Verständnisfrage Spannung LED

  • Hallo ,


    Nachdem ich mich durch endlose Threads und Beiträge gelesen habe bleibt mir doch noch eine Verständnisfrage bevor ich mich selber ausprobiere werde :D


    Wenn ich ein Netzteil mit 20 Volt , 320 Watt habe, kann ich beliebig viele Kanäle mit LED s anhängen, von welchen jeder aber nicht die genannten 20v übersteigen darf ? ( z.b. 5x 4 v LEDs) . Die Voraussetzung ist, dass alle LED Kanäle insgesamt die 320 w nicht übersteigen ? ( natürlich drunter ~ 20% Puffer) durch Rechnung kanalweise: ( Volt je LED *ampere) ?


    Zwischen Netzteil und LEDs sind natürlich noch Controller bzw. konstantstromquellen und Vor-Widerstände angebracht. :P

    Danke und Gruß


    Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von aqua-flo ()

  • Nein, Du kannst nicht beliebig viele Kanäle anschließen, da jeder Kanal auch Strom verbraucht und die Summe aller Kanäle muss das Netzteil auch noch liefern können.


    Beispiel von mir:


    Ein Netzteil mit 60W, das 24V Spannung und 2,5A Strom zur Verfügung stellt.
    Ich habe dann 6 Kanäle verlötet,
    3 x 350mA und 3 x 500mA, insggesamt also schon 2,55A, was ganz knapp außerhalb ist. Ich musste mit dem Multimeter nachmessen, um zu sehen, ob es wirklich auf Dauer funktioniert. Bei mir klappt es so gerade.
    Ich habe zwei rote LEDs noch auf die Platte gesetzt aber nicht mehr verbunden, da ich keinen Strom mehr dafür zur Verfügung stellen kann. Das hätte ich mal vorher nachrechnen sollen!!
    Na ja, wenn ich mal Spaß habe kommt ein etwas größeres Netzteil dran und ich setze auch den roten Kanal noch dran. (^-^)


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,
    Danke euch für die Erläuterung! Es soll ein Bluetwiled 2.x oder mehrere als Slave davor geschalten werden. Dann verstehe ich das richtig, dass das Netzteil zwar für jeden Kanal die gleiche Spannung bereit stellt, ich aber die angegebene Gesamtlast ( abhängig von der jeweiligen Bestromung jeden Kanals) nicht überschreiten darf ? Sprich analog deinem Beispiel sandy



    Beispiel: der bluetwiled 2.x kann an jedem seiner 12 Kanäle Max 1200 mA bei 24 Volt vertragen. Heißt ich suche mir die konfig aus , und sollte dann die Anzahl der LEDs so wählen , dass Jenisch deren Volt zahl , die Ausnutzung pro Kanal optimal genutzt wird ( heißt z.b. 5x 4 Volt leds in Reihe bei Max 1200 mA) ?


    Das Netzteil für den Controller muss dabei die Gesamtlast locker tragen können ? Sprich alle LEDs x Volt x mA ?


    Vielen Dank Euch ! Bin noch am Anfang und dankbar für eure Unterstützung! ^^



    Gruß Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von aqua-flo ()

  • Hallo Flo,


    welche LED hat einen Spannungsabfall von 4V und ist dabei nicht völlig am Anschlag betrieben?!?


    Es wäre viel einfacher, wenn Du einfach sagst, was genau Du bauen willst, dann können wir Dir eine sinnvolle Konfiguration nennen und Du kannst später heraustüfteln, warum diese Konfig sinnvoll ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    danke für die Unterstützung :thumbup: Die 4 Volt LED´s sollten nur ein Beispiel sein, ich will schließlich auch verstehen was ich da mache, bevor ich bastel, mein Interesse ist groß :rolleyes:


    Die Lampe soll folgendermaßen aussehen (Bild Anhang):


    Die Beckenmaße werden 140x80x60 (LxBxH)betragen , es sollen hauptsächlich SPS und ein paar LPS gehalten werden. Der Riffaufbau soll mittig gehalten werden, und rund um das Riff ein ca. 10-15 cm breiter "Sandstreifen" angelegt werden.


    Reicht die Anzahl an LED´s ? ( Ich habe mich etwas an Marco orientiert )


    Achja: Die Lampenlänge soll ca. 136 cm betragen :D



    Vielen Dank und Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!