LED-aufbau für dummies

  • Guten abend


    Ich hatte vor kurzem die idee ein Korallenzucht-becken aufzubauen. Nun habe ich ein sehr günstiges Becken mit den supoptimalen Maßen 120x60x60 geschossen. In dem Becken möchte ich geziel LPS (Acans, Caulastreas, Euphylias) züchten. am Bodengrund soll TS und ne handvoll LS liegen, darüber dann Lichtrasterplatten und denn ne ''Low-bugdet'' DIY LED die eben auf energiesparen ausgelegt ist. Ich würde zum Beispiel gerne einzelne kanäle runterdimmen,bzw. abschalten wollen, wenn die entsprechenden Bereiche mangels Tieren eben ügbergangsweise mal nicht gebraucht werden.
    Lichtfarben einstellen wäre auch schön. Sonnenaufgang aufblenden/abblenden usw unnötig.


    Ich habe von Elektronik absolut keine Ahnung und auch unzähligen Berichten nicht wiklich verstanden wie ich das allesersten machen soll.


    Würde mich freuen wenn hier mal die LED-Profis ne erklärung für Dummies niederschreiben und meine darauf folgenden dummen Fragen beantworten würden.


    Meine erste Frage lautet: ,,Was für ne LED's sind sinnvoll wie und womit sollten sie sinnvollerweise bestromt werden?''


    2.) Welche Komponenten sind noch wichtig?
    3.) Wozu sind diese nötig
    4.) Was muss bei der Verarbeitung beachtet werden?


    Vielen dank mal vorraus


    :fie:

  • Hallo zusammen,


    Interessant wäre noch wenn jemand nen Link teilen könnte von den jeweiligen Bauteilen da es ja lauter verschiedene gibt und es dann vielleicht für jemanden der keine Ahnung von sowas hat etwas leichter ist zu verstehen bzw die richtigen Komponenten auch auf einander abgestimmt sind. LEDs die ohne notwendiegen kühlkörper betrieben werden können wären ideal.


    Gruß Manni

  • Hallo,


    die einfachste Variante wäre eine sogenannte LED Matrix 30W Full Spectrum. Dort hast du mehrere LED verschiedener Farbspektren, ausgelegt für Meerwasser, auf einer Trägerplatte drauf. Pro Matrix brauchst du dann ein Netzteil was einen Konstantstrom von 600-650mA und eine Leistung von mind. 30W liefert. Damit kannst du jede einzelne Matrix getrennt ein- oder ausschalten und veränderst nicht immer das Farbspektrum im Becken. Allerdings ist da nichts mit dimmen...es sei denn du nimmst dimmbare Netzteile.
    Dann brauchst du noch ein System zur Wärmeabfuhr. Entsprechend dimensionierte Kühlkörper mit aktiver Kühlung (Lüfter drauf).

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Das ist ne option, aber wenn ich das mal so brob überschlage hab ich fast den Preis einer sirius x2. Gibt es noch andere ideen?


    Hi,
    das glaube ich kaum, dass du auf 500€ kommst. Die Matrix-Leds kosten jeweils 30€. Wenn du im Becken 4-6 Stück verbaust bist du bei 120-180€, dann kommen noch Kühlkörper, Netzteile und Lüfter dazu....max. 200€ dafür, eher günstiger. Dann kostet der Spaß 320-380€.


    Vor allem würde ich keine Cree´s kaufen, die als Versandort China haben...ohne böses unterstellen zu wollen, aber das werden Kopien sein...

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Zitat


    Vor allem würde ich keine Cree´s kaufen, die als Versandort China haben...ohne böses unterstellen zu wollen, aber das werden Kopien sein...


    Kannst du diese Behauptung belegen?


    @ TO:
    Infos zum diy gibts hier genug. Ansonsten bin ich aktuell noch in der Testphase meiner led Platine, vielleicht auch interessant für dich.


    Generell gilt: ne vernünftige diy les ist nicht viel günstiger als ne Kauf Lampe, nur je nach Hersteller vielleicht besser und in jedem Fall flexibler.


    Ich persönlich würde keine Matrix empfehlen da ich auf gleichmaessige Ausleuchtung setze. Aber auch das ist ansichtssache, hqi geht ja auch den anderen Ansatz.


    Anwownten findest du hier über die suche alle Informationen zu genügend....das wurde schon rauf und runter diskutiert, ich glaube selbst Flipper hat mittlerweile keine Lust mehr alles erneut zu erklären ;) nicht bös gemeint :D


    Viel Erfolg dir :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



    @

  • Hallo Thorsten,


    ja, wirkliche Überraschungen gibt es beim Lampenbau eigentlich nicht mehr und die Regeln für eine gute Qualität sind auch klar. Wer sich die Mühe macht, hier die Threads zum Lampenbau durchzuackern wird fast alle Fragen beantwortet finden.


    Das GUTE DIY-LED-Lampen aufwendig und teuer sind sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, hoffentlich auch die Erkenntnis dass sie mehr als nur mithalten können mit den kommerziellen Punktstrahlern.


    Gruß
    Sandy

  • ch persönlich würde keine Matrix empfehlen da ich auf gleichmaessige Ausleuchtung setze. Aber auch das ist ansichtssache, hqi geht ja auch den anderen Ansatz.


    Hallo,


    das ist so nicht ganz richtig! Es kommt immer auf die Verteilung an, insbesondere auch auf das Becken (Beckengröße, Riffaufbau und welcher Korallenbesatz Arten...)


    Ich kann auf einem Modul (je nach Größe des Kühlkörper) auch mehrere Matrixen flächig einsetzen, z.B. ähnlich einer GHL Mitras oder sogar noch flächiger. Unsere Matrix vereint nämlich genau die Möglichkeit einer flächigeren Ausleuchtung 120Grad Abstrahlwinkel in Verbindung, dass ich alle Spektren für eine naturnahe Photosynthese auf einer Platine habe. Es muss nicht immer zwingend bei DIY als Streifen mit mittiger Anordnung gebaut werden. Bei DIY ist es ja gerade genau dieser flexible Hintergrund, den man hat.

  • Vielen Dank für eure Mühe. Ich habe am Mittwoch Abend ein interesanntes und erfolgreiches Gespräch mit einem Züchter gehabt, der gemeinsam mit einem befreundeten Elektriker (ebenfalls Meerwasseraquarianer) eine Low Budget LED entworfen hat. Habe von ihm alles wichtige an Infos bekommen. Wenn es so klappt wie es mir vorstelle kann ich hier vielleicht mal nen Vorstellungsthread der Lampe machen.


    Bezüglich der Aussage das hier schon genug infos zu DIY LED's sind. Dem kann ich selbst nur zustimmen. Aber leider fehlt zum mindest mir das entscheidende Elektrotechnische Hunergrundwissen. Ich brauche da eher ne ANleitung nach dem Sinne: ,, Achte beim Kauf der Komponenten darauf das der LED-Treiber xxx Ampere hat wenn du yyy LED's mit xxx werten verbauen willst, danach verlöte Bauteil A mit Bauteil B an Stelle C....


    Also wie malen nach Zahlen...


    Ich hatte mich echt stark eingelesen, aber habe/hatte keine Ahnung ob ich alles wirklich richtig verstanden hatte, bzw. hatte keine Ahnung was es noch für andere möglichkeiten beim Desogn geben könnte. Deshalb freue ich mich ganz besonders das z.B. Sandy hier bei fragen immer zur stelle ist.

  • Hallo Sascha,


    die LED Technik ist einserseits ein sehr komplexes sowie individuelles Thema und andererseits mit einem gewissen technischen Grundverständnis wiederum relativ einfach. Komplex deswegen, weil es eine Technik ist und z.B. bei den Spektralfarben wir bei LED immer sehr klar definierte Farben haben. Siehe Beispiel Spektralkurve einer T5 Blue vs. LED Blue.


    Eine sog. Low-Budget-Lösung strebt ja irgendwie jeder an, aber was bedeutet das genau? Nehme ich billige LED´s, nehme ich NUR weisse LED in Verbindung mit NUR RoyalBlaue (machen immer noch sehr viele, obwohl die weissen LED schon RoyalBlaue sind mit einer spez. Phosphorbeschichtung), setze sie auf einen viel zu kleinen und somit vermeintlich preiswerten Kühlkörper oder sogar Aluplatte mit fehlenden Kühlrippen mit einer sehr schlechten Wärmeleitfähigkeit, nehme billige Netzteile mit einem Wirkungsgrad von <80% usw. ??


    Es gibt in Foren schon inzwischen viele hilfreiche Information zu Thema DIY, da ja auch extrem beliebt. Ich beschäftige mich ja auch schon seit über 8 Jahren intensiv damit. Aber ich sehe immer noch ebenso viele technische sowie insbesondere völlig fachlich falsche Ansatzpunkte bei einer LED Beleuchtung , die dann ebenso häufig dazu führen, dass wir in Foren Sätze lesen: "Ich habe wieder auf T5 umgestellt weil es mit LED nicht geklappt" oder so ähnlich . Aber es gibt klare Gründe dafür, warum es hier und da nicht geklappt hat und die gilt es anzusprechen oder durch eine fachlich versierte Beratung im Vorfeld diese Fehlerquellen deutlichst zu minimieren.


    Da wir aber auch hier generell von einer Technik in Verbindung Strom sprechen, empfehle ich immer meinen Kunden und Interessenten, sich ausführlich auch in einem telefonischen Austausch zu informieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!