DiY Dosierpumpe in rund

  • hallo zusammen,



    hier wollte ich euch mal meine version von einer diy-dosierpumpe zeigen.
    es ist erstmal der prototyp. wenn das konzept in der praxis funktioniert, werde ich das gehäuse nochmal neu herstellen,
    und alle teile vermessen und lasern oder fräsen.



    da ich keine einfache schwarze kiste haben wollte, habe ich mich für eine plexiglasröhre entschieden.
    aber seht selbst:

  • ach, das ist doch sch......
    der will den direkt-link nicht.


    habt ihr einen anderen hoster für mich?

    Gruß Stefan

  • als kleine ergänzung:


    - der deckel mit display und tasten ist magnetisch befestigt, sodas man jeder zeit mal schnell aufmachen kann.
    - für die schläuche wurde ebenfalls ein deckel gefertigt. dieser ist aber geschraubt. die öffnung dahinter ist groß genug, um eine pumpe austauschen zu können.


    - bei bedarf kann die komplette technik auch nach hinten rausgezogen werden. dafür müssen nur 2 schrauben gelößt werden.



    ich hoffe, es gefällt ^^


    gruß stefan

    Gruß Stefan

  • Hey Stefan,
    sehr geil und vor allem schön platzsparend.
    Kleine Frage: wo auf Foto 4 ist das Keypad? Auf Foto 3 sieht man eines der 4 gelben Knöpfe durchschimmern aber auf Foro 4 ist nichts zu erkennen. Liegt das versteckt dahinter weil die Bedieneinheit magnetisch angebracht ist?



    Viele Grüße,


    Volker

  • hi volker,


    das ist lustig. vor allem ist mir das garnicht aufgefallen.
    ne, da ist nix versteckt.
    ich musste eben bei den fotos mit dem handy ein wenig die helligkeit hochmachen und so ist das gelb total verschwunden.


    die tasten sind direkt rechts neben dem display.


    ich mache die tage noch ein foto! diesmal mit bedienfeld ^^


    da bringst du mich aber noch auf eine idee! ich könnte noch eine blende magnetisch anbringen, sodas man nicht ausversehen mal an die tasten rannkommt :D
    aber wenn erst bei der nächsten röhre

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Vor allem weil es mal eine ganz andere Bauweise ist, die sich wunderbar in so einen kleinen Unterschrank "verschmelzen" lässt.
    Dazu fällt mir nur das hier ein:


    :EVERYD~313:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na klar Ben. Was ich Sage, halte ich auch.
    Genau das war plan Volker.
    Die Röhre ist aber mit 40cm noch groß. In der Bauart wie jetzt bekomme ich da aber auch noch unter 30cm. Also wirklich nano-tauglich.



    Gruß Stefan

    Gruß Stefan

  • Na klar Ben. Was ich Sage, halte ich auch.
    Genau das war plan Volker.
    Die Röhre ist aber mit 40cm noch groß. In der Bauart wie jetzt bekomme ich da aber auch noch unter 30cm. Also wirklich nano-tauglich.



    Gruß Stefan


    Hallo Stefan,
    ich habe mich gerade eben als Neuer hier und Selbstbauer geoutet. Erstmal herzlichen Dank für deinen Beitrag, den ich natürlich sofort gelesen habe.
    Etwas zum Nachdenken möchte ich dir und deinem Konzept mitgeben:
    Einfach! Ohne Elektronik! Idiotensicher sollten die Kriterien sein....


    Wie ich deinen Bildern entnommen habe, sind es aber einfache Schlauchpumpen.......
    Das ist nicht neu und wartungsaufwändig. Ich will damit sagen, dass an der ENTSCHEIDENDEN STELLE, der Schlauchpumpe nichts Neues zu entdecken ist. Die kann ich mit einem Computer ansteuern oder mit einer Zeitschaltuhr. Beides ist gleichwertig, solange ich die dichte nicht kontinuierlich messe und in Dosierung einbeziehe. Ich bin übrigens an einer kontinuierlichen Messung der Dichte im Moment dran. Da werde ich sicherlich berichten können, wenn ich soweit bin.


    Liebe Grüße
    Martin

  • Sieht ja schonmal gut aus - ich hab wohl leider 0 Ahnung von Dosierpumpen ^^


    Was mir aufgefallen ist - wenn du einfach ein Schlauchgroßes Loch in die Deckel der Tritonflaschen bohrst, kannst du die Schläuche durchstecken und die Deckel sind richtig auf den Flaschen drauf. Ich weiß ja nicht, ob da auch was "verdampft" wenn der Deckel so lose daneben hängt.


    Ich freue mich über eine DIY-Anleitung *lala*

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hallo Martin.


    Ich habe ja auch nicht die Elektronik neu erfunden, sondern einfach mal ein ganz anderes Gehäuse gebaut.
    Die meisten benutzen dafür einfache Schwarze Kästchen von Conrad.


    Die Steuerung und bauanleitung gibt es von aquafish007.



    Gruss stefan



    Gruß Stefan

    Gruß Stefan


  • Hallo Stefan,
    ich wollte hier keine Schelte betreiben, aber ich werde, wenn es soweit ist, eine Lösung ohne Schauchpumpen vorstellen, die äußerst preiswert ist.
    Natürlich ganz ohne Spezialbauteile, die das Ganze verkomplizieren.
    Mal als Denkrichtung: Spritzen aus der Apotheke für wenig Geld. Als Antrieb und als Dosierung.
    Wie gesagt; ich werde mich dazu äußern


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    erstmal gherzlich willkommen im Board.



    Da bin ich mal gespannt was Du uns vorstellst. :EVC471~119:
    Kleine Frage: Was ist denn für Dich preiswert?


    Als ich die Bauanleitung begonnen habe, gab es in der Bucht die Schlauchpumpen für 2,90€/Stück. Jetzt bekommt man allerdings in China nur vergleichbar bessere für 15€/Stück.


    Wenn Du eine Spritze mit 2 Rückschlagventilen am T-Verteiler zur Dosierung heranziehen möchtest, dann brauchst Du doch zumindest ein Linearmotor mit Spindel o.Ä? Wo bekommt man die, ohne die zum Perfusor zu verändern unter 10 €/Stück? Ich lass mich mal überraschen.

  • High,
    nein, ich denke da an Pneumatik und Umschaltung über Conrad-Magnetventile. Das ist kein Hexenwerk und man könnte meinen, es geht ganz von selbst, solange "Druck auf dem Kessel" ist.
    Aber wie schon gesagt, ich stecke mitten drin......
    Ihr seit die Ersten, die davon hören werden.
    Liebe Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!