60° Linsen für CREE XT-E und XP-E2

  • Hallo,


    für meine Lampe, die ich gerade baue suche ich Linsen.
    Wie die Überschrift sagt 60° Linsen für CREE XT-E und XP-E2.


    Für XM-L habe ich folgende benutzt und war eigentlich auch sehr zufrieden:


    https://www.fasttech.com/p/1574903


    Allerdings finde ich es schwierig für die anderne Typen passende Linsen zu finden, und würde mich fruen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann.


    Vielen Dank,


    Fabian

  • Hallo Sven,


    brauchen ist ja bei so Hobby-Angelegenheiten immer ein eher relatives Wort :)


    Aber für mich haben Linsen verschiedene Vorteile.


    Ich kann die Lampe höher hängen


    Ich muss mir keine Gedanken machen um das Streulicht, weil alles gebündelt durch die Linse geht.


    Ich habe bei einem Süsswasserbecken die XL-LEDs mit den 60 Grad-Linsen hängen, und bin da sehr zufrieden mit.


    Gruß,


    Fabian

  • Hi Fabian,


    die Lampe höher hängen zu können und das Streulicht einzudämmen ist nen Argument.


    Aber achtung, Ben (hier im Forum "Herr Lehmann") hat auf der Messe in Sindelfingen 2014 sehr anschaulich die Folgen von falsch positionierten Optiken gezeigt. Denn durch die starke Bündelung des Lichts hat man sehr schön sehen können, dass durch die Hohe Lichtleistung Korallen verbrennen können. Daher war der Schluss, Optiken nur zu verwenden (gezielt zu verwenden), wenn man ein paar Stellen am Boden (z.B. SPS am Boden) bestrahlen möchte. Bei einer Gorgonie konnte man den harten Schnitt des Lichts am Besten sehen. Die durch die Optik bestrahlte Seite der Gorgonie löste sich auf und die "unbestrahlte" Seite sah gesund aus.


    Zudem hat gebündeltes Licht den Nachteil, dass die Korallen dem Licht entgegen (gerade nach oben) wachsen. Bei einer Beleuchtung ohne Optik (nur die LED mit ihrem Abstrahlwinkel von 115-120°) mit Steulich auch Licht an Stellen kommen die mit Optiken nicht bestrahlt werden würden. Die Korallen wachsen so natürlicher.


    Ich hatte mal eine LED-Lampe die Optiken drin hatte und die die Korallen ausschließlich von oben bestrahlte. So wuchs sie dann auch. Mir gefiel es nicht, denn die Korallen wuchsen fast kerzen gerade nach oben und die Polypen im unteren Bereich oder sogar darunter bildeten sich zurück.


    Gruß Sven

  • Hi Fabian,


    na klar, kann ich verstehen.


    Habe gerade leider keine passenden Optiken greifbar/gefunden.


    Ich glaube aber Sandy (Flipper) kennt sicher ein paar aus dem Kopf oder weiß zumindest wo er suchen muss.


    Viel Erfolg beim basteln :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!