Hat jemand einen Wirbelbettfilter gebaut ?

  • Hallo :)
    Was genau ist der Unterschied von einem Wirbelbettfilter zu einem Fliessbettfilter oder Pelletfilter ?
    Ich möchte mir so einen selber bauen nur bin ich mir nicht sicher wie der funktioniert. Strömt einfach Wasser von unten durch ein Rohr mit z.B. Phosphatabsorber und geht oben wieder raus ? Oder bewegt sich noch ein Teil im Rohr mit das das Füllmaterial verwirbelt ? Hab ich so glaube ich auchschon gesehen.


    LG Manu

  • Beim Wirbelbettfilter soll das Füllmaterial durch die Strömung in Schwebe gehalten werden, im Fließbettfilter wird einfach langsam durchflossen, aber das Füllmaterial liegt unten auf und wird ab und zu per Hand gelockert.


    Gruß
    Sandy

  • du kannst dafür eigentlich jedes rohr nehmen. das material sollte nur nicht ins becken gelangen.


    der unterschied zwischen wirbelbett und fliessbett ist nur die stärke der strömungspumpe, um, wie Sandy schon sagte, das entsprechende material zu beströmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay... sind den beide Varianten für alle Materialien geeignet ?
    Ich hab gesehen das einfach oben ein Schwamm reingesteckt wird damit die Materialien im Rohr bleiben. Gibt es noch andere Möglichkeiten ?
    Eigentlich könnte man doch von einem Filter direkt das Wasser zu einem anderen umleiten ? Also 2 Filter aneinander gekoppelt. Z.B zuerst Aktivkohle und dann Phosphatabsorber. Oder übersehe ich da ein Problem ?

  • Es gibt Kombifilter, aber es gibt auch gute Gründe für getrennte Filter:
    - der Durchfluß muss der gleiche sein, sonst wird ein Medium falsch beströmt
    - ein Medium kann sich schneller erschöpfen


    Die Fließbettfilter sind generell eher geeignet für größere Filtermedien, wie z.B. 2-4mm Körnung, sonst wird zuviel weggeschwemmt. Die Wirbelbettfilter eignen sich wegen der besseren Rückhaltung eher auch für Medien mit kleineren Körnungen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    also für Phosphadsorber finde ich die Filtergehäuse ziemlich unpassend.
    Man soll den Adsorber ja nicht in Bewegung halten ,sondern nur alle 2 Tage richtig durchwirbeln lassen für ca. 5-10 Minuten,damit der Biofilm verschwindet und das ist eigentlich nur durch einen Regulierungshahn möglich.
    Schaut euch mal den Phosban Reactor von Two little Fishes an,da stimmt auch das Preis/Leistung Verhältnis und funktiniert wunderbar.

    Gruß
    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!