Kranz automatisch heben....

  • Hi Leute......


    Mein Kranz ist nun fertig.....


    Ist etwas schwerer geworden als gedacht....


    Maße 80x80x45h. Tischlerplatte 19mm weiß lackiert.


    Ich habe an der Decke einen Rolladenmotor der laut Beschriftung 13nm schafft.....


    Ich denke mal, dass der Kranz so seine 15 kg hat....


    Für das Becken sicher kein Problem... Da der Beckenboden und dir Beckenoberkante ringsherum mit Glasstreifen beklebt ist.


    Was meint ihr, was die 13nm so an Hebelkraft haben......


    Hier mal ein Bild....



    Und ein Video der Hebevorrichtung:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße,
    AlpA

  • Hallo Alper,


    das ist ein sehr interessanter Bericht für mich, da ich auch meine Lampe mit einem Garagentor-Motor steuern möchte. Die 13nm sollten schon ausreichen. Interessant wird es dann bei mir, da meine Lampe erheblich mehr Gewicht haben wird.


    Gruß
    Sandy

  • ja sehr interessant ...


    und oben unter der Decke, wird die Technik noch verdeckt ?


    ... wenn jetzt von oben ein weißer Kasten runter hängt der in den unteren der sich bewegt greift ...


    Streichholschachtelprinzip ...


    :7_small27: sorry ... mein bau-mal-gen sxchlägt wieder durch :phat:


    @ sandy melde dich mal bei mir, hab hier noch einen Linearmotor liegen, der drückt einiges so ca 20 cm


    müßte reichen ... :pillepalle:

  • Moin,


    wenn ich mir die Spezifikationen der 13Nm Motoren bei Tante Google anschaue, dann sind die meisten bei SW40 bis 40kg freigegeben.


    Das ist auch für mich interessant, denn sowas in der Art werden wir auch brauchen.


    AlpA: Wie hast du die Aufhängung realisiert? Mit Umlenkrollen oder direkt?


    VG Jochen (jojo/2)

  • Bei mir wird die Lampe knapp an die 40kg drangehen, das ist schon ein ziemlicher Brocken Aluminium.


    Thomas: die Aufhängung ist bei mir noch nicht in der kritischen Phase, ich habe noch etwas Zeit dafür. Schafft der Motor es, 40kg zu heben? Etwas mehr als 20cm wären auch gut.


    Gruß
    Sandy

  • Das ist alles eine Frage der Übersetzung. Im Notfall hilft ein kleiner zwischengebauter Flaschenzug und dann ist das Gewicht absolut kein Problem.
    Eine Verklelidung von Lampenoberseite bis unter die Decke, in die der Lampenkasten dann hineingezogen wird, fände ich auch schick.



    Viele Grüße


    Ingo

  • Thomas: die Aufhängung ist bei mir noch nicht in der kritischen Phase, ich habe noch etwas Zeit dafür. Schafft der Motor es, 40kg zu heben? Etwas mehr als 20cm wären auch gut.


    ja schafft der ... heben ist auch seine eigentliche Aufgabe ... die sind normal in Krankenpflegebetten verbaut.


    ob der mehr cm rausfährt muß ich erst noch probieren weiß ich jetzt nicht, hab den länger nicht laufen lassen


    ... müßte dann über ein Gestänge hinter dem Becken, galgenähnlich realisiert werden, also aluregalsystem ...


    Gruß Thomas

  • Hallöchen,


    Hecht
    Hey Thomas, klar, der obere Teil wird auch noch verkleidet...... Das Projekt hat mich so einige "Lilascheinchen" gekostet. Da werde ich den oberen Teil ganz sicher nicht so lassen....... Sieht ja nach gewollt und nicht gekonnt aus..... :3_small30:


    Mir schwebt da auch noch was mit Milchglas und indirekter RGB LED Beleuchtung im Kopf rum. Möchte es aber auch nicht zu kitschig gestalten.


    Ich möchte das Augenmerk auf das Becken richten......


    Ob die obere Verkleidung in die Untere einfährt oder anders herum, muss ich noch genauer ausmessen.


    Bei meinem oderen Thread habe ich Tischlerplatte geschrieben. Aber es handelt sich um lackierte MDF. Laut einem Onlierechner käme ich so auf ca.25KG.


    Wenn ich ehrlich bin war das Teil auch gefühlte 50Kg schwer. Also 12 wie zuvor angegeben schließe ich mal aus. Ich werde aber heute einen unteren Verkleidungsteil abnehmen und wiegen. Dann kann ich das Gewicht des Kranzes genau ausrechnen.


    Jochen
    Der Rolladenmotor hängt mit Winkeln von der Decke ab. Am Rolladenmotor ist 2mm Drahtseit aufgerollt. Mittig an der Decke hängen zwei "Umlenkrollen". Hier läuft jeweils ein Drahtseil durch/runter zu der Lampenkonstruktion aus ITEM-Alustangen. An diese 2x2cm Alustangen, wo die Lampen auch schon dran hängen kommt der Kranz dran.....


    Ich denke mit allem drum und dran sind es dann doch so etwa 30-35kg. Aber näheres weiß ich heute Abend. Und bis ich keine sichere/starke Hebevorrichtung habe kommt oben erstmal nix drum herum..... :11B95E~110:
    Ich werde heute Abend mal deteilierte Bilder von der Deckenkonstruktion machen und hier einstellen.


    Grüße,
    AlpA

  • Schaut gut aus aber wieso 19mm dicke Platten? Da hätten doch 10mm auch locker gereicht oder nicht?! (=


    Wirst du später den "Kranz" auch hoch und runterfahren können? Oder ist das nur für die Lampe?

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hey Alper,


    alter Schwede Du baust Dir ja da einen Hammer Würfel zusammen :6_small28:


    Das Becken so freistehend ist ja schon ne echte Hausnummer, und jetzt noch dieses Gimmick dabei, einfach klasse :EVERYD~313:

  • Nabend alle zusammen,


    also habe gerade ein Element vom Unterschrank gewogen und dann im Dreisatz und Taschenrechner das Gewicht des Kranzes ermittelt. Man bin ich schon lange aus der Schule raus..... :thinking:


    Demnach ist der Kranz stolze 21,1446kg schwer. Ich denke mit der Beleuchtung und den ITEMprofilen kratze ich an die 30 Kg dran.....


    Sven,
    ja das Taumeln legt sich, wenn ich alles in Waage habe. Ich hab noch keine Wasserwage angelegt. Jetzt mit der Kranzbefestigung geht es an das "Feintuning" Die ITEMprofile sind mit Nutsteinen miteinander verbunden. So können alle Elemente wie auf Schienen verschoben werden....


    R-Line,
    um dieses Becken aufzustellen, habe ich meine bessere Hälfte Monate lang auf Knien angebettelt..... :hail: habe eine Wand eingerissen, einen Teil neu gemauert-verputzt-tapeziert und gestrichen. Zuvor habe ich zum Stützen der eingerissenen Wand einen knapp 3m Meter Stahlträger mit gefühlten 500kg eingesetzt und verkleidet........ Frau, Kinder und rest der Familie schüttelten nur den Kopf...... :pillepalle:
    Daher möchte ich, dass das Becken optisch so gut wie möglich dort steht. Ich habe ein 1cm Musterstück dran gehalten und was soll ich sagen.....
    1. bekomme mal eine (tragende)Schraube gescheit in 1cm Holz...
    2. Aber der Hauptgrund ist, dass man aus der Nähe wie auch Ferne sofort sieht, dass die Verkleidung unten dicker ist als oben. Das wollte ich nicht.
    Es soll einheitlich aussehen....


    Marc,
    Dankeschön. Mal sehen ob ich mein Wohnzimmer noch geflutet bekomme....... Wenn der Kranz nicht will wie ich oder die decke will, dann gibt es ne Beachparty........... :beer:


    So, und nun die Bilder.







    Grüße,
    AlpA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!