Wasser-Reservoir mal anders

  • Hi,


    beim Technikbecken meines Eheim Incpiria200 ist, im Gegensatz zum Scubacube, kein Osmose-Wasserreservoir vorgesehen. Im Unterschrank ist auch nicht wirklich Platz um eine ausreichende Menge unterzubringen. So stand bis vor einigen Tagen ein 20L Kanister mit Osmosewasser entweder vor oder neben dem Becken. Das meine Frau (und ganz ehrlich, ich auch nicht) das nicht besonders toll fand könnt ihr euch gut vorstellen.
    Auf eine Lösung sind wir im Pflanzencenter, eher durch Zufall gestoßen: eine Pflanzensäule mit herausnehmbarer Schale.
    In die Schale wurden zwei entsprechend große Löcher gesägt und mit einer 40er und einer 25er Tankverschraubung versehen. Anschließend wurden passende PVC eingebracht. Eins dient zur Befüllung ohne die Pflanzschale ständig herausnehmen zu müssen, das andere als Leitung für das Pumpenkabel und dem Schlauch zum Technikbecken.
    Dann noch ein schönes großes Einblatt in die Pflanzschale und fertig.

  • Sehr sehr coole Idee, danke fürs Vorstellen.


    Das ist ne echte Alternative. :EV3584~124:

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • ...kommt noch besser.... :phat:
    um zu sehen ob der Tank fast leer ist, habe ich einen Pegelschalter am Boden eingebaut. Schließt jetzt der Stromkreis, dadurch das der Schwimmer auf Grund des niedrigen Wasserstands nach unten fällt, erleuchtet eine 5mm Plexiglasplatte, die ich mit roten LED versehen und unter die Pflanzensäule gelegt habe.
    Da kommt leider der Ingenieur durch 8)

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

    Einmal editiert, zuletzt von labmaster ()

  • ich würde mir so ein teil kaufen wenn du in produktion gehst :D


    echt ne super lösung und schön dezent

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • ...achso, noch was zur Wassermenge. Die Säule fasst unter der Schale so ziemlich genau 30 Liter. Das reicht locker für 2-3 Wochen bei mir.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,


    den Produktaufkleber habe ich leider schon entfernt, aber schau mal bei ebay oder im Gartencenter nach Pflanzensäulen oder Blumentöpfen.
    Wichtig ist nur das sie aus Kunststoff sind....
    Zum Volumen hatte ich ja schon geschrieben, dass bei mir 30 Liter rein passen, das kann bei anderen Modellen mehr oder weniger sein.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Erstmal :EVERYD~313: super gemacht. Was mich aber interesieren würde ist, wie hast du das Anschlusskabel durch das kleine Rohr bekommen? Ist das so schmal. Ich weiß ja nicht was bei den gängigen Nachfüll Anlagen für Pumpen dabei sind.

    Gruß Silvio :EVERYD~16:

  • Hi,


    als Pumpe verwende ich eine normale 12V Kanisterpumpe, die ist baugleich mit der von Tunze.
    Das Kabel hat keinen Stecker, lässt sich also super durch das Rohr ziehen. Anschließend eine Luesterklemme mit Steckkontakt drauf und fertig.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,dem Ingenieur ist nix zu schwör.Coole Idee :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,


    google mal nach Comet Elegant 12V Tauchpumpe.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!