Bodenbohrungen/ Anschlüsse besser einkleben oder verschrauben ?!

  • Moin-moin,


    ich hadere gerade mit mir selber, soll ich die Bodenanschlüsse (Ablauf, Notablauf, Zulauf) besser mit Silikon einkleben oder verschrauben mit Dichtringen?!


    Sch... egal, Glaubensfrage oder was ist besser?!


    THX & LG


    Joe


    P.S.: baue gerade ein Süßwasser Scubacube 270 auf Seewasser um (Bericht folgt, mache fleißig Fotos meiner neuen Innovationen :P )

  • Sch... egal, Glaubensfrage oder was ist besser?!


    der war gut :D


    nur verschrauben reicht allerdings. die schwarze dichtung innen und die weisse nach aussen... etwas mehr als handfest anziehen und gut.
    wer natürlich gürtel und hosenträger nimmt, kann auch hier beides nehmen.
    :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    und um dich komplett zu verwirren, würden andere behaupten, das Schwarze nach außen und den weisen Ring nach Innen. Siehe z.B. hier.


    Dicht ist wohl beides. Allgemein: unter die Mutter kommt IMMER der weiße Ring. Der Dichtring gehört auf den Grundkörper. Oder anders ausgedrückt: die härtere Dichtung gehört unter die Überwurfmutter da diese bewegt werden muß - der Gummi könnte verdreht werden.



    LG


    Daniel

  • Jau Danke, das weiß ich mit den Dichtungen. Ich frage mich nur, da Gummidichtungen ja mit der Zeit hart und porös werden, obs nicht gleich besser ist die Anschlüsse fest einzukleben, werde dir ja eh nie mehr rausnehmen. Der Aquarienbauer von meinem alten Aqua hatte die Dinger auch gleich fest verklebt...hm-hm... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!