Geeignete Sensorik für Wasserniveauerkennung

  • Hallo,


    bisher bin ich in diesem Forum nur "unregistrierter" Mitleser gewesen und dachte nun sollte man sich doch auch mal anmelden :).


    Seit längerer Zeit habe ich die Idee einen eigenen Aquariencomputer zu entwickeln und habe bereits viele Funktionen geschrieben / umgesetzt. Da ich meinen alten Tunze 3155 Osmolator bisher noch nicht großartig verwursten wollte habe ich mir die Sensoren nochmals genauer angeschaut. Der Schwimmschalter ist völlig klar und meiner Meinung nach nichts besonderes - aber wie nennt man den IR Sensor?


    Als Sensoren möchte ich verschiedene Mechaniken verwendet werden um das System durch Gegenprüfungen sicherer zu gestalten.


    Hat also jemand eine Idee wie der IR Sensor an dem Osmolator heißt oder vielleicht sogar eine Bezugsquelle dafür?


    Viele Grüße
    Rufus

  • Hallo Rufus,


    welchen die bei Tunze verbauen weiss ich nicht. Aber ein Kollege von mir hat schonmal den hier verwendet:


    http://www.exp-tech.de/Sensore…r-Sharp-GP2D120XJ00F.html



    Aber warum nimmst Du neben einem Schwimmerschalter nicht einen Ultraschallsensor (HC-SR04) zur Level-Kontrolle? Ist zwar ein bißchen klobiger aber sehr gut und günstiger. Kann ich nur empfehlen.

  • Hallo Volker,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Danke auch für den Link und die Empfehlung, das ist von der Lösung her natürlich auch sehr schön zu integrieren. Eventuell bin ich im Moment noch zu versteift auf den Weg wie ihn Tunze geht - Aber das nutzt ja nichts wenn man den Sensor nicht kennt :)


    Ich werde deine Empfehlung mal bestellen und mal probieren.


    Viele Grüße
    Nils

  • Royal Exclusiv nimmt dafür induktive Sensoren :) Gibt es für kleines Geld auch oft in der Bucht. Einfach an eine schaltbare Steckdose und fertig.

    VG René


    • 130x60x60 468l • TB 220l inkl. Algenrefugium • AquaSunlight 2x150W BLV 16.000K 2x54W T5 Osram LF067 Blau • ATB Small Size Skimmer • Tunze 6205 • Tunze 6055 • Tunze 6025 (tuned) • ATB Airstar 6000 als RFP • GHL Profilux II ex • GHL 4er Dosierpumpe • Korallenversorgung mit der Triton-Methode •

  • Royal Exclusiv nimmt dafür induktive Sensoren :) Gibt es für kleines Geld auch oft in der Bucht. Einfach an eine schaltbare Steckdose und fertig.


    Hast Du da mal ein Beispiel für den Einsatz im Technikbecken?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!