Lüftung/Kühlung für Eheim Scubacube/Scubaline/Incpiria

  • Hallo zusammen,


    mein Schwiegervater hat mir was Tolles gebastelt. Das möchte ich euch nicht vorenthalten.


    Manch einer (mich eingeschlossen) hat sich ein/einen Scubacube/Scubaline/Incpiria wegen der geschlossenen Abdeckung gekauft. Nun hat diese die bekannten Nachteile: Durch die T5-Röhren wird's darin richtig warm un das Wasser heizt sich auf. Im Herbst/Winter hatte ich konstant 27 Grad, was grade noch so vertretbar ist. Aber im Sommer wird's kritisch werden.


    Deswegen hat mein Schwiegervater die unten abgebildete Konstruktion gebaut. Es handelt sich um eine Hobbyglasplatte aus dem Baumarkt. Darin sind zwei Löcher (~ 7cm) gesägt worden. Darauf sitzen dann zwei Noiseblocker PC-Lüfter, von denen einer Luft hinein- und der andere hinausbläst. Die Lüfter leisten 23 Kubikmeter/std. auf höchster Stufe. Diese sind mit einer kleinen Box verbunden, in der ein Widerstand eingabaut ist. Hierdurch kann ich die Drehzahl stufenlos steuern. Bisher habe ich eine Drehzahl im oberen Mittelfeld getestet, und siehe da:


    Lufttemperatur in der Abdeckung ohne Lüfter: 38 Grad Celsius, nach 1,5 Std. lüften waren's nur noch 27 Grad mit noch ganz leicht fallender Tendenz. Toll! Die Wassertemperatur wird sich hierdurch sicher verändern. Ich werde berichten.


    Die Lüfter sind quasi nicht hörbar, wobei es wichtig sein dürfte, nicht beide nach draußen pusten zu lassen, sondern einen wie oben beschrieben rein und den anderen raus. Davor hatte ich ein Becken mit eingebauter Lüftung, beide Lüfter bliesen nach draußen. Da waren die "Windgeräusche" von der durch Ritzen/Kabelschächte eingezogenen Luft lauter als die Lüfter.


    Das ganze hat nur ca 30 € gekostet. Ich sehe dem Sommer jetzt gelassener entgegen :D Mehr technische Details kann ich bei Bedarf gerne posten.


    Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen weiter/führt zu weiterer Inspiration. Hier die versprochenen Bilder:

  • Also das ist echt eine verdammt gute Idee allerdings für das Incpiria nicht umsetzbar durch die Glasplatten die da als Abdeckung verbaut sind.



    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Also das ist echt eine verdammt gute Idee allerdings für das Incpiria nicht umsetzbar durch die Glasplatten die da als Abdeckung verbaut sind.



    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    Ach, da sind Glasplatten oben drauf? Klingt ausgesprochen unpraktisch. Und man kriegt den Deckel dann nur halb aufgeschoben? Junge Junge, Eheim...

  • Hi,na da werden sich ja einige hier freuen auf deinen Bericht,gute Idee von deinem Schwiegervater. :6_small28:



    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja beim Incpiria ist die Abdeckung aus Glas, sind 2 Platten eine größere und eine kleinere, diese laufen jeweils in einer Schiene ... was da bleibt ist nur sich Scheiben in der selben Größe vom Glaser machen zu lassen und jeweils mit einer Aussparung versehen zu lassen, dann kann man vielleicht auch da Lüfter verbauen.



    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Naja, wenigstens für die Scubaline und Scubacube-Besitzer funktioniert's.


    Bin ehrlich überrascht über diese Glasabdeckung beim Incpiria. Da hat man das Becken/die Abdeckung ja noch dichter gemacht. Wie warm es da drin wohl wird?

    Einmal editiert, zuletzt von der_neue37 ()

  • Also ich habe regelmäßig an die 27 Grad ... verdunstet auch ziemlich viel bringe am tag so 2-3 Liter Wasser zusammen. Am Anfang bin ich etwas erschrocken da ich dachte das Becken ist irgendwo undicht ... hatte nicht gedacht das da so viel verdampft!


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |


  • Hallo David,
    danke dem Schwiegervater. Gut und preiswert gemacht. Und PC-Lüfter sind heute schon sehr leise.
    Wobei ich nicht sicher bin, ob das wirklich sehr leise Lüfter sind.
    Der auf dem Foto hier ist extrem leise und hat einen Temperaturfühler mit 40cm Kabel. Regeltemperatur ist 40 GrdC. Ab dann hast du volle Drehzahl bei 0,3 Sone.
    Ich weiß nicht mehr genau, was der gekostet hat, aber die Welt war es nicht.
    Nur so als Tipp vielleicht.
    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    Da haben wir uns im Vorfeld große Gedanken drüber gemacht. Der von dir gepostete Kühler macht bei voller Umdrehung zwar 46 Kubikmeter die Stunde, ist dann aber auch 0,3 sone, also 30 db laut. Zum Vergleich: Die Noiseblocker machen zwar nur 26 Kubik pro Stunde, sind aber nur 10 db laut. Wenn ich den Arctic Cooling 'runterrechne' komme ich bei 26 Kubik/Std auf über 15 db (bei linearer Geräschentwicklung).

  • Hallo Martin,


    Da haben wir uns im Vorfeld große Gedanken drüber gemacht. Der von dir gepostete Kühler macht bei voller Umdrehung zwar 46 Kubikmeter die Stunde, ist dann aber auch 0,3 sone, also 30 db laut. Zum Vergleich: Die Noiseblocker machen zwar nur 26 Kubik pro Stunde, sind aber nur 10 db laut. Wenn ich den Arctic Cooling 'runterrechne' komme ich bei 26 Kubik/Std auf über 15 db (bei linearer Geräschentwicklung).


    o.k.
    Gruß
    Martin

  • Nach 3 Tagen nd mehreren Messungen über den Tag verteilt kann ich sagen' dass die Auswirkungen der Lüftung auf die Wassertemperatur doch erheblich sind. Im Mittel liegt die Wassertemperatur bei Lüftung mit voller Kraft bei 24,2 Grad. Ich muss tatsächlich heizen :6_small28:
    Fazit: Umbau hat sich gelohnt.

  • Genial!


    Ich hab quasi das selbe Problem mit meine ScubaCube 270.. genau in diese Richtung habe ich auch schon gedacht.. aber ich wollte mir zwei Lüfter in die Mitte bauen die auf das Wasser blasen (und diese auch unter den Deckel montieren nicht darauf) und einen Saugenden an den hinteren Deckel (über dem Ablaufschacht).

  • Das geht bestimmt auch. Könnte aber ein Problem mit der korrosion geben, wenn die lüfter direkt in der 'Seeluft' hängen. Andererseits sind die ja heute fast komplett aus Kunststoff.


    Jedenfalls hat sich das bei mir bewährt, allerdings verdunstet jetzt bestimmt ein halber liter bis ein ganzer täglich.

  • Hallo,
    Ich hatte Jahre lang zwei eheim scubabay da ist die Abdeckung auch aus Glas und baugleich wie bei den oben genannten Modellen von eheim.Meine Idee wäre einfach die obere Scheibe etwas offen stehen zu lassen und das Board mit den Lüftern an die Lücke anzupassen.So kann die warme Luft aus dem Zwischenraum von Wasseroberfläche und der Abdeckung abgeleitet werden.Hier zwei Bilder von meinen beiden Süßwasser Becken damals.

  • Hallo


    Warum überhabt eine Abdeckung aufs Aquarium. Meine Temp ist
    bei 25 Grad eingestellt.
    Bei 26 Grad springen zwei Lüfter an dieses wird von einer
    Elektronik gesteuert.
    Die ist von Aquq Medic, der Twin Controller, der läuft prima.
    Beides wird über diese Elektronik gesteuert meine Heizung
    und die Belüftung.


    Gruß Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle1234 ()

  • Also ich hab den Deckel aus folgenden Gründen drauf:


    1) Auch im Winter kein Heitzen nötig
    2) Keine Fische die aus dem Becken springen (z.b. Pularis)
    3) Kleines Kind (und das ist eigendlich mein Haupt Grund)
    4) Geräuschdämmung

  • Also ich hab den Deckel aus folgenden Gründen drauf:


    1) Auch im Winter kein Heitzen nötig
    2) Keine Fische die aus dem Becken springen (z.b. Pularis)
    3) Kleines Kind (und das ist eigendlich mein Haupt Grund)
    4) Geräuschdämmung


    1) check, habe meinen Heizer direkt nach einer Woche ungebraucht wieder verkauft.
    2) check, ganz wichtig wie ich finde
    3) kein Kind aber zwei viel zu neugierige Katzen
    4) check


    Nicht jeder kann ein offenes AQ betreiben, daher bin ich dankbar für Lösungen.


    Bei meinem Eheim Incpiria überlege ich gerade das bereits vorhandene kleine Loch mit einem Lüfter zu bestücken, ein 5-7cm Lüfer einer Grafikkarte sollte hier passen und kann warme Luft absaugen,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!