ATI Sirius Wlan Adapter ?

  • Hallo


    Mich stört es das ich jedesmal wenn ich ein Programm laden will meine Lampe von der Decke nehmen muss um zu meinem Computer hinzugehen damit ich sie einstecken kann.
    Gibt es nicht eine Möglichkeit mit zwei Steckern die per Wlan kommunizieren den beiden Geräten vorzugaukeln das sie per Kabel verbunden sind ?
    Ich weis nicht ob man sowas kaufen kann... aber wenn nicht...Ist das eine grosse Sache sowas selber zu bauen ?
    LG Manu

  • Hallo,


    vielleicht wäre ein altes gebrauchtes Netbook was,dann kannst du das an der Lampe anschließen und brauchst die Lampe nicht jedesmal abnehmen.

    Gruß
    Timo

  • Längeres kabel kann man testen, USB funktioniert aber nur bis 5m vernünftig! Bei längeren Erweiterungen kommt es nicht selten zu Problemen. Sollte die Lampe einen Netzwerk Anschluss haben ist aber ohne weiteres ein 100m Kabel möglich!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,
    ich denke der Vorschlag mit einem gebrauchtem Netbook wird die einzige Variante sein. Ein Wlan access point mit usb z.B. wird nur in der Lage sein eine externe Festplatte zu erkennen. Wenn Du an diesen die Lampe anschließen würdest kann der Computer über das Netzwerk keine Verbindung zur Lampe herstellen.


    Gruß aus Hessen,
    Dennis

  • Eine lange usb Leitung kann man ein wenig aufpeppeln wenn man auf halben Wege einen usb Hub mit externer Spannungsversorgung installiert. Die gibt es überall im Elektrohandel für wenig Geld. Allerdings würde ich über solch eine Leitung keine Firmware flashen wollen. Zu riskant!


    Gruß aus Hessen,
    Dennis

  • wenn es in der lampe eigentlich eine serielle schnitstelle ist die nach usb gesetzt wird mit dem kable, könnte man nen serial -> bluetooth adapter benutzen (HC-06 odersowas).

  • 10 m könnten mit bestromtem usb Hub und Kabel guter Qualität funktionieren. Programme aufspielen, aber keine Firmware.


    Gruß aus Hessen,
    Dennis

  • nimm doch ein aktives usb Verlängerungskabel


    z.B. diese hier:


    DELOCK Kabel USB 2.0 Verlaengerung, aktiv 10m: Amazon ...



    Nutze diese erfolgreich, auch für die ATI.


    Brauchst keinen extra HUB


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ich habe zu dem Thema mit Oliver neulich gesprochen. Ich habe zu Hause nur ein Tab ohne USB Anschluss. Ich hätte gerne eine App und dann über WLAN. Oliver sagt Ende des Jahres kommt etwas. Ich werde ihn heute noch einmal bei Norbert befragen.


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk


  • Ich habe zu dem Thema mit Oliver neulich gesprochen. Ich habe zu Hause nur ein Tab ohne USB Anschluss. Ich hätte gerne eine App und dann über WLAN. Oliver sagt Ende des Jahres kommt etwas. Ich werde ihn heute noch einmal bei Norbert befragen.


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk

    Hallo, das ist vergleichbar als ob Schweine das fliegen lernen :10_small20:
    Aber mal im Ernst, Giesemann Bluetooth mit Kabel kostet um die 200 EUR, am Ende muss man es vor Benutzung immer erst an und ausstecken. Habe dann noch ein Tablet gekauft aber wann verstellt man groß was? Würde heute das 10m Kabel nehmen oder mich mit dem Laptop davor stellen. Schönes Wochenende...........auch den BVB Anhängern ohne das es wieder Punkte gibt :EV02A9~123:


    PS: Nachträglich Bluetooth ist auch noch blöd weil am Ende ein Kabel wieder von der Lampe abgeht, finde entweder gleich in der Lampe oder gar nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cubicus2015 ()

  • Hatte meine Lösung schonmal ganz am Anfang hier gepostet. Habe mir daher einfach das auf Raspberry Pi Basis aufgebaut. Ist recht einfach und zusammen mit der Software https://www.virtualhere.com funktioniert das richtig gut. Für mehrere Lampen müsste dann noch ein USB-Hub her und die Lizenz, ist aber nicht so teuer. Clients gibt es für Win und MacOs.


    Nur Firmware-Updates sollte man direkt an der Lampe durchführen.


    Gruß,


    Pamex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!