Günstige LED Beleuchtung XiangTing LED-303 für Becken bis ca. 60Liter

  • Hallo,
    ich möchte hier meinen Umbau einer günstigen LED-Beleuchtung für kleinere Becken bis ca. 60l vorstellen.
    Einigen werden die Preise wie mir, die für Seewasser LED-Beleuchtungen verlangt werden gehörig auf den Magen geschlagen haben.
    Deshalb möchte ich hier eine günstige LED-Beleuchtung mit etwas Luxus für kleines Geld vorstellen.
    Ich habe mich für eine 36W (ca. 14000K) LED-Lampe von XiangTing für ca. 70,-€ inkl. Versand entschieden.
    Die Lampe ist mit Standard- LEDs bestückt und die können bei Bedarf durch Höherwertige ersetzt werden.
    Nach einigen Tests muss ich leider die Verarbeitung im Inneren (Nichts gravierendes!) und die Lautstärke der beiden Lüfter, die mit den beiden COB-LEDs verbunden sind bemängeln.
    Nun zum Umbau:
    Die Geräusche der Lüfter ist im Wohnzimmer ein absolutes NogGo.
    Hierzu gibt es eine einfache Lösung, in dem ein 2Watt-Widerstand mit ca. 500Ohm zwischen die beiden Lüfter, die in Reihe geschaltet sind, eingebaut wird.
    Danach ist nur noch ein leichtes angenehmes Rauschen zu hören.
    Die Kühlleistung ist auch nach dem Umbau noch völlig ausreichend.
    Als nächstes dachte ich mir, etwas Luxus kann nicht schaden.
    Ein vier Kanal Dimmer für beide Lampen wäre nicht schlecht.
    Da ich zwei 60er Becken habe möchte ich die linke und die rechte Lampe getrennt
    schalten und dimmen, wobei die blauen LED von den weißen LED jeweils getrennt geschaltet und gedimmt werden sollen.
    Nach langer Suche im Netz fand ich einen geeigneten DIY-Controller, den "Typhon Reef controller".
    Auf Basis eines Arduinos und mit vier dimmbaren Kanälen, war dieser Ideal für mich.
    Also habe ich den Controller nachgebaut (Platine ätzen, bestücken, usw.).
    Ich habe hierzu noch ein zur Lampe passendes Interfase gefertigt und die Firmware des Typhon angepasst.
    Das Ergebnis findet Ihr auf den Bildern.


    Gruß,
    Didi68

  • Hallo Didi,


    auf den Bildern machen die Lampen gar keinen schlechten Eindruck, auch das Licht über den beiden Becken sieht recht gut aus.


    Bin mal auf einen längeren Test bei dir gespannt, wegen Korallenwachstum, Farben, etc.


    Wie wird den der Typhon Reef Controller angesteuert, braucht man da Programmiererkenntnisse?


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,
    vielen Dank für Dein Interesse.
    Die Lampe ist bis 60Liter und mit dem Besatz von Weichkorallen und Anemonen völlig ausreichend.
    Für die lichthungrigen Tiere wie Acropora usw. würd ich mich auf eine Beckengröße bis 30Liter beschränken.
    Hier sollten aber Tests durchgeführt werden.
    Die visuelle Lichtfarbe, wenn alle LED an sind, würde ich auf 14000K schätzen.


    Der Typhon Reef Controller ist ein eigenständiges Gerät, deren Firmware mitlerweile ausgereift ist.
    Firmware findet man im Internet.
    Braucht man Programmiererkenntnisse?
    Eigentlich nicht.
    Programmieren ist ein hässliches Wort, dass viele abschreckt, deshalb spreche ich hier lieber vom übertragen/bespielen.
    Hat man den Typhon Reef Controller, kann die Firmware über die vorhandene FTDI-Schnitstelle übertragen/bespielt werden.
    Da die Firmware mit der Arduino IDE 0018 geschrieben wurde, werden dort die Änderungen auf Text-Basis durchgeführt und dann von dort zum Controller übertragen.
    Die zu ändernden Stellen kann ich wenn benötigt hier einstellen.
    Gegebenenfalls kann man mir auch nur den Chip (Atmega328p-PU) mit frankierten Rückumschlag zum ändern der Firmware zusenden.


    Gruß
    Didi

  • Hi Didi,


    na das sind doch mal brauchbare Informationen und vorallem ein nettes Hilfsangebot bezüglich des Typhon Reef Controllers.


    Ich hatte gefragt weil als nächstes Projekt bei mir das Ablegerbecken kommt, dafür wird es dann auch eine Led-Beleuchtung geben, allerdings mit Schwerpunkt SPS.


    Noch bin ich aber nicht sicher ob es wirklich ein Ablegerbecken wird oder doch eine Becken mit Arcans...


    Nun wie dem auch sei, ich werde mich wegen dem Controller mal einlesen.


    Gruß Guido

  • Hi,


    also die LEDs durch höherwertige zu ersetzen halte ich schon für anspruchsvoll. Sowohl CREE als auch Philipps Luxeon haben eine komplett andere Bauform.
    Ansonsten muss ich sagen, hast Du das Projekt echt super umgesetzt!! Mir gefällt dein kleiner 2x60 L Aufbau und für deinen Besatz ist die Lampe definitiv ausreichend.
    Wobei man bei 1*120L sicherlich etwas mehr Spielraum bzgl. Fische hat, aber das ist ja eine Frage bzgl. was man möchte.


    VG
    Thorsten

  • Hallo Torsten,
    vielen Dank für deine Lob.
    Freut mich, das es Dir gefällt.
    Mit dem Umbau auf höherwertige LEDs meine ich natürlich die Lichtfarbe.
    In der Lampe sind Standard 1Watt Leds (blue 460-470nm) und zwei ca. 10 Watt weiße COB-LEDs (ca 8000K)verbaut.
    Der Umbau auf eine bessere Farbzusammenstellung wie actinic violett 410/420nm oder royal blue ca. 450nm ist problemlos möglich.
    Die weißen COB-Leds gibt es auch in 12000-14000k.
    Somit kann jeder die Lampe noch etwas nachbessern bzw. an seinen Bedürfniss anpassen.
    Alles andere geht dann doch wieder ins Geld, da dann zusätzlich neue LED-Treiber angeschaft werden müssen.
    -------------------------------------------------------------------
    Die 1Watt Led sollten folgendermaßen ausgelötet werden:
    Jede der beiden Lötfahnen mit dem Lötkolben erwärmen und mit einem kleinen Schraubendreher nach oben biegen.
    Mit einer Zange wird dann die Led verdreht, ohne daran zu ziehen.
    Dies ist nötig, da die Leds mit Wärmeleitkleber auf der Aluminium-Leiterplatte verklebt wurden.
    -------------------------------------------------------------------
    Ein Eigenbau würde wesentlich mehr verschlingen.
    Einige Nano-Profis hier im Forum haben vermutlich aus Kostengründen noch keine LEDs im Einsatz.
    Das wäre mit dieser Lampe eine sehr preisgünstige Gelegenheit.
    Gruß,
    DiDi

  • Ganz ehrlich finde ich das alles in allem gar nicht mehr so günstig. Da gibt es doch durchaus fertige Lösungen, die ähnliches oder mehr bieten und preislich ganz in der Nähe liegen.

  • Naja,
    mittlerweile sind wir jetzt auch weit wom Eigentlichen entfernt.
    Die brauchbare Led-Lampe liegt dann doch bei nur ca. 70€ inkl. Versand.
    Preislich liegen die Teile für den DIY-Controller bei ca.30,-€ im Selbstbau.
    Ist aber kein Muss für die Lampe.
    Man bedenke, dass hier einige noch Röhren-Sparlampen mit einer wesentlich geringeren Leuchtstärke im Einsatz haben, die auch ständig gewechselt werden müssen..
    Ich möchte hier auch einen Beitrag im Bereich DIY leisten, da es hier im Forum sehr wenige Beiträge im Gegensatz zu den englischsprachigen Seiten dazu gibt.


    Gruß,
    Didi

  • Hallo Didi,


    es gibt wirklich nicht so viele Threads zu DIY-Controllern, obwohl dies für DIY-LED-Lampen anders aussieht, da gibt es reichlich Beiträge zu in jeder Größenordnung. Die Controller sind eher versteckt in den Becken-Threads oder Lampenbau-Threads beiläufig erwähnt, dass in der Lampe auch ein DIY-Controller steckt.
    Die Hürde ist meistens, dass man erst einmal die ganzen elektronischen Bauteile sich zusammensuchen und dann auch noch herausfinden muss, wie diese nun genau verlötet werden. Wenn man keine Platine hat, wo die Leiterbahnen schon vorgeätzt sind, ist das ein ziemlicher Aufwand, der dann auch mit der Software weitergeht, da auch hier die richtigen Libraries eingebunden und teilweise auch die Funktionen noch angepasst werden müssen.


    Das ist ziemlich viel Aufwand für jemanden, der eigentlich nur eine Lampe steuern will und keine besonderen Kenntnisse in Elektrotechnik und Programmierung hat.


    Ein Fix- und Fertig-Paket wie der BlueTwiled ist da erheblich weniger aufwendig, sofern man den Bedarf für 12 KSQs hat, für kleine Lampen ist der große Controller leider mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ganz zu schweigen, dass man das dicke Ding auch irgendwie unterkriegen muss. :rolleyes:


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,
    besser hätte man es nicht beschreiben können.
    Man sollte dieses Thema auf die Lampen herunterbrechen und ein eigenes Thema zum Controller öffnen.
    Hierzu meine Frage:
    Wie und wo erstelle ich ein nichtvorhandenen Bereich, für einen einfachen kleinen Controller mit Links zu Bauteillisten, Software usw..
    Im Punkt Platine könnte ich mich nach einem geeigneten Hersteller umschauen.
    Voraussetzung ist natürlich, dass sich genügend Interessenten finden, um den Preis/Leiterplatte auch niedrig zu halten.
    Diese ist natürlich Grundvoraussetzung für den erfolgreichen Aufbau.


    Gruß,
    DiDi

  • Hallo Didi,


    einen neuen Bereich kann nur ein Admin erstellen, aber Du kannst einen neuen Thread erstellen und dort erst mal einen Umfrage starten, wer Interesse hätte an einer Platine, die als Grundlage für einen Controller-Bausatz dient. Der Marco (Vanles) hatte dies einmal gemacht und auf der Basis habe ich einen kleinen, sehr einfach strukturierten Arduino-Controller, der die KSQs meiner kleinen Lampen schön rauf und runterdimmt. Er hat weder Display noch Bedienelemente, was im Normalfall aber gar nicht notwendig ist.


    Rechne mal aus, was die Komponenten so kosten und halte die Bauweise so absolut flach wie möglich. Jeder Millimeter zählt hier!


    Die Marktlücke neben dem BlueTwiled ist, einen Controller zu bauen, der für kleine Becken in kleine Lampen passt, einigermaßen einfach zu bedienen und darüber bezahlbar ist. Ich denke, die Schmerzgrenze ist so etwa 50-60 Euro für den kompletten Controller.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!