• Wie bereits in meiner Beckenvorstellung angekündigt möchte ich hier meinen Überlauf vorstellen. Auch möchte ich hier auf die bisherigen Probleme hinweisen.



    Also zuerst einmal die Materialliste. für den ersten Versuch.


    1 Meter - 12mm PVC Rohr
    1 Meter - 16mm PVC Rohr
    4x 90° WInkel 12mm
    3x T-Stück 12mm
    Verschlusskappe 12mm
    Rückschlagventil
    2x Übergangsstücke 12mm-16mm
    Kugelhahn 16mm
    3x 90° Winkel 16mm
    2x T-Stück 16mm
    1x Schlauchanschluss 16mm


    Montage siehe foto.


    Er funktioniert ganz bei höherem Wasserdruck und die Entlüftung funktioniert hervoragend. Leider war bei dieser ersten Version der Entlüftungsbereich ein wenig zu hoch weshalb ich es nochmal ändern musste.


    Die Zweite Variante entlüftet nun nicht mehr ganz so gut, weil die Entlüftung eben nicht mehr direkt über dem Fallrohr liegt, sonden mittig am Überlauf angebracht wurde. Die vom Wasser mitgeführte Luft wird an der Entlüftung vom Wasser vorbeigedrückt und kann erst abgesaugt werden wenn sich eine größere Luftblase angesammelt hat.
    Dafür kann ich bei dieser zweiten, aktuellen Version den Deckel weiter benutzen.


    hier Das Foto der ersten Version

  • Bei der zweiten Variante hat sich eben nur die Entlüftung verändert. Das Problem das ich bei beiden varianten habe ich, das im Technikbecken der Auslaufschlauch unter Wasser endet. Das führt zu hohem Wiederstand. Nach einer Pumpempause, wenn der Schlauch Wasser gezogen hat, dauert es lange sehr lange bis sich der Ablauf wieder einläuft. Das kann beschleunigt werden wenn ich den Schlauch kurz aus dem Technikbecken nehme, sodas die Luft entweichen kann. Dann läuft es wieder augenblicklich normal-



    Nun Suche ich eine Idee, wie ich auch das automatisieren kann, bzw. wie es möglich ist den Druck erst gar nicht entstehen zu lassen

  • Hallo Sasha,


    ich meine mal gesehen zu haben das jemand von der Rückförderpumpe einen Bypass in so einen Überlauf gelegt hat.


    Der hat dann, wenn die Pumpe aus war und wieder gestartet wurde, das ganze wieder zum laufen gebracht.


    Oder geht es gar nicht darum?


    Gruß Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Rückförderpumpe springt sofort an. das Problem hab ich nicht. Wenn aber das Wasser aus dem Hauptbecken ins Technik/Ablegerbecken fließt und die Luft im Schlauch nur schlecht bis gar nicht entweichen kann, dann Fließt nur unzureichend Wasser aus dem Hauptbecken nach unten. Wenn ich dann den Schlauch kurz aus dem Technikbecken hebe, sodas der Luftdruck im Schlauch sinkt, dann läuft alles wieder super. Aber die Idee mit dem Bypass ist trotzdem gut. könnte man mal Probieren

  • Hallo,


    schaut gut aus. Mit dem Entlüften habe ich auch immer wieder experimentiert. Hat aber alles nicht so recht funktioniert, bis auf den permanenten Einsatz einer Schlauchpumpe. Aber das ist ja Geschichte.


    Dein Überlauf ist prima. Ich würde halt noch schauen, wie man das Leerlaufen verhindert. Das sollte aber bei dir sehr einfach möglich sein. Ich würde den Ablauf deutlich höher setzen, die Verrohrung ab der Zusammenführung (die Idee mir den zwei Rohren finde ich klasse :EVERYD~313: ) deutlich vergrößern und eine Art Siphon einbauen. Dann läuft nichts mehr leer und du hast ein Problem weniger. Mit den Querschnitten habe ich mich bei mir ganz schön vertan, deswegen würde ich immer eine Nummer größer gehen. Mit einem Kugelhahn kannst du ja den Ablauf runterregeln.


    Ich habe dir mal ein Bild angefügt, wie ich das meine.


    LG


    Daniel

  • Die tipps aus deinem foto mit dem erhöhten Auslauf habe ich schon angewandt. Das Becken fließt nur so weit leer wie es geplant und zuvor ausgerechnet hatte. Den höheren Querschnitt der Rohre habe ich mir auch schon überlegt. Wahrscheinlich würde ich beim nächsten mal komplett mit 20er Rohren arbeiten. Wollte ne cube aber filigraner bleiben, damit ich nicht so viel am Deckel verändern muss. Nun hab ich schon wieder 2 Ideen Bypass von unten nach oben zur Entlüftung und Siphon... was soll ich denn nun machen?!?

  • Halo Sascha,


    einen Siphon hast du ja schon, vielleicht etwas zu weit nach unten. Durch die langen Wege verringert sich der Durchfluss enorm. Du könntest ja das Außenteil mit 25 Rohr teilweise neu gestalten, (etwas unterhalb der Muffen beginnen) Das mit dem doppelten Überlauf finde ich klasse, dadurch kannst du mit filigraneren Rohren im Becken arbeiten.


    Hast du oben an der Außenseite (natürlich weit über der Wasserlinie ein kleines Loch drin? Dann sollte die Luft ja nach oben problemlos entweichen können. (2. Bild in Nr. 108 deines Treades).


    Das Basteln und Gestalten ist doch das Schöne am Becken, auch wenn es manchmal nervt. Ich habe die Becken gerade leer gepumpt, weil der Ablauf endgültig umgebaut wird mit Unterbecken etc.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!