso die ganzen Rohre und Absperrhäne. Will ja nur wissen wie weit ich vom Rand wegbleiben muss mit den Löchern damit es keine Probleme mit der Stabilität gibt


    Lg


    Peter

  • Hey,
    schwierig zu sagen, ich hatte bei meinem alten 300L Becken so gebohrt, dass zum nächsten Loch und zu Rand ca. 5cm sind.
    Ich habs per Augenmaß gemacht, man hat ja doch sein bißchen ein Gefühl, obs zu wenig ist. Bißchen Material muss ja dazwischen
    bleiben ^^

    Gruß Simon

  • Hallo Simon


    Genau um dieses bißchen Material das stehen bleiben muss gehts ja. Wenn ich 40 - 50 mm vom Rand weg bleibe dürfte ich also auf der sicheren Seite sein.


    Danke für die Auskunft


    Lg


    Peter

  • Danke Wassermaus


    Dann bin ich mit 50 mm zum Rand auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ergibt dann bei der 40 mm Durchführung bis Mitte Bohrung 77 mm und für die 32 mm Durchführung 71 mm bis Mitte von der Bohrung.


    Lg


    Peter

  • Danke. Dann werde ich das mal so bohren mit diesen Abständen.Mehr als schief gehen kann es ja nicht :5_small18:

  • Hallo,


    machst du nur Zwei Bohrungen? Oder hab ich was überlesen? :whistling:
    Ich würde Drei machen, Zulauf, Ablauf und Notablauf.

    Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein ! :thumbup:


    LG aus Bayern


    Mark

  • Wollte eigentlich nur 2 Bohrungen machen.
    Habe aber 3 Durchführungen hier. 1x 40 mm für den Ablauf und 2 x 32 mm für den Zulauf und Notablauf

  • Also wenn du schon bohrst, dann würde ich besser 3 Löcher machen und den Notablauf integrieren. :EVDB00~131:

  • Werde ich sehen wie das mit dem bohren klappt. Wenns gut geht werde ich die 3 Löcher bohren. Wenn nicht gibt es ein neues Aquarium :D :D

  • Mit dem richtigen Werkzeug geht das. Viel Wasser beim Bohren und einen 1A Diamantbohrer. Aber ich gebe zu beim ersten Loch hab ich auch Blut und Wasser geschwitzt. :SMALL_~12:

  • Gute Diamantbohrer habe ich gekauft. Wasser ist mir klar. Knie zittern ebenfalls vorhanden. Kann also nichts schief gehen :D

  • bedenke den rahmen vom unterschrank noch mit. ist dieser ober schon 40 oder 50 musst du weiter rein, weil sonst die verschraubungen dort nicht mehr passen. und der rahmen zu dicht an den löchern ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Den Unterbau mache ich aus Aluprofilen von Marine Systems. Das sind nur 25 mm.
    Für das Becken wurde mir ein 40 mm Ablauf und 32 mm Zulauf empfohlen on einem Aquaristikfachgeschäft. Kann ich aber regeln durch Kugelhähne.Zumindest wird die Rückförderpumpe nicht durch den Querschnit von den Rohren behindert :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!