Mein „Traum“ DIY-Unterschrank

  • Einen schönen Sonntagabend wünsche ich,


    ich bin jetzt seit 1,5 Jahren in unserm geliebten salzigen Hobby unterwegs und rückblickend gibt es einiges, was ich anders machen würde. Der größte Fehler war mit Sicherheit, dass mein Becken zu klein ist, kennt man ja. Aber was mich zurzeit richtig stört, ist der Schrank auf dem mein kleiner tropischer Tümpel steht. Und zwar habe ich von IKEA eins der Kallax Regale mit 4 Einschüben, klar es erfüllt seinen Zweck, ist bis heute noch nicht zusammengebrochen und bietet eigentlich ganz gut Stauraum für alle möglichen Mittel, Dosieranlagen etc… Mir fehlt aber ein richtig durchdachtes Konzept und so sind mir in letzter Zeit immer mehr Sachen aufgefallen, die ich vermisse oder richtig gut gebrauchen könnte. Genau hierfür eröffne ich nun diesen Thread.


    Ich möchte hier meine Gedanken zu meinem nächsten Unterschrank mit euch teilen, der in den nächsten 1-2 Monaten gebaut werden soll und mein neues Becken tragen darf.


    Grund dafür ist ein bevorstehender Umzug, was die Gelegenheit ist ein paar Dinge „besser“ zu machen Angefangen bei der Beckengröße und dem Schrank. Die letzte Woche habe ich mir also überlegt, welche Features mein Schrank so haben muss, welche Größe das Becken und somit auch der Schrank schlussendlich bekommt und welches Material ich verwenden möchte.

    Nach dem ganzen „Vorgeplänkel“ nun aber mal zu den Hard-Facts des Projekts.

    • Das Becken soll 80*60*40 cm groß werden fasst also ca. 200 Liter
    • Der Schrank soll 80*60*? cm groß werden
    • Gebaut wird der Schrank aus Aluminium Profilen, die ich noch im Keller habe
    • Anschließend wird das ganze verkleidet
    • Außerdem will ich diesmal ein Technikbecken

    Ich habe mir auch schon Features überlegt, die ich für Sinnvoll erachte und die mir dann das spätere Arbeiten erleichtern. Dazu gehören:

    • Eine Schublade für Kleinkram (Futter und ähnliches)
    • Eine Ausziehbare Arbeitsfläche
    • Elektronik-Management (Kabel Steckdosen etc.)
    • Stauraum für Dosierpumpen und Dosiermittel

    Hiermit wäre dann der erst Post auch schon zu Ende, ich hoffe du liest jetzt noch, denn dann würde mich interessieren was du so über einen Aquarien-Unterschrank denkst, sollte er einfach nur das Becken sicher beherbergen können oder auch funktional sein und einem das Hobby erleichtern. Vielleicht hast du ja auch ein paar coole Ideen, dann gib doch einfach mal deinen Senf dazu :P


    Salzige Grüße,


    Sebastian

  • Hi Sebastian,
    Schöne Maße. Hab ich vor 2 Wochen genau so auf einem diy Schrank aufgestellt.
    Bei mir ist er zwar noch nicht ganz fertig, aber als Tipp: Arbeitsfläche ausziehbar direkt über der Schublade spart riesig Platz und man hat das Gefummel für die Halterungen nur 1x.


    Kabelmanagement war bei mir auch mal gut geplant... Sieht jetzt trotzdem schrecklich aus :EV6CC5~125:

  • Hey Shivar :)


    ja dein Becken hat mich nachträglich auch nochmal wegen der Maße bestärkt. Das ist echt klasse geworden ;)


    Um Platz zu sparen hatte ich mir schon überlegt, die Arbeitsfläche in die Schublade zu integrieren. Dann müsste ich zwar erst die Schublade ausziehen um dann die Arbeitsfläche auszuziehen, aber das wäre nicht so tragisch. Es würde dann von außen auch "cleaner" aussehen.

  • Hey Sebastian,
    Sag ruhig Jörg.
    Das hatte ich auch überlegt die Arbeitsfläche zu integrieren, war aber nicht wirklich machbar ohne die Schublade massiv zu verkleinern. Wir haben nun 2 Schubladen Scharniere direkt übereinander geplant, das obere trägt die Arbeitsplatte und das untere die Schublade, somit kann die Schublade bis direkt an die Platte gebracht werden und rutscht nur 2cm tiefer.
    Beide sind komplett getrennt ausziehbar.
    Klingt nu komplizierter als es ist. Wenn ich die Tage dazu komme mach ich das fertig und dann sieht man was ich meine :EVERYD~313:

  • Jörg,
    deinen Footer hatte ich am Handy gestern gar nicht gesehen.


    Ich hatte auch vor mit 2 Scharnieren zu arbeiten. Ich hätte dann die Blende der Schublade einfach noch 2cm "hochgezogen" und das ganze dann so gebaut, dass man von außen nur die Schublade sieht und erst wenn man die Schublade aufmacht, lässt sich die Arbeitsfläche ausziehen.
    Hoffe das war verständlich.


    Ich bin mal gespannt wie du das dann gemacht hast ;)

  • Hi,
    Eigentlich so wie du es beschrieben hast, außer, dass ich die Schublade nicht hochziehen werde. Ich will die Arbeitsfläche auch getrennt von der Schublade nutzen können.

  • Hey,


    für Futterdosen könnte man sich auch eine Art Gewürzregal in die Türe machen.
    Genauso finde ich einen Handtuchhalter praktisch, oder eben einen Halter für eine Küchenrolle.


    Wegen dem Elektrikmanagement könnt ihr mal den ersten Beitrag von meiner Beckenvorstellung anschauen, da seht ihr wie ich das gelöst habe.
    Momentan bin ich sogar an der Planung die Steckdosen alle extern zu legen. Eventuell kommt sogar ein Kasten an der Wand und das ganze wird per Siemens Logo gesteuert.


    Gruß
    Fabian

  • Zitat

    Wieso möchtest du die Steckdosen nun außerhalb des Beckens, Fabian?
    Du hast doch da eine ziemlich elegante Lösung gebaut, mit der du sogar alle Steckdosen einzeln schalten kannst.


    Naja, der Nachteil bei mir ist das hinterm Becken zu den Steckdosen halt doch ein Kabelsalat ist und es ziemlich mühsam ist wenn man mal was ausstecken möchte, z.B. beim Abschäumer reinigen.
    Praktisch wäre halt auch wenn man das Kabel trennen kann, wie z.B. bei den Jebao Pumpen.
    Und der Steckdosenkasten nimmt halt ein ganzes Fach vom Schrank weg.


    Eigentlich kam mir die Idee daher dass ich wohl günstig an eine Siemens Logo rankomme und dann wohl eh ne Art Schaltschrank an die Wand mache. Da dann ordentlich alle Sicherungen und FI unterbringen, vielleicht noch ein extra Stromzähler, und in dem Zug eben die ganzen Steckdosen auch ordentlich in dem Kasten unterbringen.


    Prinzipiell bin ich mit meiner Lösung ziemlich zufrieden, aber es gibt ja immer was zum verbessern :D


    Das mit den einzeln schaltbaren Steckdosen kann ich aufjedenfall nur empfehlen, ist einfach komfortabel.


    Gruß
    Fabian


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!