Abdeckung aus Plexiglas oder Glas?

  • Hallo an die Bastler ;)
    Ich möchte unter meiner DIY Led Beleuchtung mein Becken abdecken.
    Es wäre ca eine Fläche von 65cm x 170cm, wobei ich die Fläche aufteilen möchte also ca 4x 42cm x 65cm.
    Die Platten liegen auf den 42cm Seiten auf.
    Ich würde gerne Plexiglas mit 4mm Stärke nehmen.
    Wer hat Erfahrung damit, ob sie sich eventuell durchbiegen, wieviel Licht nehmen sie weg und/oder wäre Glas besser?


    lG Tom

  • nimm glas. bei der grösse wird sich das plexi biegen.


    durch kondenswasser unter der scheibe wird sich eine lichtbrechung einstellen. in wie weit die das licht in menge und qualität beeinflusst ist schwer zu sagen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Tom,


    ich habe meine Abdeckplatte auch in zwei Teile unterteilt. Der vordere Teil (der, den ich schonmal schnell wegnehme wenn ich kurz etwas im Becken machen möchte) ist aus Plexiglas (57 cm x 22 cm , 5mm dick). Das biegt sich durch, ich drehe die Platte daher einmal die Woche. In die Mitte habe ich mir eine runde Öffnung mit 6,5 cm Durchmesser schneiden lassen als Futterluke, darauf liegt eine kleine Glasscheibe, die das Loch abdeckt. Ich habe mir damals sagen lassen, dass sich selbst 10 mm starkes Plexi biegen würde..... missen möchte ich die Platte aber nicht, denn sie ist auf jeden Fall viel leichter und sicherer zu hantieren als die gleichgroße Glasplatte ^^

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo!


    Danke an Alle für die guten Ratschläge. :thumbup:
    Dann werde ich wohl Glas nehmen, ist auch leichter zu reinigen und zerkratzt nicht so leicht.


    lG Tom

  • Wie schon gesagt wen Weißglas das zerkratzt nicht so schnell wie Plexi , aber wenn man es nicht andauernd säubert ist es eine enorme Lichtbremse !


    Lg Sascha

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!