DIY LED für 50 L Scapers Tank MW

  • Moin Moin,


    eine Frage an die LED Spezialisten.



    Ich muss hier jetzt doch nochmal nachhaken!


    Und zwar habe ich mir meines Erachtens alles durchgerechnet und folgendes geplant:


    Für einen 50 L Dennerle Scanners Tank (MW):

    Ich verwende ausschließlich

    Cree XP-G2 R5

    Cree XT-E Royal Blue


    bei ca. 40 Lumen pro Liter macht das 40x50=2000 Lumen insg.


    Da ich die LEDS länger behalten will möchte ich diese nur auf Halblast betreiben.


    Bei 700mA haben beide ca. einen Lichtstrom von 288 Lumen


    2000/288=7


    Macht ca. 7 LEDs für das Becken?


    Erscheint mir etwas wenig also habe ich mir 10 XP-G2 R5 und 5 blaue XT-E Royal Blue im Angebot bestellt (müssen ja nicht alle verbaut werden).


    Habe ich irgendwo einen Denkfehler ?



    Ich möchte das Aquarium tagsüber ganz normal beleuchten und dann gerne abends per Knopfdruck auf eine Mondbeleuchtung einstellen können.


    Andere Dimmfunktionen sind (noch) nicht gewünscht.


    Mein Plan war nun eine KSQ für eine Blaue mittig platzierte LED zu bestellen, vielleicht nur mit 400mA für das Mondlicht
    http://www.ebay.de/itm/1-Stk-k…%3D10%26sd%3D281097518844


    Ebenso eine KSQ für die weißen und eine weitere für die restlichen blauen mit 700mA
    http://www.ebay.de/itm/1-Stk-k…%3D10%26sd%3D281097518844


    Nun meine Frage: welches Netzteil kommt nun zum Einsatz? Ich möchte gerne die Mondlicht LED per Knopfdruck schalten können.
    Soll ich 2 Netzteile nehmen und dann den Stecker des Mondlichtes einfach ziehen oder bei der Verbindung zur dazugehörigen KSQ einen Schalter einbauen?


    Reicht evtl ein Netzteil aus?


    Lieben Gruß, Simon

  • Hallo Simon,


    die Süßwasserformel funktioniert nicht, weil Lumen keine Bedeutung im Meerwasserbecken haben. Statt dessen solltest Du etwa 0,6-0,7Watt effektiver Einsatz pro Liter Volumen rechnern und dieses dann im Verhältnis 2:2:1 in kaltweiß:blau:royalblau setzen.


    Das wäre bei Dir z.B. etwa 30-35 Watt Leistung. Eine Gute Lampe hat dann 7 weiße LEDs (500mA), 6 blaue LEDs (500mA) und 4 royalblaue LEDs (500mA), dann kommst Du bei etwa 30 Watt raus.


    Wenn Du eine getrennte Blauphase (nenne es bitte nicht Mondlicht, denn das läuft die Nacht durch) haben möchtest, brauchst Du entweder einen Controller oder ein zweites Netzteil. Es gibt auch Netzteile, die direkt eine KSQ sind, wo man die LEDs direkt anschließen kann. Dann kannst Du Blau- und Weiß-Phase getrennt mit Schaltuhren steuern.


    Gruß
    Sandy

  • Danke für die Rückmeldung!


    Okay, ich dachte, dass man auch bei MW Becken mit Lumen umgeht.
    Nun bin ich schlauer!


    dann fehlen mir ja nur noch die normalen blauen LEDS
    Gibt es spezielle von cree die du empfehlen kannst?


    Wie schließt du von der Watt Anzahl auf die Anzahl der LED's ?


    Doch, dass mit dem Mondlicht hast du richtig verstanden, bzw ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Ab abends soll die nacht durch bis morgens ein schwaches blaues Licht Leuchten, eben ein Mondlicht.


    Lieben Gruß und Danke
    Simon

  • Hallo Simon,


    der Grund, warum Lumen nicht für Meerwasserbecken verwendet werden, leitet direkt über in den Ratschlag, Dein Vorhaben mit dem Mondlicht fallen zu lassen. Menschen empfinden Royalblau z.B. etwa 20 mal schwächer als ein Grün der gleichen Strahlungsleistung. Deshalb ist ein für Dein Empfinden schwaches Blaulicht schon annähernd Tagesbeleuchtung für die Korallen und zerstört so den Tag-/Nachtrhythmus der Korallen.


    Selbst 1% Leistung der blauen Hochleistungs-LEDs ist schon zu stark. Deshalb der dringende Rat: wenn Du das nicht wirklich stark runterdimmen kannst, dann lass es lieber bleiben, den Korallen zuliebe. Nimm die weißen LEDs, dann siehst Du, wie stark das Licht ist. Wenn Du unbedingt ein Nachtlicht haben willst, dann nimmt normale LEDs, keine Hochleistungs-LEDs und hänge diese an eine 10mA-KSQ. Das geht.


    Meine Empfehlung für die LEDs ist:
    - 7 Cree XT-E R5 kaltweiß
    - 6 Cree XP-E2 M3
    - 4 Cree XT-E royalblau


    Ich verwende mehr LEDs und nehme dafür weniger Strom. Ergibt weniger Wärme und etwas mehr Licht.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy, danke für deine schnelle Rückmeldung!


    Dann werde ich mir das mit dem Mondlicht erstmal abschminken!


    Habe jetzt diese LED's bestellt:


    7x http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1944_120_184.html


    6x http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-2209_120_138.html


    4x http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1835_120_184.html


    Ich werde dann erstmal alle LED's direkt ohne Schnickschnack anbauen.


    Reicht eine KSQ 500mA aus um alle LED's draufzuklemmen?


    Ich verstehe die dazugehörige Rechnung bzgl Volt und Watt für die KSQ leider noch nicht so ganz :dash:


    Wie schauts mit einem passenden Netzteil aus, dort das gleiche Problem bzgl der Rechnung.



    Ich wäre dir tausendfach dankbar für eine Antwort.


    Lieben Gruß, Simon

  • Hallo Simon,


    led-tech.de bietet auch den sogenannten Daytrade an, da kommen jeden Tag andere Artikel teils über die Hälfte billiger zum Verkauf, wenn man genau zum richtigen Zeitpunkt zuschlägt. Vor kurzem habe ich z.B. meine Cree XP-E2 M3 wieder etwas aufgefüllt für 2,78 Euro pro LED. Gegenüber 6 Euro für den Ladenpreis ohne Rabatt schon ein Unterschied. Allerdings bestelle ich auch andere Mengen, da haut das richtig rein.


    Alle LEDs sind goldrichtig, genau die angegebenen LEDs.


    Was Du jetzt brauchst ist noch die Stromversorgung. Du kannst jetzt zwei Wege gehen:


    1. Weg: die Perfektion, aber der lange steinige Weg
    - Für jeden LED-Kanal gibt es eine KSQ, also drei KSQ, je eine für die weißen, die blauen und die royalblauen LEDs
    - alle KSQ hängen an einem Netzteil dran, die KSQs sorgen dann dafür, dass die einzelnen Kanäle genau den richtigen Strom bekommen.
    - dann kommt noch ein kleiner Controller, z.B. auf Arduinobasis dazu, der zeitgesteuert nach Programm die LEDs sanft hoch- und runterdimmt und morgend und abends noch eine schöne Blauphase macht.


    2. Weg: einfach und robust, ohne Dimmen und Controller
    - die weißen LEDs bekommen ein Netzteil und die blauen LEDs bekommen je ein Netzteil.
    - die Steuerung geschieht mit Schaltsteckdosen. So kann morgens und abends eine Blauphase gesetzt werden und tagsüber eine helle Phase mit allen LEDs.


    Gruß
    Sandy

  • Hey und Danke für die schnelle Antwort.
    Daytrade ist mir bewusst, mal schauen was demnächst dort mal wieder auftaucht ;)


    Ich sehe es richtig, wenn ich mich für den Weg der 3 KSQ entschiede, dass ich den Controller auch noch nachrüsten kann, oder ?


    Dann könnte ich alle 3 KSQ über ein Netzteil laufen lassen und wenn der Geldbeutel mal wieder praller ist kommt dann die Auseinandersetzung mit dem Controller ;)


    Passen diese KSQ zu meiner Planung?


    http://www.ebay.de/itm/LED-Treiber-KSQ-Konstantstromquelle-700mA-PWM-Dimmbar-/131386138901?pt=DE_Möbel_Wohnen_Lampen_Lichtzubehör&hash=item1e97396115


    Davon würden dann ja 3 Stk benötigt werden


    Funktioniert ebenso diese Lösung:


    http://www.ebay.de/itm/3-fach-…r-6-30-Volt-/141520909346


    Haben in dem Fall beide bis 700mA. Für 500mA habe ich keine gefunden.



    Was passiert mit den LED's wenn die PWM Dimmports nicht angesteuert werden?


    Laufen dann alle auf 700mA?



    Jetzt fehlt nur noch das passende Netzteil


    Hast du dort einen Tip für mich?


    LG Simon

  • Hallo Simon,


    die KSQs sind brauchbar. Wenn Du kein Dimmsignal hast, dann laufen die KSQs auf voller Leistung. Bei einem Netzteil (mehr brauchst Du mit Controller nicht) kannst Du dann ohne Controller nur die Lampe an- und ausschalten. Bei den KSQs kannst Du 500-700mA nehmen, ich hatte die empfohlenen Stromstärken ja genannt.


    Die Zeit, bis der Controller dann auch tatsächlich in Aktion ist, kann dann aber sehr lang und nervenzerreibend sein.
    Ich habe mir meinen mit einer Platine vom Marco (Vanles) zurechtgelötet, das sparte einiges an Lötarbeiten bei der Verbindung der Komponenten, aber es dürfte auch ein paar fertige Arduino-Controller geben. Der BlueTwiled ist für den Zweck so mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Dieses Netzteil
    habe ich vor kurzem für meine Lampe gekauft: wasserdicht, keine Lüfter und effizient.


    Gruß
    Sandy

  • Hey Sandy, da das gute Stück bei Voltus gerade im Angebot ist, bestelle ich es auch sofort.


    40W reichen ja, dann habe ich noch etwas Reserve.


    54V/0,75A sollte dann das richtige sein, da meine KSQ's ja max. 750mA ziehen, oder soll ich lieber 0,84V bzw. 0,96V wählen?


    Oder ist der V Output für die KSQ's zu hoch und ich nehme dann lieber etwas bei 30V?



    Benötigt der Controller auch was an Saft, sodass ich es für das Netzteil mit einberechnen muss ? oder ist das Minimal, sodass ich es vernachlässigen kann?


    Ja, ich habe schon gesehen, was Marco da feines Zusammenbaut! Auf die Platine bin ich richtig neidisch;)


    Diese oder lieber diese KSQ's ?
    Die einen haben 9-35 V Input und die anderen 6-30 V Input


    Heute kommt endlich mein Aquarium, dann kann ich ich schonmal Bilder vom Stellplatz zeigen ;) :gamer:


    LG Simon

  • Den letzten Beitrag bitte einfach ignorieren, habe schon gelesen, dass diese KSQ's nicht gut zum Dummen geeignet sind.
    Beiträge löschen funktioniert nicht, oder ?


    LG

  • Hallo Simon,


    nicht so hektisch, sonst geht es daneben.


    Berechnung der notwendigen elektrischen Versorgung:
    Alle LEDs, die Du in einem Kanal zusammenschließt, addieren ihren Spannungsverbrauch. Bei 7 LEDs, die je 3V benötigen, braucht der Kanal dann mindestens 21V. Und ja, man muss etwas Reserve planen, da auch die KSQ noch etwas verbraucht und die Serienstreuung der LEDs hinzukommt. Deshalb wird hier ein Netzteil benötigt, welches 24V zur Verfügung stellt.


    Alle Kanäle, die mit einer KSQ konfiguriert werden, addieren ihren Stromverbrauch. Wenn Du also 3 KSQs hast, die jeweils 600mA ziehen bei Vollast, dann brauchst Du ein Netzteil, welches mindestens 1,8A Strom zur Verfügung stellt.


    Die Spannung, welche das Netzteil liefert, wird von den KSQs an die LEDs weitergegeben, bitte nicht eine KSQ für 50V an ein Netzteil mit 24V hängen.


    Die KSQs von Anvilex, die Du bei Ebay gefunden hast, gehen auch und sind dimmbar. Ich habe sie bei mir mit einem Arduino im Einsatz.


    Gruß
    Sandy

  • Hey Sandy,
    Danke für dein Feedback!


    Ich habe nun die benötigten Teile bestellt!
    Danke für deine Hilfe!


    Habe die 600er KSQ's von Anivlex genommen, sowie das Meanwell HLG 60H 60 Watt, 24V/2,5A.


    Super, dass das Netzteil gerade im Angebot ist!


    Du hast recht, ich sollte es etwas ruhiger angehen lassen, ich freue mich einfach nur so und bin schon gespannt wie alles wird ;)



    Habe mir schonmal den Arduino angesehen!
    Das wird ja dann richtig interessant :)


    Aber das kann noch etwas warten!


    100€ für den Controller mit integrierten Treibern und allem möglichen ist schon ein fairer Preis, allerdings momentan noch nicht von Nöten!


    LG, Simon

  • Moin Moin,


    Heute ist das Netzteil schon angekommen, die waren echt flott!


    Anbei meine aufteilung der Lichter, wobei
    W=weiß
    B=Blau
    RB=RoyalBlau


    die Maßen der Lampe sind 45cmx10cm


    Wobei bei den 10cm noch je 2 cm für die ALU U Profile abgezogen werden (schrafiert dargestellt)


    Kühlkörper wollte ich einen von Fischer nehmen, mit den Maßen 10cmx1cm mit einer Länge von 45 cm.



    Bei der Aufteilung der Lampen viel es mir schwer 7W 6B und 4 RB aufzuteilen also habe ich erstmal ebenso 7b eingezeichnet.


    Ist es für die Mischung schlecht, wenn ich eine 7te blaue dazunehme?


    Bei dem Verhältnis 2:2:1 müsste das ja dann noch stimmen, oder ?


    Die weißen benötigen bei 600mA etwa 3,25 V wenn ich 7 davon anschließe liege ich bei 22,75 V. Ist das noch genügend Reserve bei 24 V am Netzteil?



    Was sagt ihr zur Aufteilung?


    Lieben Gruß, Simon

  • Hallo Simon,


    ich würde die 7. LED bei der blauen Cree XP-E2 M3 nicht mehr riskieren, nicht mehr bei 600mA.


    Wie genau möchtest Du die Halterung, den Rahmen bauen? Wenn Du die Halterung mit Plexiglas arbeitest, dann sieht das ganze sehr edel aus, Vorbild sind da die Lampen von den Amano-Becken. Nur wird es dann schwierig, dort einen Steuerung unterzubringen, denn der Controller muss demnächst ja auch noch dort untergebracht werden.


    Die zweite Möglichkeit ist ein Rahmen aus Aluprofil, wo der Kühlkörper in die Nut eingeschoben ist und mit Nutzmuttern die Abdeckplatte einfach befestigt werden kann.
    Bei mir habe ich deshalb auf die Plexiglas-Abdeckung noch einen Rahmen aus Plexiglas geklebt, um den Abstand zu erhöhen und Platz für Controller und Reflektoren zu bekommen.
    Eine zweite Möglichkeit wäre, in die Nut zuerst ein Aluwinkelblech zu schrauben, welche die Aluplatte etwas nach oben setzt und so mehr Platz für den controller schafft.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    Ja, das sind die Lampen die als Vorbild dienen, ich werde ebenso mit Plexiglas arbeiten!


    Bei 17 LED's muss ein Kühlkörper mit Rippen her, oder ?


    Das ganze nur in einem Profil liegen zu lassen würde zu viel Hitze produzieren oder was meinst du?


    Ich dachte mir, dass ich aus der Lampe ein 5 Pol Kabel rausziehe, und die PWM Ports damit schon vorbereite, sodass ich Später den Controller außerhalb der Lampe platzieren kann. bekommt der Controller nur die 3 PWM Ports oder bekommt er auch alle weiteren Pole (+/-) der 3 LED Reihen?


    Dann wäre es etwas komplizierter den Controller außerhalb zu platzieren...


    Ich glaube allerdings, dass wenn der Controller kommt, die Lampe nochmal überarbeitet wird von daher plane ich erstmal ohne Platz für den Controller.


    Nochmal zu Verteilung der LED's. Ich gehe jetzt also auf nummer sicher und nehme nur 7 von den weißen in reihe und bleibe bei den einfachen bei 6 in Reihe und bei den Royalblauen mit 4 in Reihe.


    Hast du einen Tip für mich bezüglich der Verteilung der LED's ?


    Prinzipiell baue ich die Lampe von Vanles nach, jedoch ohne die querstreben aus PLexi, ich werde nur rechts und links Plexi anfertigen lassen für die Halterung am Beckenrand, sowie für die "Stopfen".


    Ich würde auf die U-Profile dann die durchsichtige MMA Platte kleben, sodass ich die Lampe wasserdicht bekomme.


    Hast du ein paar Bilder von deiner Lampe?



    LG, Simon

  • Hallo Simon,


    ich bastele gerade eine Lampe mit Controller für das Algenrefugium. Am Wochenende dürfte die spätestens fertig sein, dann stelle ich mal ein paar Bilder ein.


    Meine große Lampe mit 4 BlueTwiled-Controllern läuft außer Konkurrenz, die augenblicklichen Projekte dienen auch als Test für einige Umbaumaßnahmen für die große Lampe.


    Was Du für den Controller brauchst ist ein Anschluß an den Strom (ja, der braucht auch Saft, und zwar vom gleichen Anschluß wie die LEDs), ansonsten nur die Dimmports der KSQs. Vielleicht kann ich heute abend mal ein Foto von der Konstruktion LED-Kanäle an KSQ, KSQs und Controller an Strom und Dimmports an den Controller machen. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.


    Die Leistung von dem Kühlkörper ist nicht so riesig, der wird gut warm werden. Deshalb würde ich den lieber auf 55cm verlängern. Wirklich wasserdicht wirst Du das nicht bekommen, aber es reicht, wenn keine Spritzer ins Innere an die LEDs kommen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    Wenn der Cotroller nur Strom vom netzteil bekommt und die 3 Dimmports für die KSQ funktioniert es ja so wie ich es mir überlegt hatte, dann werde ich einfach ein 5 Pol Kabel ausder Lampe ziehen und die 3 Dimmports vorbereiten, jedoch erstmal auf Eis legen.


    Über ein Paar Bilder von deiner Verkabelung würde ich mich sher freuen!


    Was meinst du welches Layout für die LED's am geeignetsten wäre ?


    LG, SImon

  • Hi Simon,


    so wie Du es geplant hast ist das schon in Ordnung! Wenn an einem Ende mal keine blaue LED ist bricht da auch kein Zacken aus der Krone!
    Ich würde aber noch einmal genau überlegen, ob nicht doch noch eine Möglichkeit existiert, den Controller mit zu integrieren. Der ist wirklich nicht so hoch! Ich messe das heute abend mal aus.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!