Idee für selbstreinigenden abschäumer gesucht

  • Hallo zusammen,


    Da ich zur zeit etwas Langeweile habe wollte ich meinen abschäumer von meiner zucht Anlage selbst reinigend machen!


    Und nun suche ich hierfür Anregungen


    Mit freundlichen Grüßen
    Jens



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Ich meine das sich das schaumrohr sich zB ein mal am Tag reinigt



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Meinst Du das Schaumrohr oder den Schaumtopf?


    Ist es nicht eher kontraproduktiv, wenn das Rohr zu oft gereinigt wird. Bei mir schäumt der Abschäumer nach einer gründlichen Reinigung des Rohr nämlich erstmal einige Tage nicht richtig ab, bis sich wieder ein gewisser "Film" gebildet hat.

  • Hallo Jens,
    dein Begehren ist nicht erfüllbar.
    Es gibt diverse Konstruktionen, die so etwas erreichen wollen, aber immer nur als "Bettvorleger" landen. NEIN, der selbstreinigende AS ist nicht machbar.
    Der wartungsarme AS aber schon. Ich habe so etwas. Das kann man machen.
    Ist aber ein eigener Faden.
    Gruß
    Martin

  • Meinst Du das Schaumrohr oder den Schaumtopf?


    Ist es nicht eher kontraproduktiv, wenn das Rohr zu oft gereinigt wird. Bei mir schäumt der Abschäumer nach einer gründlichen Reinigung des Rohr nämlich erstmal einige Tage nicht richtig ab, bis sich wieder ein gewisser "Film" gebildet hat.

    Hallo Timo,
    siehst du, genau so etwas meine ich, wenn ich von Halbwissen rede......
    Wenn dein AS nach einer gründlichen Reinigung nicht mehr schäumt, hast du etwas falsch gemacht.. Wenn das auch noch einige Tage dauern sollte, hast du im Besonderen etwas falsch gemacht oder irgendwo abgeschrieben.
    Bei mir jedenfalls nimmt der AS nach einer Reinigung und nach 10min. Pause sein Werk wieder auf.
    ..........................
    Liebe Grüße
    Martin


  • <OT>
    Sehr freundlich formuliert...*kopfschüttel* :thumbdown:
    </OT>

  • Sehr freundlich formuliert...*kopfschüttel* :thumbdown:


    Ja, soll ich dir das erklären? Es ist so, dass ein vernünftiger AS nach der Reinigung NICHT tagelang einen neuen "Belag" bilden muss. Das ist UNSINN.
    Da kannst du den Kopf schütteln, solange du willst und auch mit dem Daumen nach unten zeigen.
    Gruß
    Martin

  • Natührlich meine ich wartungs arm und ich meine das schaumrohr.
    Meine nimmt sofort nach dem reinigen seinen Dienst wieder auf!!
    Vieleicht liegt es daran das ich nach jedem reinigen das Rohr mit heißem Wasser spühle keine Ahnung



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Natührlich meine ich wartungs arm und ich meine das schaumrohr.
    Meine nimmt sofort nach dem reinigen seinen Dienst wieder auf!!
    Vieleicht liegt es daran das ich nach jedem reinigen das Rohr mit heißem Wasser spühle keine Ahnung



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Hallo Jens,
    das ist ganz normal wenn du einen ordentlichen AS hast. Ich wundere mich ja auch nicht. Aber Einige hier haben da wohl Probleme mit und meinen die wären normal. Sind sie aber nicht.
    Gruß
    Martin


    p.s.
    Die automatische Reinigung funktioniert meines Wissens nirgendwo. Das Schaumrohr nicht fest installieren und regelmäßig reinigen ist die Alternative, die auch funktioniert!
    Der Rest ist Pippifax.

  • ...wenn Du da eine gute Idee hast dann ab zum Patentamt, dann hast ausgesorgt :-).


    Hallo Jordi,
    ich muss nicht zum Patentamt rennen, weil ich bereits "ausgesorgt" habe. Anders herum interessiert die meisten hier nur, woher sie einen günstigen und guten fertigen AS bekommen. Denen kann ich gar nicht helfen. Ich baue ALLES selbst, weil ich weiß, dass die Industrie selten was Gutes liefert. Wenn ich was wirklich GUTES haben will, baue ich es selbst. Und das Schöne daran: es funktioniert meistens perfekt. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Mein AS ist ein umgebauter 1,8m Sander. Er wird über einen Ringdüsen-Injektor (mein eigenes Fabrikat, also meine eigene Erfindung) gespeist und funktioniert perfekt. Dieser Injektor muss nur alle paar Jahre mal kontrolliert werden. Schmutzig wird der eh nicht und ist immer einsatzbereit.
    Ich habe den in den letzten 5 Jahren 2 mal auseinander genommen. Das waren zwei mal (fast) umsonst.
    Gruß
    Martin


    p.s.
    in der Anlage mal eine Impression. Darfst du nachbauen ohne Lizenz.
    Bild 001: der AS im Oberteil
    Bild 002: die Schaumkrone
    Bild 003: der Ringinjektor, der niemals verschmutzt und kein Geld kostet

  • Wie erfreulich dass er jetzt weg ist. Hatte schon wirklich keine Lust mehr von ihm ständig als unwissender Depp dargestellt zu werden.


    Viel falsch machen kann man wohl nicht wenn man nur Wasser und ene weiche bürste benutzt, bei mir ist es aber so, dass die volle Leistung erst wieder da ist wenn er 1-2 Tage läuft.

  • Hai Jens,


    zu deiner Frage Abschäumer selbstreinigend kann ich dir nur einen Tip geben, der bedeutet Urlaubs-


    erleichterung. Wenn du ein Loch in deinen Schäumertopf unten bohrst und da einen Schlauch einbringst,


    kann das Dreckswasser in einen Kanister laufen ...


    Alle anderen Selbstreinigungsmöglichkeiten ... keine Ahnung


    LG Thomas

  • Hallo, es könnte dann aber ein Problem geben,
    Wenn der abschäumer warum auch immer überschäumt....
    Dann säuft auch ganz schnell das Wohnzimmer ab wenn der Kanister voll ist.
    Lg Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!